Bluescreens an Terminalserver Win2008R2 seit Windows Updates
Hallo,
seit letzter Woche verabschiedet sich einer meiner Terminalserver mit Bluescreens. Laut einem alten MS-Artikel aus 2012 (samt Hotfix) kann das durch die unsaubere Abmeldung eines Clients auftreten. Das passt bei mir zu den Absturzzeiten. Von den Abmeldezeiten her könnte es ein VPN-Client sein.
Microsoft hat mit den Updates auch für die RDP-Anmeldung Änderungen mitgebracht. (March 13, 2018, Patch Tuesday: Microsoft patches Remote Desktop Protocol exploit). Daher wohl mein Problem.
Hat jemand ähnliches zu berichten?
Gruß
Nobi
seit letzter Woche verabschiedet sich einer meiner Terminalserver mit Bluescreens. Laut einem alten MS-Artikel aus 2012 (samt Hotfix) kann das durch die unsaubere Abmeldung eines Clients auftreten. Das passt bei mir zu den Absturzzeiten. Von den Abmeldezeiten her könnte es ein VPN-Client sein.
Microsoft hat mit den Updates auch für die RDP-Anmeldung Änderungen mitgebracht. (March 13, 2018, Patch Tuesday: Microsoft patches Remote Desktop Protocol exploit). Daher wohl mein Problem.
Hat jemand ähnliches zu berichten?
Gruß
Nobi
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38 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Moin,
Ein, durch ein kürzlich installiertes Update, erzeugtes Problem das 2012 schon dokumentiert wurde?? Wie geht das? Wenn ich mir die Syncs meines WSUS ansehe finde ich keinen Patch vom 13.03.18 für besagte Servergruppe oder RDP... Was hast du da installiert?
VG Toper
Ein, durch ein kürzlich installiertes Update, erzeugtes Problem das 2012 schon dokumentiert wurde?? Wie geht das? Wenn ich mir die Syncs meines WSUS ansehe finde ich keinen Patch vom 13.03.18 für besagte Servergruppe oder RDP... Was hast du da installiert?
VG Toper
Anscheinend
Hallo,
kann das bestätigen;
Unser Kunde hat 2 TS Server 2008 R2 im Einsatz. Seit der Installation der letzten Windows Updates verabschieden sich die 2 TS jeweils mit einem Bluescreen, sobald der erste Benutzer die Verbindung TRENNT (nicht abmeldet).
Anstatt die Updates zu deinstallieren haben wir alle Mitarbeiter angewiesen, die Verbindung durch abmelden zu beenden.
Seither läuft wieder alles.
Der Fehler war schon vor mehreren Jahren als RDP Fehler bei MS bekannt und damals gefixt.
Wir warten nun einfach ab, bis MS einein neuen Patch rausbringt (soll wohl hoffentlich nicht lange dauern )
Grüße
kann das bestätigen;
Unser Kunde hat 2 TS Server 2008 R2 im Einsatz. Seit der Installation der letzten Windows Updates verabschieden sich die 2 TS jeweils mit einem Bluescreen, sobald der erste Benutzer die Verbindung TRENNT (nicht abmeldet).
Anstatt die Updates zu deinstallieren haben wir alle Mitarbeiter angewiesen, die Verbindung durch abmelden zu beenden.
Seither läuft wieder alles.
Der Fehler war schon vor mehreren Jahren als RDP Fehler bei MS bekannt und damals gefixt.
Wir warten nun einfach ab, bis MS einein neuen Patch rausbringt (soll wohl hoffentlich nicht lange dauern )
Grüße
Hallo,
der Tip scheint tatsächlich Wirkung zu zeigen. Da es bei uns aber natürlich so war, dass welche meine Anordnung nicht gelese/ignoriert haben, sind die Server pünktlich zum Feierabend resetet worden
Als zusätzlich Massnahme habe ich nun das RPD-Protokoll auf den TSen so konfiguriert, dass das Trennen von Sitzungen nicht mehr möglich ist, sondern eine Abmelden erfolgt.
der Tip scheint tatsächlich Wirkung zu zeigen. Da es bei uns aber natürlich so war, dass welche meine Anordnung nicht gelese/ignoriert haben, sind die Server pünktlich zum Feierabend resetet worden
Als zusätzlich Massnahme habe ich nun das RPD-Protokoll auf den TSen so konfiguriert, dass das Trennen von Sitzungen nicht mehr möglich ist, sondern eine Abmelden erfolgt.
Moin,
mal für mich, der die Updates vom März noch nicht installiert hat, auf den Terminalservern zudem noch XenApp 6.5 drüberliegen hat:
Habt ihr dieses Problem auch feststellen können, wenn mit dem ICA/ HDX-Protokoll gearbeitet wird, anstelle des RDP-Protokolls?
