Virtuelle Terminalserver auf Basis von Windows Server 2008 R2 stürzen seit Montag regelmäßig ab
Moin Kollegen,
am 17.03. wurden folgende Windows-Updates installiert:
ein bzw. zwei Tage zuvor habe ich an unserem zentralen Druckserver (ebenfalls Win 2008 R2) den BullZIP-Drucker, der nur in 64Bit verfügbar war mit dem 32Bit-Treiber des HP ColorLaserjet 2800-Treiber und dem 32Bit-Printprozessor ausgestattet.
Am Montag ging das Chaos los. Die Terminalserver und zwar nur die fielen seit frühem Nachmittag in fast 20-Minuten-Intervallen in einen BSOD mit wechselnden Bugcheck-Codes:
Da es nur die Terminalserver betraf, schloss ich daraus, dass ich wahrscheinlich den Treiber so dermaßen verpfuscht hatte, dass dieser Speicher blockierte und somit den Spoolerdienst wegriss, der den Terminalserverdienst wegriss und der dann schließlich den Server wegriss.
Als erstes habe ich den BullZip aus dem Verkehr gezogen.
Ich habe als zweiten Schritt die Treiberisolation aktiviert.
Ergebnis: Kein BSOD mehr, aber dennoch unkontrollierte Abstürze, wenn auch nun im größeren Zeitfenster. Die Maschinen blieben jetzt etwa 4 - 5 Stunden stabil.
Ich habe als dritten Schritt die VMWare Plattform neugestartet und die VMTools neuinstalliert. Alle VMs sauber runter und die VHosts durchgebootet. Brachte keine Verschlechterung, aber auch keine Verbesserung.
Als vierten Schritt habe ich auf den Terminalservern alle Druckersubsysteme vollständig resettet und die Initalkonfiguration importiert.
Jetzt sind die erstmal sauber (anscheinend) und es sind auch nur noch Treiber drin, die wirklich notwendig sind. Es sind keine PDF-Drucker oder Portmonitore von Drittanbietern installiert.
Dies ist nun der Stand der Dinge und ich warte gespannt, ob die Maschinen wieder hinknallen, denn dann weiß ich ehrlich nicht mehr weiter. Mir gehen die Ideen aus.
Meine Fragen wären:
Vielen Dank für Eure Anregungen.
Viele Grüße,
Andreas
am 17.03. wurden folgende Windows-Updates installiert:
- KB4088875
- KB4089187
ein bzw. zwei Tage zuvor habe ich an unserem zentralen Druckserver (ebenfalls Win 2008 R2) den BullZIP-Drucker, der nur in 64Bit verfügbar war mit dem 32Bit-Treiber des HP ColorLaserjet 2800-Treiber und dem 32Bit-Printprozessor ausgestattet.
Am Montag ging das Chaos los. Die Terminalserver und zwar nur die fielen seit frühem Nachmittag in fast 20-Minuten-Intervallen in einen BSOD mit wechselnden Bugcheck-Codes:
- 0xab
- 0x19
- 0x50
Da es nur die Terminalserver betraf, schloss ich daraus, dass ich wahrscheinlich den Treiber so dermaßen verpfuscht hatte, dass dieser Speicher blockierte und somit den Spoolerdienst wegriss, der den Terminalserverdienst wegriss und der dann schließlich den Server wegriss.
Als erstes habe ich den BullZip aus dem Verkehr gezogen.
Ich habe als zweiten Schritt die Treiberisolation aktiviert.
Ergebnis: Kein BSOD mehr, aber dennoch unkontrollierte Abstürze, wenn auch nun im größeren Zeitfenster. Die Maschinen blieben jetzt etwa 4 - 5 Stunden stabil.
Ich habe als dritten Schritt die VMWare Plattform neugestartet und die VMTools neuinstalliert. Alle VMs sauber runter und die VHosts durchgebootet. Brachte keine Verschlechterung, aber auch keine Verbesserung.
Als vierten Schritt habe ich auf den Terminalservern alle Druckersubsysteme vollständig resettet und die Initalkonfiguration importiert.
Jetzt sind die erstmal sauber (anscheinend) und es sind auch nur noch Treiber drin, die wirklich notwendig sind. Es sind keine PDF-Drucker oder Portmonitore von Drittanbietern installiert.
Dies ist nun der Stand der Dinge und ich warte gespannt, ob die Maschinen wieder hinknallen, denn dann weiß ich ehrlich nicht mehr weiter. Mir gehen die Ideen aus.
Meine Fragen wären:
- Die beiden obigen Windowsupdates sind bekannt, dass sie Netzwerkprobleme bei Virtualisierung verursachen können. Können die auch diese BugChecks auslösen?
- Was kann ich sonst noch tun, wenn es wieder knallt?
Vielen Dank für Eure Anregungen.
Viele Grüße,
Andreas
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Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 01:11 Uhr
12 Kommentare
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Hallo zusammen,
wir haben seit Montag ebenfalls das genannte Problem mit dem Bluescreen.
Es passiert ca. 2-3 Mal pro Tag.
Insgesamt haben wir ca. 8 TS, aber das Problem kommt nur auf einem vor, was sehr merkwürdig ist !
Bisher wurden alle Windows Updates nach 13.03.18 deinstalliert, was aber keine Besserung brachte.
Am Server selber wurden in den letzten Wochen keine Treiber, Drucker oder sonstige Software installiert oder aktualisiert.
Hat noch jemand eine Idee, wo ich noch ansetzen kann?
wir haben seit Montag ebenfalls das genannte Problem mit dem Bluescreen.
Es passiert ca. 2-3 Mal pro Tag.
Insgesamt haben wir ca. 8 TS, aber das Problem kommt nur auf einem vor, was sehr merkwürdig ist !
Bisher wurden alle Windows Updates nach 13.03.18 deinstalliert, was aber keine Besserung brachte.
Am Server selber wurden in den letzten Wochen keine Treiber, Drucker oder sonstige Software installiert oder aktualisiert.
Hat noch jemand eine Idee, wo ich noch ansetzen kann?