Bitlocker Wechseldatenträger-Bug in Win10 1909 und 20H2?
Moin.
Mir fiel gerade auf, dass ich keine USB-Sticks mehr verschlüsseln kann. "Falscher Parameter", egal, was ich an Parametern setze.
Dies gelingt weiterhin auf normalen Festplatten.
Nur Wechseldatenträger sind betroffen
Nur aktuell gehaltene Windows sind betroffen, während sich z.B. ein getestetes nicht aktuelles Win10 2004 (19041.264) normal verhält.
Vielleicht mag das ja jemand bestätigen.
Mir fiel gerade auf, dass ich keine USB-Sticks mehr verschlüsseln kann. "Falscher Parameter", egal, was ich an Parametern setze.
Dies gelingt weiterhin auf normalen Festplatten.
Nur Wechseldatenträger sind betroffen
Nur aktuell gehaltene Windows sind betroffen, während sich z.B. ein getestetes nicht aktuelles Win10 2004 (19041.264) normal verhält.
Vielleicht mag das ja jemand bestätigen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 625637
Url: https://administrator.de/forum/bitlocker-wechseldatentraeger-bug-in-win10-1909-und-20h2-625637.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 15:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar

Hier Windows 10 Enterprise 20H2 Build 19042.630, kann ich testweise einen USB-Stick mit Bitlocker problemlos verschlüsseln.

Also ich habe hier auch Sticks die Bitlocker nicht will aber das sind meist solche die entweder zu langsam sind oder die man vorher z.B. mit dd und einem Image so betankt hat das sie sich dem OS über anders ausgeben.

Manchmal hilft auch ein diskpart nicht. Bei solchen harten Fällen überschreibe ich dann manuell die ersten 1-2MBytes des Sticks via Hex-Editor mit Nullen und anschließend noch ein diskpart clean, das bringt meist Abhilfe.