Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

BMP-Datei aufspalten

Mitglied: muesteff

muesteff (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2007, aktualisiert 08.02.2007, 5159 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich habe eine BMP-Datei. Man kann diese nun mit einem HEX-Editor in 6176-Byte-große Dateien aufspalten und bekommt so 12 neue BMPs.

Kann man das auch unabhängig von HEX-Editoren machen? Wäre eine Batch realisierbar, die die BMP in Dateien mit je 6176 Byte aufspaltet?
Mitglied: gi-networx
07.02.2007 um 16:26 Uhr
Hi,

Willst du das Bitmap in kleinere eigenständige Bitmaps aufteilen oder einfach nur die Datei zerhacken?
Bitte warten ..
Mitglied: muesteff
07.02.2007 um 17:05 Uhr
Hi,

Willst du das Bitmap in kleinere
eigenständige Bitmaps aufteilen oder
einfach nur die Datei zerhacken?

Aus diesen 6176-Byte-Schnipseln sollten dann wieder eigene BMPs entstehen!

Es sollen also aus der Anfangs-BMP 6176 Bytes "rauskopiert" werden und beispielsweise unter 1.BMP abgespeichert werden. Der nächste Abschnitt (von Byte 6177 bis Byte 12352) dann unter 2.BMP, usw.
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
07.02.2007 um 17:08 Uhr
aber Du erwartest dann nicht das du die Teil-Files einzeln als Bitmap öffnen kannst und sie dann anschauen kannst oder?
Bitte warten ..
Mitglied: muesteff
07.02.2007 um 17:13 Uhr
aber Du erwartest dann nicht das du die
Teil-Files einzeln als Bitmap öffnen
kannst und sie dann anschauen kannst oder?

Doch. Das funktioniert. Frag bitte nicht wie das funktioniert, aber wenn ich die Datei mit einem Hex-Editor aufspalte, dann enstehen neue BMPs =)
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
07.02.2007 um 17:14 Uhr
ja, aber nur weil der dann ein Feature hat der in jede Teildatei den korrekten Header einfügt. Das geht mit Batch an sich _nicht_!
Bitte warten ..
Mitglied: muesteff
07.02.2007 um 17:22 Uhr
ja, aber nur weil der dann ein Feature hat
der in jede Teildatei den korrekten Header
einfügt. Das geht mit Batch an sich
_nicht_!


Ich glaube, in den 6176 Bytes ist der Header jeder einzelnen BMP schon integriert ...
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
07.02.2007 um 17:23 Uhr
sag ich doch, weils der HEX-Editor so macht. Aber mit reinem Batch geht das nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: muesteff
07.02.2007 um 18:02 Uhr
sag ich doch, weils der HEX-Editor so macht.
Aber mit reinem Batch geht das nicht!

Nein, ich meinte das anders. In der Anfangsdatei, aus der ich die 6176 Bytes ziehen möchte, ist bereits ein Header vorhanden. Und das für jede einzelne 6176-Byte-große Datei.
Bitte warten ..
Mitglied: muesteff
08.02.2007 um 16:02 Uhr
Ich habe etwas gefunden, wie sich die abgespalteten Dateien (mit den 6176 Bytes) wieder zu einer Datei zusammenfassen lassen:
copy /b 01.bmp+02.bmp+03.bmp+04.bmp+05.bmp+06.bmp+07.bmp+08.bmp+09.bmp+10.bmp+11.bmp+12.bmp 01-12.bmp
pause

Und genau das bräuchte ich in umgekehrter Richtung! Nicht die 12 Dateien zusammenfassen, sondern eine Datei in 12 aufspalten.

Hilft das vielleicht weiter?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafik

Tool zum Zeit-gesteuerten Umwandeln von .ps-Files zu .jpg, .gif, .bmp, usw

gelöst Frage von Possi1980Grafik3 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es ein Tool für Win7-64, mit dem man zu einer festgelegten Uhrzeit (bspw. 3 Uhr nachts) ...

Batch & Shell

BATCH ini Datei Datei auslesen

gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Viren und Trojaner

MPSigStub Datei

gelöst Frage von marilene1Viren und Trojaner2 Kommentare

Hallo, ich habe seit einigen Tage eine Datei MPSigStub. Ich kann es leider nicht löschen, da ich keine Berechtigung ...

Batch & Shell

SMIME Datei

gelöst Frage von mero59Batch & Shell4 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich hab da mal folgendes Problem: ich überwache mit Powershell und EWS ein Funktionspostfach, d. h. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore24 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...