markowitsch
Goto Top

BIOS kann nicht gestartet werden

Hallo Zusammen,

ich habe hier einen Terra PC mit dem Fujitsu D3400-B2 Mainboard, einem Intel Core i5, 4GB RAM und einer kleinen AMD Grafikkarte.
Wenn nun der Monitor an der AMD Grafikkarte angeschlossen ist, wird mir erst ein Bild angezeigt, sobald Windows bei der Anmeldung steht.
Schließe ich aber nun den Monitor an die Onboard Grafikkarte (die AMD Grafikkarte baue ich vorher aus) wird mir auch die Bootsequenz des Mainboards angezeigt und ich kann das BIOS starten.

Es wäre nun praktisch, wenn ich auch über die AMD Grafikkarte das BIOS aufrufen könnte.

Daher habe ich im BIOS mal versucht, die Onboard Grafikkarte zu deaktivieren und als Hauptgrafikkarte die PCIe Grafikkarte ausgewählt.

Nun komme ich aber leider gar nicht mehr ins BIOS, weil mit nun weder mit der Onboard Grafikkarte noch mit der AMD Grafikkarte die Bootsquenz der BIOS angezeigt wird.
Ich habe mich also selber ausgesperrt....
Das Windows startet aber sonst ganz normal.

Den PC habe ich bereits vom Strom genommen und auch die CMOS Batterie vom Mainboard entfernt - für ca. 20 Minuten.
Leider aber ohne Erfolg.

Habt ihr einen Tipp, wie ich das BIOS wieder resetten kann, damit ich zumindest mit der Onboard Grafikkarte ins BIOS komme?

Vielen Dank

LG Marko

Content-Key: 645563

Url: https://administrator.de/contentid/645563

Printed on: May 9, 2024 at 11:05 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jan 28, 2021 at 12:27:13 (UTC)
Goto Top
Schau mal im BIOS Manual von dem Board nach...
Member: chkdsk
chkdsk Jan 28, 2021 at 12:34:22 (UTC)
Goto Top
Versuche mal, aus Windows heraus ins BIOS zu booten.
Windows-Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Wiederherstellung​ -> Erweiterter Start​ -> neu starte​n -> Problembehandlung ->UEFI Firmwareeinstellungen​
Member: Markowitsch
Markowitsch Jan 28, 2021 at 12:41:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chkdsk:

Versuche mal, aus Windows heraus ins BIOS zu booten.
Windows-Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Wiederherstellung​ -> Erweiterter Start​ -> neu starte​n -> Problembehandlung ->UEFI Firmwareeinstellungen​


Hat leider nicht funktioniert - der Monitor bleibt schwarz.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 28, 2021 updated at 12:49:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Markowitsch:


Habt ihr einen Tipp, wie ich das BIOS wieder resetten kann, damit ich zumindest mit der Onboard Grafikkarte ins BIOS komme?

Moin,

Einfach mal auf die Idee zu kommen, die zusätzliche Grafikkarte mal rauszunehmen, um das BIOS wieder zurechtzurücken, ist zu naheliegend?

lks
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 28, 2021 at 13:01:06 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

Ich habe jetzt kein wirklich brauchbares Bild von dem Mainboard gefunden. Somit kann ich nicht sicher sagen, ob da noch ein CMOS-Clear-Switch drauf ist oder nicht, mit dem Du das BIOS rückstellen könntest. Auch das Handbuch bei Fujitsu hält sich da bedeckt.

Ich habe, die CMOS-Batterie nicht ausgebaut, sondern falsch rum wieder eingebaut, damit der Stromkreis kurzgeschlossen wurde und sich entladen konnte. Aber Vorsicht bei solchen Tricks!

Gruß
bdmvg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 28, 2021 updated at 14:19:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Ich habe, die CMOS-Batterie nicht ausgebaut, sondern falsch rum wieder eingebaut, damit der Stromkreis kurzgeschlossen wurde und sich entladen konnte. Aber Vorsicht bei solchen Tricks!

Das ist eine ganz dumme Idee! Je nach örtlichen gegebenheiten, kann man sich da die batterie oder vielleicht sogar mehr kaputtmachen.

Lieber mit einem Stück Draht kurzschließen!

Aber warum nimmst Du nicht einfach mal kurz die zusätzliche Grafikkarte raus, um an das BIOS-Setup zu kommen? Das wäre doch das naheliegendste. (und HDD abklemmen nicht vergessen!)

lks

Edit: Zitat ergänzt
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 28, 2021 updated at 13:16:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Ich habe, die CMOS-Batterie nicht ausgebaut, sondern falsch rum wieder eingebaut, damit der Stromkreis kurzgeschlossen wurde und sich entladen konnte.

Das ist eine ganz dumme Idee!

Du solltest wenigstens die Größe haben, mich vollständig zu zitieren. Das heißt, meine Warnung ebenfalls!
Das grenzt schon an Diffamierung.

BIN DRAUẞEN
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 28, 2021 at 13:28:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Ich habe, die CMOS-Batterie nicht ausgebaut, sondern falsch rum wieder eingebaut, damit der Stromkreis kurzgeschlossen wurde und sich entladen konnte.

