BIOS-Update

Mitglied: Tire

Tire (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2006, aktualisiert 15.07.2006, 8072 Aufrufe, 20 Kommentare

Hallo zusammen,
ich hab mir ne neue S-ATA platte gekauft, und nun will ich von ihr auch booten.
hab also versucht, windows darauf zu installieren, was aber nicht geklappt hat, da mein BIOS die platte nicht erkennt.
nun muss ich mein BIOS updaten, und weiß aber nicht, wo ich das machen kann!
also:
Phoenix AWARD BIOS ---> kann man da nicht irgendwas auf der hp von denen machen? (ich will ne 160GB S-ATA erkennen!)

Danke schonmal

MFG


Tire
Mitglied: 27546
27546 (Level 1)
15.07.2006 um 00:31 Uhr
Hallo, erstmal Hersteller und Name des Mainboard´s ältere Mainboard´s (z.B. nForce 2 und Via Chipsätze) erkennen keine S-Ata Platten da must du wärend der Installation von XP mit F6 die Treiber mit einer Diskette einbinden ein Bios update bringt da garnichts. mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Tire
15.07.2006 um 00:57 Uhr
also...erstmal will ich win2k installieren und 2. erkennt windows die platte ja!...also mein mainboard ist:
micro-star international
KM400-8235
1 Prozessor
MPS version: 1.40
Modell: MS-7061
und mein SystemBIOS: 07/28/2004-KM400-8235-6A6LYMBC-00
Bitte warten ..
Mitglied: 27546
27546 (Level 1)
15.07.2006 um 01:32 Uhr
Hi, also nachdem ich jetzt 100 google Seiten bemüht habe hab ich doch die richtige Bezeichnung rausbekommen MSI KM4M-V, MS-7061 das ist ein Sockel A Board mit Via Chipsatz du brauchst bei einer Neuinstallation die Treiberdiskette die wird von MSI auch zum Download angeboten, ohne die geht das nicht nim auch mal das Handbuch und schau ob du einen Jumper umstecken mußt (IDE-S-Ata) ist das die erste Neu-Installation ? . mfg http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=397& ...
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten72
15.07.2006 um 09:32 Uhr
hi,

hilfreich wäre es auch, die bootreihenfolge so zu ändern, das scsi vorn steht (falls es eine nachgesteckte sata-karte ist)

gruß t
Bitte warten ..
Mitglied: Tire
15.07.2006 um 16:07 Uhr
also:
ich muss also quasi von der diskette die festplatte beim booten "installieren" ???
die 2. frage hab ich nicht so gaz verstanden. ich soll mal schauen, ob ich bei der festplatte nen jumper von IDE auf S-ATA umsetzen kann?
-->nein, es ist ca. meine 100ste neuinstallation ;-) face-wink ... aber immer nur mit IDE-Festpatten!
danke für dein gegoooogle
Bitte warten ..
Mitglied: Tire
15.07.2006 um 16:09 Uhr
das mit der bootreihenfolge ist ja richtig, aber was ist eine nachgesteckte sata-karte??
Bitte warten ..
Mitglied: 27546
27546 (Level 1)
15.07.2006 um 21:51 Uhr
Hi, nein du sollst schaun ob beim Mainboard ein Jumper ist den du umstecken mußt nicht bei der Festplatte. mfg
p.s. bei der XP Installation fragt Windows ob du Treiber Installieren willst (Drücken Sie F6) dann F6 drücken und die S-Ata Treiberdiskette einlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Tire
15.07.2006 um 22:00 Uhr
nochmal ne frage:
ich hab das jetzt runtergeladen( VIA PATA/SATA RAID 32Bit Treiber) erstens: war das der richtige?
zweitens: was muss ich jetzt machen??


plz help me!
Bitte warten ..
Mitglied: Tire
15.07.2006 um 22:04 Uhr
theoretisch muss ich keinen jumper setzen, da das mainboard 2x S-ATA steckplätze hat!...wenn ja, wo müsste der sch*** jumper denn dann sein??
ich hab mal das board überflogen und nix was mit SATA zu tun hat gefunden!
Bitte warten ..
Mitglied: 27546
27546 (Level 1)
15.07.2006 um 22:06 Uhr
öffnen (entpacken) und auf eine Diskette kopieren. mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 27546
27546 (Level 1)
15.07.2006 um 22:11 Uhr
hast du kein Handbuch von dem Teil erleichtert solche Sachen ungemein
Bitte warten ..
Mitglied: Tire
15.07.2006 um 22:34 Uhr
alles?...ca 7 mb! wie soll das alles auf ne diskette passen?
Bitte warten ..
Mitglied: 27546
27546 (Level 1)
15.07.2006 um 22:48 Uhr
nein nur die S-Ata- Raid Treiber müßten auf der Mainboard CD auch dabei sein bei Asus Board´s gibts sowas wie Make Disk das die Treiber-Diskette selbst erstellt.
Bitte warten ..
Mitglied: Tire
15.07.2006 um 22:52 Uhr
hasse denn nen link von nur diesem treiber?
...ich denk das muss ne diskette sein!
(kann ich das auch auf ne CD brennen? (hab mein diskettenlaufwerk geschrottet :-) face-smile )
Bitte warten ..
Mitglied: Tire
15.07.2006 um 22:55 Uhr
also, ich hab da mal eben bei mir in den cd´s rumgekramt und ne cd mit aufschrift: "Drivers and Utilities" gefunden...kann ich damit was anfangen?
Bitte warten ..
Mitglied: Tire
15.07.2006 um 23:00 Uhr
hab die cd durchsucht, und den selben treiber gefunden, der hier gepostet wurde und hab ihn installiert!...nun werde ich windows neustarten und sehen, ob er die festplatte erkennt!
Bitte warten ..
Mitglied: 27546
27546 (Level 1)
15.07.2006 um 23:02 Uhr
nein geht nur mit Diskette. Hab mir das ganze mal runtergeladen und es ist ein Text-file dabei Via Make Disk wo beschrieben ist welche Dateien auf die Diskette müßen unter dem ersten Ordner Driver Disk. TXTSETUP.OEM muß auch auf die Diskette dann im Raid Ordner den WinXP Ordner öffnen und kopieren und im PIDE ebenfalls den WinXP Ordner öffnen und auf die Diskette kopieren. mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Tire
15.07.2006 um 23:20 Uhr
ich hatte schonmal gepostet, das ich mit win 2k arbeite; und auch weiter damit arbeiten will!
muss ich dann einfach die gleiche datei aus dem win 2k ordner wählen?
Bitte warten ..
Mitglied: 27546
27546 (Level 1)
15.07.2006 um 23:27 Uhr
ja
Bitte warten ..
Mitglied: Tire
15.07.2006 um 23:32 Uhr
ok, dann werde ich mir montag ein neues diskettenlaufwerk kaufen und das dann mal schön zusammenbasteln
danke ersteinmal...
vll bis montag :-) face-smile

MFG

Tire
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless42 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 1 TagFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 1 TagFrageWeiterbildung7 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Windows 10
Dokumentenanzeige auf 2.Bildschirm
gelöst Rico.lehmann93Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hey Leute, ein Kunde von uns sucht eine Möglichkeit Mietverträge dem Kunden auf einem Bildschirm anzeigen zu lassen. Auf dem Bildschirm soll aber wirklich ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Windows Server
Zwei Netzwerkkarten im Server
gelöst Big.TurboladerVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe ein Windows Server 2016 in einer VM erstellt um mein Wissen zu erweitern. Doch jetzt hänge ich an einem Problem ...