tsunami
Goto Top

Bluescreen bei Standby

Guten Morgen,
ich habe ein Problem mit meinem Terra-Laptop.
Das Windows 11 Pro Gerät stürzt reproduzierbar beim Übergang in den Standby ab.
Also Zuklappen, Warten oder Sleeptaste. => NDIS.sys

Der Gerätemanager ist sauber,
SFC /scannow hat nichts gefunden.
Der Securepoint AV Scanner findet nichts. (Ikarus).
System bereinigt
Bios Update durchgeführt
Mainboard getauscht
LTE Modul getauscht
Festplatte geprüft
Freier Speicherplatz > 60 % von 500 GB.
Keine Tuning Tools etc.
Keine Start-Scripte
Updates sind alle drauf
Treiber sind alle aktuell
Nichts außergewöhnliches im Autostart

So langsam gehen mir die Ideen aus. Google sagt zwar, dass sei ein Netzwerkadapterproblem, allerdings ist das MB schon getauscht worden und die Treiber sind aktuell. Computer kann Gerät asschalten um Energie zu sparen ist auch aus.
Das Eventlog sagt mir nur, der Computer wurde unerwartet heruntergefahren... Ansonsten gibt es keien Probleme.
Irgndwelche Ideen?
mfg
tsunami

Content-Key: 5328928519

Url: https://administrator.de/contentid/5328928519

Printed on: April 28, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 141986
141986 Jan 13, 2023 updated at 07:33:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

ganz primitiv nachgefragt:
Der Securepoint AV Scanner findet nichts. (Ikarus).
hast Du den mal zu testzwecken deinstalliert?

Bios Update durchgeführt
Auch mal zurückgesetzt?

Mainboard getauscht
RAM mal intensiv getestet? (StandBy -> wir schieben unseren Rotz in den RAM)

  • Mal mit einem neuen Nutzerprofil getestet?
  • Windows Reperatur mal durchgeführt?

VG
Member: tsunami
tsunami Jan 13, 2023 at 08:14:48 (UTC)
Goto Top
Bios reset wurde gemacht.
OK den AV deinstallieren wäre eien Idee. Profil? Hm, Windows Reparatur, ist das nicht schlechter wie sfc?
mfG
Member: anteNope
anteNope Jan 13, 2023 updated at 08:40:51 (UTC)
Goto Top
Es kann auch einfach ein Designfehler beim Mainboard sein. z.B. bei der Anbindung der NIC an den Chipsatz o.ä.
Die NIC wacht nicht schnell genug auf oder sonst etwas. Standby hat bei mir den Stand "kann funktionieren, muss es aber nicht". Wenn ich mich recht entsinne hatte ich mal ein Gerät wo der zweite Datenträger einfach nicht mehr aus dem Standby hochgefahren ist.

Gibt auch Rechner die gehen zwar brav in den Standby, wachen aber nach Sekunden bis Minuten später wieder auf, weil irgend ein USB-Gerät meint Krawall zu machen. An dem Quatsch kann man Tage vergeuden ...
Member: Xerebus
Xerebus Jan 13, 2023 updated at 11:12:50 (UTC)
Goto Top
Mal die Standards bei Stand-by Fehlern durchgehen.

powercfg /sleepstudy

Was sagt das log?
Member: Trommel
Trommel Jan 13, 2023 updated at 16:51:05 (UTC)
Goto Top
Ich würde an Deiner Stelle damit anfangen, testweise mal ein ganz frisches Windows zu installieren, entweder das bestehende System vorher wegklonen oder eben die Platte tauschen. Bevor Du dem Netzwerk gibst (sonst macht der Updates während Du Treiber installierst), betankst Du Ihn mit den Treibern von https://www.wortmann.de/de-de/systeminformation.aspx und dann alle Windows Updates fahren. W11 kannst Du ja auch ohne NW installieren. Dann noch mal testen !

Trommel
Member: DarkZoneSD
DarkZoneSD Jan 13, 2023 at 23:16:13 (UTC)
Goto Top
Gibt der Bluescreen dir einen Fehlercode?
Member: tsunami
tsunami Jan 16, 2023 at 09:47:39 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
also system thread exception not handled
Treiber alle vom Hersteller geladen, keine Update-Treiber von Ms
(chipset, WLAN, LAN und intelManagement)
AV runter
anderen User
Speicherdiagnose von M$ durchlaufen lassen. Keine Probleme.
powercfg kommt...
Member: tsunami
tsunami Jan 16, 2023 at 15:09:38 (UTC)
Goto Top
Die Powercfg

Hier das Log vom Powercfg /Sleepstudy
Member: tsunami
Solution tsunami Jan 16, 2023 at 16:30:58 (UTC)
Goto Top
Ok, Lösung selber gefunden.
Vor langer Zeit mal mit Softether experimentiert und dann deinstalliert. Leider blieben noch Treiberreste übrig.
Da gabs halt einen neo_vpn.sys Ndis.sys wurde im BSOD angezeigt im Bluscreenviewer dann aber der neo_vpn.
Ist natürlich auch ein Netzwerktreiber..
Treiber war sehr hartnäckig, manuell gelöscht. Standby geht.
Vielen Dank für die Hilfen.