Bluescreen bei Standby
Guten Morgen,
ich habe ein Problem mit meinem Terra-Laptop.
Das Windows 11 Pro Gerät stürzt reproduzierbar beim Übergang in den Standby ab.
Also Zuklappen, Warten oder Sleeptaste. => NDIS.sys
Der Gerätemanager ist sauber,
SFC /scannow hat nichts gefunden.
Der Securepoint AV Scanner findet nichts. (Ikarus).
System bereinigt
Bios Update durchgeführt
Mainboard getauscht
LTE Modul getauscht
Festplatte geprüft
Freier Speicherplatz > 60 % von 500 GB.
Keine Tuning Tools etc.
Keine Start-Scripte
Updates sind alle drauf
Treiber sind alle aktuell
Nichts außergewöhnliches im Autostart
So langsam gehen mir die Ideen aus. Google sagt zwar, dass sei ein Netzwerkadapterproblem, allerdings ist das MB schon getauscht worden und die Treiber sind aktuell. Computer kann Gerät asschalten um Energie zu sparen ist auch aus.
Das Eventlog sagt mir nur, der Computer wurde unerwartet heruntergefahren... Ansonsten gibt es keien Probleme.
Irgndwelche Ideen?
mfg
tsunami
ich habe ein Problem mit meinem Terra-Laptop.
Das Windows 11 Pro Gerät stürzt reproduzierbar beim Übergang in den Standby ab.
Also Zuklappen, Warten oder Sleeptaste. => NDIS.sys
Der Gerätemanager ist sauber,
SFC /scannow hat nichts gefunden.
System bereinigt
Bios Update durchgeführt
Mainboard getauscht
LTE Modul getauscht
Festplatte geprüft
Freier Speicherplatz > 60 % von 500 GB.
Keine Tuning Tools etc.
Keine Start-Scripte
Updates sind alle drauf
Treiber sind alle aktuell
Nichts außergewöhnliches im Autostart
So langsam gehen mir die Ideen aus. Google sagt zwar, dass sei ein Netzwerkadapterproblem, allerdings ist das MB schon getauscht worden und die Treiber sind aktuell. Computer kann Gerät asschalten um Energie zu sparen ist auch aus.
Das Eventlog sagt mir nur, der Computer wurde unerwartet heruntergefahren... Ansonsten gibt es keien Probleme.
Irgndwelche Ideen?
mfg
tsunami
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5328928519
Url: https://administrator.de/contentid/5328928519
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 05:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ganz primitiv nachgefragt:
VG
ganz primitiv nachgefragt:
hast Du den mal zu testzwecken deinstalliert?Bios Update durchgeführt
Auch mal zurückgesetzt? Mainboard getauscht
RAM mal intensiv getestet? (StandBy -> wir schieben unseren Rotz in den RAM)- Mal mit einem neuen Nutzerprofil getestet?
- Windows Reperatur mal durchgeführt?
VG
Es kann auch einfach ein Designfehler beim Mainboard sein. z.B. bei der Anbindung der NIC an den Chipsatz o.ä.
Die NIC wacht nicht schnell genug auf oder sonst etwas. Standby hat bei mir den Stand "kann funktionieren, muss es aber nicht". Wenn ich mich recht entsinne hatte ich mal ein Gerät wo der zweite Datenträger einfach nicht mehr aus dem Standby hochgefahren ist.
Gibt auch Rechner die gehen zwar brav in den Standby, wachen aber nach Sekunden bis Minuten später wieder auf, weil irgend ein USB-Gerät meint Krawall zu machen. An dem Quatsch kann man Tage vergeuden ...
Die NIC wacht nicht schnell genug auf oder sonst etwas. Standby hat bei mir den Stand "kann funktionieren, muss es aber nicht". Wenn ich mich recht entsinne hatte ich mal ein Gerät wo der zweite Datenträger einfach nicht mehr aus dem Standby hochgefahren ist.
Gibt auch Rechner die gehen zwar brav in den Standby, wachen aber nach Sekunden bis Minuten später wieder auf, weil irgend ein USB-Gerät meint Krawall zu machen. An dem Quatsch kann man Tage vergeuden ...
Ich würde an Deiner Stelle damit anfangen, testweise mal ein ganz frisches Windows zu installieren, entweder das bestehende System vorher wegklonen oder eben die Platte tauschen. Bevor Du dem Netzwerk gibst (sonst macht der Updates während Du Treiber installierst), betankst Du Ihn mit den Treibern von https://www.wortmann.de/de-de/systeminformation.aspx und dann alle Windows Updates fahren. W11 kannst Du ja auch ohne NW installieren. Dann noch mal testen !
Trommel
Trommel