Bockiger Windows Client
Hallo zusammen,
ich benötige dringend eure langjährige Erfahrung bei der Lösung von diesem kuriosen Problem:
Ich habe meine Domäne neu aufgesetzt, inklusive Radius-Server und Windows AD.
Alle Clients erhalten Internetzugriff, bis auf mein eigener Rechner. Dieser kann sowohl per LAN als auch per WLAN ins Netzwerk zugreifen. Natürlich benutze ich immer nur eine der Verbindungen um ihn zu verbinden. Der PC erhält dann auch eine IP vom Server, die vollkommen korrekt ist. Microsoft meldet für diese Verbindung "Internetzugriff". Internet habe ich dann keins, kann aber alle erforderlichen Netzwerkkomponenten anpingen. Was ist da los?? Habe meinen Rechner dann mit einer Backup Software 2 Tage zurückgestellt. Dann hatte ich kurzzeitig tatsächlich Internet. Jetzt bockt er wieder. Bekommt seine IP, aber will nicht ins Internet. Schadsoftware kommt denke ich nicht in Frage, habe es aber sicherheitshalber geprüft - nichts.
Was kann ich noch prüfen?
Kurze Netzwerkübersicht:
Router/Firewall - 10.10.10.1
Win 2012 R2 Ad - 10.10.10.2
Primärer DNS - 10.10.10.2
Weiterleitung an 8.8.8.8 bei Namen, die nicht auf dem Win DNS aufgelöst werden können.
Clients erhalten IP's von 10.10.10.20 - 10.10.10.150.
Noch etwas zum Client:
Windows 8.1 x64 Pro
BitLocker aktiviert
TPM aktiviert
GC und FF als Browser
Alle relevanten Updates installiert
Weitere getroffene Maßnahmen:
Adapter zurückgesetzt
Flush DNS
IP manuell vergeben
SFC /scannow
Vielleicht eine weitere nützliche Info:
Im Netzwerk steht auch ein ESXi Server, den ich anpingen kann. Ein Zugriff auf den selbigen per IP funktioniert aber auch nicht, zumindest nicht auf meinem Windows Bock. Von allen anderen Geräten geht ein Zugriff Problemlos.
Vielen Dank im Voraus für die Tipps!
Gesendet von einem Clienten, der auch in diesem Netzwerk zu Hause ist.
ich benötige dringend eure langjährige Erfahrung bei der Lösung von diesem kuriosen Problem:
Ich habe meine Domäne neu aufgesetzt, inklusive Radius-Server und Windows AD.
Alle Clients erhalten Internetzugriff, bis auf mein eigener Rechner. Dieser kann sowohl per LAN als auch per WLAN ins Netzwerk zugreifen. Natürlich benutze ich immer nur eine der Verbindungen um ihn zu verbinden. Der PC erhält dann auch eine IP vom Server, die vollkommen korrekt ist. Microsoft meldet für diese Verbindung "Internetzugriff". Internet habe ich dann keins, kann aber alle erforderlichen Netzwerkkomponenten anpingen. Was ist da los?? Habe meinen Rechner dann mit einer Backup Software 2 Tage zurückgestellt. Dann hatte ich kurzzeitig tatsächlich Internet. Jetzt bockt er wieder. Bekommt seine IP, aber will nicht ins Internet. Schadsoftware kommt denke ich nicht in Frage, habe es aber sicherheitshalber geprüft - nichts.
Was kann ich noch prüfen?
Kurze Netzwerkübersicht:
Router/Firewall - 10.10.10.1
Win 2012 R2 Ad - 10.10.10.2
Primärer DNS - 10.10.10.2
Weiterleitung an 8.8.8.8 bei Namen, die nicht auf dem Win DNS aufgelöst werden können.
Clients erhalten IP's von 10.10.10.20 - 10.10.10.150.
