Blackberry Enterprise?
Hallo Community!
Hätte da mal ein Anliegen...
Hat von euch jemand Blackberry im einsatz? Es gibt einen Blackberry Tarif z.B. bei T-Mobile der es ermöglicht
mit der Kostenlosen version von RIM einen abgespeckten Blackberry Enterprise server zu verwenden, um somit
weltweit Emails abzurufen.
Meine frage ist nur, braucht man das, wenn ein Außendienstmitarbeiter 1-2x Weg ist im Monat?
Es ist immer so, für einen nicht IT-ler hört sich das einfach an, server bei uns blabla..
Was jedoch auch an wartung und aufwand dahinter steckt möchte niemand wissen.
Wie ist das bei den Flughäfen meistens z.B. ich meine doch wohl das man überall bei Flughäfen
sich in deren WLAN netz einklinken kann, ein kollege meint das würde stunden dauern und sei
zu anstrengend.
Wir haben momentan Nokia E75 im einsatz, und ich muss sagen sehr zufrieden.. im einsatz ist
MailforExchange, funktioniert im ausland nur mit WLAN für mails, sonst würden die kosten explodieren.
Backberry Dienst kostet halt auch alleine 40Euro im Monat, und warten muss man die dinger auch,
und den server auch.
Und ich bin sowieso kein blackberry fan, da sie die anfälligsten telefone sind die im markt sind.
Hatten bereits BB bei uns im einsatz, wir haben für einen vertrag 3 versch. Geräte bekommen,
jedes wurde 3-4x eingeschickt zur reparatur usw...
Hat wer erfahrung in diesen Thema?
lG und danke!
Hätte da mal ein Anliegen...
Hat von euch jemand Blackberry im einsatz? Es gibt einen Blackberry Tarif z.B. bei T-Mobile der es ermöglicht
mit der Kostenlosen version von RIM einen abgespeckten Blackberry Enterprise server zu verwenden, um somit
weltweit Emails abzurufen.
Meine frage ist nur, braucht man das, wenn ein Außendienstmitarbeiter 1-2x Weg ist im Monat?
Es ist immer so, für einen nicht IT-ler hört sich das einfach an, server bei uns blabla..
Was jedoch auch an wartung und aufwand dahinter steckt möchte niemand wissen.
Wie ist das bei den Flughäfen meistens z.B. ich meine doch wohl das man überall bei Flughäfen
sich in deren WLAN netz einklinken kann, ein kollege meint das würde stunden dauern und sei
zu anstrengend.
Wir haben momentan Nokia E75 im einsatz, und ich muss sagen sehr zufrieden.. im einsatz ist
MailforExchange, funktioniert im ausland nur mit WLAN für mails, sonst würden die kosten explodieren.
Backberry Dienst kostet halt auch alleine 40Euro im Monat, und warten muss man die dinger auch,
und den server auch.
Und ich bin sowieso kein blackberry fan, da sie die anfälligsten telefone sind die im markt sind.
Hatten bereits BB bei uns im einsatz, wir haben für einen vertrag 3 versch. Geräte bekommen,
jedes wurde 3-4x eingeschickt zur reparatur usw...
Hat wer erfahrung in diesen Thema?
lG und danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 148898
Url: https://administrator.de/contentid/148898
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
also ich habe von der Firma einen BB bin sagen wir mal bis auf das er sich so alle paar tage mal irgendwie aufhängt zufrieden (Funkverbindung kurz neu Aufbauen und schon kommen die emails wieder).
Ich bin täglich auf den BB Angewiesen und meine Firma hat ca 1000 in Deutschland im Einsatz. Bei 1-2 mal nutzung im Monat würde ich dem Außendienstmitarbeiter ein UMTS Stick und ne VPN Verbindung andrehen.
MFG
also ich habe von der Firma einen BB bin sagen wir mal bis auf das er sich so alle paar tage mal irgendwie aufhängt zufrieden (Funkverbindung kurz neu Aufbauen und schon kommen die emails wieder).
Ich bin täglich auf den BB Angewiesen und meine Firma hat ca 1000 in Deutschland im Einsatz. Bei 1-2 mal nutzung im Monat würde ich dem Außendienstmitarbeiter ein UMTS Stick und ne VPN Verbindung andrehen.
MFG
Kannst Du nicht einen Blackberryserver der Telekom verwenden? Wir verwenden hier einen BB Server mit 40 Usern. Eine andere Firma die ich ebenfalls betreue (4 BB User)
habe ich an den BB Server von Vodafone angeschlossen und im Exchange (SBS 2003) eine Weiterleitung auf die BB eingerichtet. Geht wunderbar.
habe ich an den BB Server von Vodafone angeschlossen und im Exchange (SBS 2003) eine Weiterleitung auf die BB eingerichtet. Geht wunderbar.
Hallo,
Belearas sind die Roaminggebühren für das Notebook zu teuer. Dann fällt der Blackberry komplett raus. Bei so wenig Nutzung wird das um ein Vielfaches teuerer, als die Roaminggebühren für das Notebook.
Die WLANs kannst Du dazu noch vergessen. Es gibt praktisch keine kostenlosen WLANs an Flughäfen und es wird kaum einer Lust haben, am Flughafen per Kreditkarte irgendwelche Tickets zu kaufen, um Mails abzurufen mit einem Blackberry, der nur dazu gebaut wurde, OHNE Wlan per Mobilfunk Mails zu erhalten.
Phil
Belearas sind die Roaminggebühren für das Notebook zu teuer. Dann fällt der Blackberry komplett raus. Bei so wenig Nutzung wird das um ein Vielfaches teuerer, als die Roaminggebühren für das Notebook.