Könnte mir zwar ne Test-VM hochziehen und das testen, wenn hier jemand jedoch bereits auch solche Erfahrungen sammen konnte...
Gruß
em-pie
mal für mich, der die Updates vom März noch nicht installiert hat, auf den Terminalservern zudem noch XenApp 6.5 drüberliegen hat:
Habt ihr dieses Problem auch feststellen können, wenn mit dem ICA/ HDX-Protokoll gearbeitet wird, anstelle des RDP-Protokolls?
Könnte mir zwar ne Test-VM hochziehen und das testen, wenn hier jemand jedoch bereits auch solche Erfahrungen sammen konnte...
Gruß
em-pie
Moin Kollegen,
ich wurde von @sabines auf diesen Thread hingewiesen, denn ich habe selbiges Problem.
Ich dachte zuerst, dass ich durch einen verbosselten Druckertreiber mir die TS zerschossen habe, aber das hier ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Habe meine Nutzer jetzt auch mal gebeten, dass sie ebenfalls die Sitzungen nicht trennen, sondern sauber abmelden.
Hat jemand den Patch identifiziert, der das Problem verursacht?
ich wurde von @sabines auf diesen Thread hingewiesen, denn ich habe selbiges Problem.
Ich dachte zuerst, dass ich durch einen verbosselten Druckertreiber mir die TS zerschossen habe, aber das hier ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Habe meine Nutzer jetzt auch mal gebeten, dass sie ebenfalls die Sitzungen nicht trennen, sondern sauber abmelden.
Hat jemand den Patch identifiziert, der das Problem verursacht?
https://www.borncity.com/blog/2018/03/16/patchday-weitere-microsoft-upda ...
Vermutlich KB4089344 (mittig auf der Seite). Dementsprechend ist noch die Dienst-Anpassung zu machen.
Vermutlich KB4089344 (mittig auf der Seite). Dementsprechend ist noch die Dienst-Anpassung zu machen.
gerade gesehen, das Update ist nur für den 2008, nicht für den R2
https://www.catalog.update.microsoft.com/search.aspx?q=4089344
https://www.catalog.update.microsoft.com/search.aspx?q=4089344
Danke.
Ich bin hier wieder draußen.
Ich verfolge eine andere Schiene:
Virtuelle Terminalserver auf Basis von Windows Server 2008 R2 stürzen seit Montag regelmäßig ab
Ich bin hier wieder draußen.
Ich verfolge eine andere Schiene:
Virtuelle Terminalserver auf Basis von Windows Server 2008 R2 stürzen seit Montag regelmäßig ab
Auch wir haben die Updates rausgeschmissen.
Aufgrund der vorgeschalteten Sicherheitsmaßnahmen haben wir die Updates komplett deaktiviert.
Uns ist erstmal wichtiger, dass die Server stabil laufen.
Wer weiß, was Microsoft noch so raushaut.
Man könnte auch Taktik dahinter vermuten, schließlich will MS ja aktuelle Software ans Volk bringen (Wie Win 7 auf 10 per GWX, u.a.)
Aufgrund der vorgeschalteten Sicherheitsmaßnahmen haben wir die Updates komplett deaktiviert.
Uns ist erstmal wichtiger, dass die Server stabil laufen.
Wer weiß, was Microsoft noch so raushaut.
Man könnte auch Taktik dahinter vermuten, schließlich will MS ja aktuelle Software ans Volk bringen (Wie Win 7 auf 10 per GWX, u.a.)
Öhm, installierst du wirklich die Pre-Testkaninchen-Updates?
Hallo,
bin auf dem gleichen Stand.
Aktuell ist nur noch KB4099467 auf einigen Servern installiert. Interessanter Weise stürzen offensichtlich auch nur noch diese ab.
Update ist seit gestern Nachmittag deinstalliert. Heute Nachmittag wissen wir mehr.
Aktueller Stand:
Server laufen jetzt stabil.
Mal sehen was das April Rollup so mit sich bringt.
Gruß
bin auf dem gleichen Stand.
Aktuell ist nur noch KB4099467 auf einigen Servern installiert. Interessanter Weise stürzen offensichtlich auch nur noch diese ab.
Update ist seit gestern Nachmittag deinstalliert. Heute Nachmittag wissen wir mehr.
Aktueller Stand:
Server laufen jetzt stabil.
Mal sehen was das April Rollup so mit sich bringt.
Gruß
Hi,
das April Rollup scheint wohl noch die gleichen Probleme zu verursachen:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/f8fd5c8b ...
Mit dem Mai Rollup laufen unsere Server bisher stabil.
Gruß
das April Rollup scheint wohl noch die gleichen Probleme zu verursachen:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/f8fd5c8b ...
Mit dem Mai Rollup laufen unsere Server bisher stabil.
Gruß