Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

bluetooth sicherheit

Mitglied: xp-user

xp-user (Level 2) - Jetzt verbinden

04.05.2008, aktualisiert 23:52 Uhr, 5968 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe mal ne grundsätzliche Frage.

Seid neuestem synchronisiere ich mein Handy mit Bluetooth mit dem PC (Outlook).
Nun muss ich mir gedanken machen, betreffend Sicherheit?

Da es sich in erster Linie um Geschäftliche Termine handelt möchte ich auf der Sicheren Seite stehen...

Hat jemand Erfahrungen damit? Allenfalls vorschläge was man machen kann um die Sicherheit zu erhöhen.

Bluetooth ist beim Handy nur an, wenn ich Synchronisiere. Jedoch beim PC steckt der "Microspot Bluetooth V2.0 + EDR" immer am Rechner und der läuft 24h.
Mitglied: Duath
04.05.2008 um 21:41 Uhr
Hallo,

der Blauzahn hat zum Glück keine gewaltige Reichweite.
8-10m wenn ich mich nicht irre.

Dazu kommt, dass man zumindest am Handy die Benutzer hinterlegen kann.

Mehr zur Sicherheit, weiss hoffentlich noch jmd anders.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
04.05.2008 um 22:32 Uhr
Die Bluetooth-Kommunikation erfolgt meist verschlüsselt.
Es ist zwar keine großartige unüberwindbare Verschlüsselung, aber zusammen mit der geringen Reichweite sollte das nicht allzu kritisch sein. Außerdem müsste ein Angreifer, der deine Daten mitlesen will genau die vielleicht 30 Sekunden abwarten, in denen du funkst

Der Vollständigkeit halber: Man kann Richtantennen bauen, die auf etwa 1km Entfernung noch was mitbekommen, aber in einer Stadt, wo alle paar Meter WLAN, Bluetooth oder Babyfone senden wird das nicht so viel bringen - das sind alles Geräte die im 2,4GHz-Bereich senden und somit irgendwann dein Gerät überlagern.
Bitte warten ..
Mitglied: xp-user
04.05.2008 um 23:30 Uhr
Ich selber habe auch WLan und in der Umgebung gibt es 10 weitere Netze...
Meine Frage ist, kann ich kontrolieren, wer per Handy oder PC auf das Bluetoth zugreift?

Per Handy zeigt es mir das ja an... aber wie sieht es mit dem PC aus? Theoretisch wäre es doch möglich, dass jemand die Synchronisation mit seinem Handy auch auslöst.


Vielleicht lässt sich Zonealarm konfigurieren. Oder gibt es da etwas vergleichbares für Bluetooth?
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
04.05.2008 um 23:39 Uhr
Bluetooth != WLAN !
WLAN und Bluetooth sind sich zwar ähnlich, aber untereinander nicht kompatibel!

Meistens bietet die Software für die Bluetooth-Hardware die Möglichkeit, dass sich keine unbekannten Geräte verbinden können. Außerdem muss in 99% aller Fälle von deiner Seite aus bei jedem neuen Verbindungsversuch unbekannter Geräte ein PIN bei dir eingegeben werden - also es gibt da schon Sicherungen.
Oder du schaltest Bluetooth einfach aus, wenn du es nicht brauchst
Bitte warten ..
Mitglied: xp-user
04.05.2008 um 23:52 Uhr
Danke. Das hab ich so eingestellt...

Übrigens habe ich ne interessante Seite gefunden mit vielen Berichten.
Wers interessiert kann sich ja updaten.

http://www.network-secure.de/content/view/4002/1946/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Sicherheit Netzwerksegmentierung
Frage von Morpheus112Sicherheitsgrundlagen11 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal eine kurze Frage, wie sicher ist Netzwerksegmentierung wirklich? Ich meine wenn man annimmt, man ...

Windows Netzwerk
Sicherheit Administrationskonten
gelöst Frage von Philipp711Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Leute, seit einigen Tagen schaue ich über unsere Infrastruktur und versuche mögliche Konfigurationsfehler im Bezug auf möglich Sicherheitslücken ...

Tipps & Tricks
IT-Sicherheit
gelöst Frage von RaucherbeinTipps & Tricks13 Kommentare

Hi Leute. Ich bin seit geraumer Zeit im Netz auf der Suche nach brauchbaren Inhalten zum Thema IT-Sicherheit. Ich ...

Datenschutz
DataRoom und Sicherheit
Frage von MineralwasserDatenschutz2 Kommentare

Guten Tag Wir haben immer wieder mit Firmen zu tun die Ihre Daten über DataRoom Lösungen anbieten. Da ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 17 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server22 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...