Bitte um hilfe für eine Batch zum Auffüllen um führende Nullen
Hallo Zusammen,
Ich bräuchte mal bitte hilfe, ich baue grade eine Batch zusammen..
Diese gibt mir eine bis zu 5 stellige Zahl aus und soll dann um entsprechend viele Nullen erweitert werden damit sie 6 Stellig wird.
Also beispiel:
Ich bekomme eine 23 raus aus der dann 000023 werden soll, das ganze dann abgespeichert in einer Textdatei.
Schonmal vielen Dank für die mühe !
Ich bräuchte mal bitte hilfe, ich baue grade eine Batch zusammen..
Diese gibt mir eine bis zu 5 stellige Zahl aus und soll dann um entsprechend viele Nullen erweitert werden damit sie 6 Stellig wird.
Also beispiel:
Ich bekomme eine 23 raus aus der dann 000023 werden soll, das ganze dann abgespeichert in einer Textdatei.
Schonmal vielen Dank für die mühe !
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2046168271
Url: https://administrator.de/contentid/2046168271
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
@echo off
set num=23
set num=00000%num%
set num=%num:~-6%
>"Datei.txt" echo %num%
Ist egal funktioniert genauso, genauso wie mit allen anderen ... Mach dir doch einfach mal klar wie das ganze funktioniert. Es werden genügend Nullen als Puffer vorangestellt, dann werden anschließend immer 6 Ziffern von hinten bzw. rechts von diesem String extrahiert ... ergo führt dazu das du immer eine 6 stellige Ziffernfolge mit führenden Nullen bekommst
Oder du nimmst heutzutage gleich nen Powershell Einzeiler für so ne Pippifax-Aufgabe ...
Fertsch Affe tot.
Habe ich die Möglichkeit die 1. Zeile in meiner Txt datei einlesen zu lassen und dann eben die Nullen vorne ranstellen zu lassen?
Klar set /p ist dein FreundDenn ich habe über 90 Tausend dieser Dateien?
Dann nimmst du halt nen for Loop.@echo off &setlocal enabledelayedexpansion
>"Ergebnis.txt" (for %%a in ("D:\Ordner\*.txt") do (
set /p num=<"%%a"
set num=00000!num!
set num=!num:~-6!
echo !num!
))
Oder du nimmst heutzutage gleich nen Powershell Einzeiler für so ne Pippifax-Aufgabe ...
Get-ChildItem "D:\Ordner" -File -Filter *.txt | %{(Get-Content $_.Fullname -Head 1).padLeft(6,"0")} | Set-Content .\ergebnis.txt
Fertsch Affe tot.
Zitat von @Deny1988:
Powershell geht nur leider nicht da, das Programm das die Batch auslösen soll nur Batches ansprechen kann.
Klar geht das, einfach die PS in die Batch pressen, fertsch .Powershell geht nur leider nicht da, das Programm das die Batch auslösen soll nur Batches ansprechen kann.
@echo off
powershell -EP Bypass -C "Get-ChildItem ......................"
Dann bitte noch den Thread schließen, nicht vergessen!