Das ist eine ganz dumme Idee!

Du solltest wenigstens die Größe haben, mich vollständig zu zitieren. Das heißt, meine Warnung ebenfalls!
Das grenzt schon an Diffamierung.

BIN DRAUẞEN

Wieso Diffamierung. Nur weil ich dazugeschrieben habe, wie man es besser macht ist das doch keine Diffamierung von Dir. Nicht jeder der hier einen Kommentar abgibt, meint es böse mit Dir. Das war eher dazu gedacht, den unbedarften (Mit-)Lesern vor Augen zu führen, was passiern kann.

lks
Member: Markowitsch
Markowitsch Jan 28, 2021 at 16:39:23 (UTC)
Goto Top
Also ich hab schon bevor ich hier ins Forum geschrieben habe alle möglichen Konstelationen getestet - mit und ohne AMD Grafikkarte auf allen verfügbaren Anschlüssen. Auch mit einer anderen Grafikkarte komme ich nicht ins BIOS. Windows startet aber auf allen Anschlüssen ganz normal mit Bild ab der Windows Anmeldung.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 28, 2021 at 16:43:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Markowitsch:

Also ich hab schon bevor ich hier ins Forum geschrieben habe alle möglichen Konstelationen getestet - mit und ohne AMD Grafikkarte auf allen verfügbaren Anschlüssen. Auch mit einer anderen Grafikkarte komme ich nicht ins BIOS.

Also diese wichtige Info hätte oben stehen sollen.

Windows startet aber auf allen Anschlüssen ganz normal mit Bild ab der Windows Anmeldung.

Dann starte unter "Einstellungen->Updates->Wiederherstellung" den erweiterten Neustart und gehe damit ins UEFI-BIOS.

Alternativ hängst Du einfach mal die HDD/SSD ab, so daß die Kiste auf jeden fall eine BIOS-meldung bringen muß, daß keine HDD/SSD da ist und Windows nicht starten kann.

lks
Member: chgorges
chgorges Jan 28, 2021 updated at 20:48:37 (UTC)
Goto Top
Alternativ hängst Du einfach mal die HDD/SSD ab, so daß die Kiste auf jeden fall eine BIOS-meldung bringen muß, daß keine HDD/SSD da ist und Windows nicht starten kann.

lks

Jup, das ist letztendlich die Methode, das BIOS-Setup bei den Fujitsu-Boards zu erzwingen.
Und auf keinen Fall die CMOS-Batterie falsch herum einsetzen, wie kommt man nur auf so etwas?

VG
Member: NordicMike
NordicMike Jan 29, 2021 at 08:06:48 (UTC)
Goto Top
Nochmal: Es gibt für das Board ein extra BIOS Handbuch. Dieses BIOS Handbuch ist auch im Benutzerhandbuch erwähnt.
Member: Markowitsch
Markowitsch Jan 29, 2021 updated at 08:59:34 (UTC)
Goto Top
So, ich habe das Problem gelöst !!!

Also, leider haben all Eure Tipps nicht geholfen, und ich hab wirklich alles versucht - alle Laufwerke und nicht benötigen Geräte abgeschlossen, RAM getauscht, mit und ohne AMD GraKa gestartet, alles ohne Erfolg - der Monitor bleibt schwarz und ich wollte scho fast aufgeben.

Da habe ich aber dann doch die Rettung im Mainboard Handbuch gefunden :

Ich habe das aktuellste BIOS heruntergeladen und auf einen USB Stick ins Root Verzeichniss kopiert.
Anschließend habe ich am Mainboard den Jumper für das BIOS Recovery aktiviert - natürlich ohne Stromkabel am PC ;)
Dazu der Link und ein Bild indem die richtige Konfiguration ROT markiert wurde.
Dann wurde der PC wieder am Strom angeschlossen, der USB Stick eingesteckt und der PC gestartet - und nach wenigen Sekunden hatte ich wieder ein Bild.
Laut System wurde das BIOS mit dem USB Stick geflashed und zurückgesetzt.
Weiters wurde mir angezeigt, ich soll den USB Stick entfernen, den Strom abschließen und den Jumper wieder entfernen bzw. zurückstecken wo er vorher war.
Dannach konnte ich den PC wieder starten und gelang auch sofort wieder ins BIOS um alles richtig einzustellen.

UND nun komme ich auch ins BIOS MIT aktivierter AMD Grafikkarte face-smile

Somit sind all meine Probleme gelöst und der PC läuft wieder einwandfrei.

Danke für Eure Hilfe

Anbei noch der Link bzw. mein Screenshot vom BIOS Recovery Jumper Setting.

LG und schönes Wochenende

Marko

https://gzhls.at/blob/ldb/9/5/9/4/c0567b8728bcd234e674986714cb13b96916.p ...


BIOS Download :

http://www.sp-it.net/index.php/produkte/243-sp-itnet/news-dealer/hardwa ...
bios recovery jumper