Die WLANs kannst Du dazu noch vergessen. Es gibt praktisch keine kostenlosen WLANs an Flughäfen und es wird kaum einer Lust haben, am Flughafen per Kreditkarte irgendwelche Tickets zu kaufen, um Mails abzurufen mit einem Blackberry, der nur dazu gebaut wurde, OHNE Wlan per Mobilfunk Mails zu erhalten.
Phil
Hallo,
wir haben selbst im Unternehmensverbund 2 Blackberryserver laufen, insgesamt 20 BB und keine Probleme damit, wenn doch, dann Server mal durchstarten und schon läuft alles. Geräte: Curve 8300 und 8900, sind sehr robust. Bis jetzt ist nur ein Gerät technisch defekt.
Weiterer Vorteil ist, daß man mit 5 MB Volumen hinkommt und nicht wie bei Active sync mit meinem iphone > 50 MB Traffic, nur für Mails. Surfen ist nicht erlaubt. Ich finde für Firmen den BB um Welten besser als irgend ein Active sync Gerät, mit Nokia habe ich keine Erfahrung diesbezüglich, aber iphone...naja.
Was die Auslandstarife betrifft: kommt drauf an, wieviel Tage sich der Mitarbeiter im Ausland aufhält und wie hoch sein Datenvolumen ist, bei ein oder zwei Tagen lohnt es sich fast nicht, diesen Tarif zu buchen, wir machen das nur, wenn Kollegen mal ne Woche in China sind oder so, sonst kommen vielleicht täglich ca. 3 Euro zusammen. Außerdem kannst Du doch den Auslandstarif kurzfristig buchen und auch wieder kündigen, so machen wir das.
@miklein
Anzumerken wäre, daß es für Firmen die Enterprise Geräte gibt und man den Blackberryserver selber betreibt, die Consumergeräte nutzen dann Pushmail der Provider.
Gruß
Andreas
wir haben selbst im Unternehmensverbund 2 Blackberryserver laufen, insgesamt 20 BB und keine Probleme damit, wenn doch, dann Server mal durchstarten und schon läuft alles. Geräte: Curve 8300 und 8900, sind sehr robust. Bis jetzt ist nur ein Gerät technisch defekt.
Weiterer Vorteil ist, daß man mit 5 MB Volumen hinkommt und nicht wie bei Active sync mit meinem iphone > 50 MB Traffic, nur für Mails. Surfen ist nicht erlaubt. Ich finde für Firmen den BB um Welten besser als irgend ein Active sync Gerät, mit Nokia habe ich keine Erfahrung diesbezüglich, aber iphone...naja.
Was die Auslandstarife betrifft: kommt drauf an, wieviel Tage sich der Mitarbeiter im Ausland aufhält und wie hoch sein Datenvolumen ist, bei ein oder zwei Tagen lohnt es sich fast nicht, diesen Tarif zu buchen, wir machen das nur, wenn Kollegen mal ne Woche in China sind oder so, sonst kommen vielleicht täglich ca. 3 Euro zusammen. Außerdem kannst Du doch den Auslandstarif kurzfristig buchen und auch wieder kündigen, so machen wir das.
@miklein
Anzumerken wäre, daß es für Firmen die Enterprise Geräte gibt und man den Blackberryserver selber betreibt, die Consumergeräte nutzen dann Pushmail der Provider.
Gruß
Andreas
Zitat von @Belearas:
Das ist eben die Frage ob es sich lohnt, und möglichkeiten gibt...
Teuer, naja 19 euro der standard Dienst, und 20 Euro für weitere 5MB im ausland.
Das ist eben die Frage ob es sich lohnt, und möglichkeiten gibt...
Teuer, naja 19 euro der standard Dienst, und 20 Euro für weitere 5MB im ausland.
Gut ich kenn nur die Deutschen Preise
Nokia hat sicher 10000x soviele Geräte im umlauf wie BB.
Hier darf man die Privathändys nicht dazu zählen. Im Geschäftsberech ist Weltweit so wie ich informiert bin BB der Marktführer.
Ich muss mir das noch genauer anschauen, aber phil wie du schon sagst, das mit dem ticket kaufen an flughäfen muss nicht
sein
über solch umstände nein...
Die Problematik bei gem ganzen ist einfach, wenn wir sage JA zu BB-/Server, dann haben wir das 24 Monate hier.. (bindefrist)
das sind 3600 Euro wenn wirs nicht nutzen wies sein soll.
Hi,
Ansonsten sind wir mit BB sehr zufrieden. Wartung liegt im Monat bei 4-5 Stunden. Hängt natürlich immer von der Größe ab.
Grüße,
Dani
Nokia hat sicher 10000x soviele Geräte im umlauf wie BB.
Privat oder im Firmenumfeld?! In Unternehmen hat BB auf jeden Fall die Nase vorne. Was uns an BB gut gefällt ist die Verschlüsselung des gesamten Inhalts. Link. Das war für uns ein primärer Punkte was gedeckt sein muss. Denn was passiert wenn der MA das Handy verliert oder gestohlen wird?!Ansonsten sind wir mit BB sehr zufrieden. Wartung liegt im Monat bei 4-5 Stunden. Hängt natürlich immer von der Größe ab.
Grüße,
Dani
Problem bisher war, BB selbst kann dir sogut wie nicht helfen, hab dort 2-3x angerufen, da hebt ein Russe ab der versucht deutsch zu reden.
Das Problem konnten wir bisher nicht nachvollziehen. Wir haben immer einen fachkundigen Techniker am Telefon der perfekt Deutsch und Englisch kann. Innerhalb von 2-24 Stunden ist das Problem behoben.Grüße,
Dani