itron2
Goto Top

Bitlocker blockiert Laptop

Hallo zusammen,

vorab sei angemerkt, ich habe mich bisher nicht mit dem Thema Bitlocker beschäftigt.
Nun habe ich einen Dell Venue 11 Pro 7140 auf den Tisch bekommen.
Wenn man ihn startet, kommt die Meldung " BitLocker Wiederherstellung wird vorbereitet"
und dann die Aufforderung einen Wiederherstellungsschlüssel einzugeben. Es wird eine
Schlüssel ID D149...usw angezeigt. Der Besitzer des Rechners kann sich weder erinnern
jemals den Bitlocker aktiviert du haben, noch sonst etwas verändert zu haben.
Er ist auch der Meinung kein Konto bei Microsoft zu haben.
Es sind keine wichtigen Daten auf dem Laptop, leider verweigert er auch das System Recovery.
Hat jemand eine schlaue Idee dazu wie man die Kiste wieder flott bekommt ?

Im Voraus Vielen Dank

itron2

Content-Key: 337487

Url: https://administrator.de/contentid/337487

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: ArnoNymous
Lösung ArnoNymous 11.05.2017 um 12:47:51 Uhr
Goto Top
Moin,

ohne Key wirst du nichts machen können. Das ist ja der Sinn an der Sache.
Wenn das Teil im AD ist, wurde der Key eventuell dort abgelegt. Ansonsten hilft nur eine Neuinstallation.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.05.2017 um 12:52:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @itron2:

Hat jemand eine schlaue Idee dazu wie man die Kiste wieder flott bekommt ?

HDD raus und "putzen" und entweder Backup einspielen oder einfach frisch installieren.

lks
Mitglied: JohnLamox
JohnLamox 11.05.2017 aktualisiert um 13:31:22 Uhr
Goto Top
bei einem dell-tablet ist es aber nicht so einfach mit hdd ausbauen. face-wink

ich würde aber auch die "putzen"-variante empfehlen. über nen usb-stick ein tool booten mit dem du zuerst die platte bzw. eben den speicher ordentlich leeren. und dann windows per usb neu drauf. solltest allerdings vorher schon alle treiber griffbereit haben und auch eine maus und tastatur, da bei einer neuinstallation (zumindest bei meinem venue pro 11 5130) weder der touchscreen noch die wlan-verbindungen direkt nach der installation funktionieren. muss man beides händisch machen und den rest könnte man dann direkt auf dem tablet laden.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 11.05.2017 um 13:29:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @itron2:
Der Besitzer des Rechners kann sich weder erinnern
Ist er der Erste der das Teil eingeschaltet hat? Wer war es? Was sagt derjenige?

jemals den Bitlocker aktiviert du haben,
Windows 10 Version ???? drauf?

Hat jemand eine schlaue Idee dazu wie man die Kiste wieder flott bekommt ?
Viel vergnügen beim HDD ausbauen und plätten. Ein Format hilft dir (aber ohne Quick option). Oder Live Linux und plätten.

Gruß,
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.05.2017 aktualisiert um 16:10:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @JohnLamox:

bei einem dell-tablet ist es aber nicht so einfach mit hdd ausbauen. face-wink

Meinem Bello hat bisher kein Computer widerstanden. face-smile

Naja, ich wenn der TO nicht dazu schreibt, welcher Gerätetyp das ist, geht man halt i.d.R. davon aus, daß es "Standardgeräte" sind und keine Gimmicks. face-smile

lks
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 11.05.2017 aktualisiert um 17:36:56 Uhr
Goto Top
Frage den Benutzer, ob er ein Konto bei hotmail, outlook.de/outlook.com hat oder anderweitig eine alte Windows Live ID, oder ein Skypekonto oder Azure oder einen OneDrive-Logon. Wenn er sich dann doch erinnern sollte, wäre https://onedrive.live.com/RecoveryKey der richtige Ort zum Suchen.

Ist die Suche vergebens und er hat das Ding auch nicht ausgedruckt, dann reicht simples formatieren von jeder Setup-DVD vollkommen aus.