Noch etwas zum Client:
Windows 8.1 x64 Pro
BitLocker aktiviert
TPM aktiviert
GC und FF als Browser
Alle relevanten Updates installiert
Weitere getroffene Maßnahmen:
Adapter zurückgesetzt
Flush DNS
IP manuell vergeben
SFC /scannow
Vielleicht eine weitere nützliche Info:
Im Netzwerk steht auch ein ESXi Server, den ich anpingen kann. Ein Zugriff auf den selbigen per IP funktioniert aber auch nicht, zumindest nicht auf meinem Windows Bock. Von allen anderen Geräten geht ein Zugriff Problemlos.
Vielen Dank im Voraus für die Tipps!
Gesendet von einem Clienten, der auch in diesem Netzwerk zu Hause ist.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 316235
Url: https://administrator.de/contentid/316235
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 15:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hatte bei einem PC (war aber Win10) ein ähnliches Problem, mach mal bitte folgenden Test:
Wenns das ist:
Unter Windows 10 war das ein Update das den Treiber zerschossen hatte.
- Öffne den Store (diese App da)
- Wähle irgendwas aus und klicke installieren.
Wenns das ist:
- Geräte Manager
- Treiber Netzwerkadapter deinstallieren und löschen (hacken setzen)
- Neustarten
- Neusten Treiber herunterladen und installieren
Unter Windows 10 war das ein Update das den Treiber zerschossen hatte.
-- Kannst Du Adressen im Internet anpingen?
- Remotezugriff von / zu?
- agewoa38 Variante mit Netzwerktreiber: Möglich, neueste Treiber können nie schaden
- WLAN und LAN? Laptop? Welcher Typ? Ist das das einzige Gerät diesen Typs?
- Falls nein, was machen die anderen?
- Was nicht so ganz hervorgeht: WLAN auch schon probiert? Inklusive Ping ins Internet.
- LAN an einer Dose, die definitiv geht (also PC abstecken) schon probiert? Ich hatte mal so eine "halbweiche" Dose
- Wie weit kommt ein tracert?
- Nachsatz: "ins Netzwerk zugreifen" heißt: Netzlaufwerke, Netzwerkdrucker, -scanner etc alles normal?
- Ping mit IP und Namen?
- Remotezugriff von / zu?
- agewoa38 Variante mit Netzwerktreiber: Möglich, neueste Treiber können nie schaden
- WLAN und LAN? Laptop? Welcher Typ? Ist das das einzige Gerät diesen Typs?
- Falls nein, was machen die anderen?
- Was nicht so ganz hervorgeht: WLAN auch schon probiert? Inklusive Ping ins Internet.
- LAN an einer Dose, die definitiv geht (also PC abstecken) schon probiert? Ich hatte mal so eine "halbweiche" Dose
- Wie weit kommt ein tracert?
- Nachsatz: "ins Netzwerk zugreifen" heißt: Netzlaufwerke, Netzwerkdrucker, -scanner etc alles normal?
- Ping mit IP und Namen?
Desktop mit WLAN und LAN -> Ping auf IP und Name im Intranet möglich und Internet wird richtig(?) aufgelöst und dann "Allgemeiner Fehler"?
Weder LAN noch WLAN, neueste Treiber, andere Dose (hat mit dem WLAN nix zum tun, daher unwahrscheinlicher) ........ Gemma zur Domäne.
Beitritt abgeschlossen, ziehen irgendwelche GPOs? Nimm ihn einmal aus allen Gruppen heraus und schau dann. Kannst Du auf anderen Geräten, sprich könnte es Dein User sein? Lösche einmal Dein Profil, bzw soll ein anderer User amselben Gerät. Eventuell die Firewall am Gerät einmal ausschalten, die "große Firewall" kurz deaktivieren.
Wie weit kommt ein tracert und was sagt ein dns-lookup?
Wären meine nächsten Schritte
Weder LAN noch WLAN, neueste Treiber, andere Dose (hat mit dem WLAN nix zum tun, daher unwahrscheinlicher) ........ Gemma zur Domäne.
Beitritt abgeschlossen, ziehen irgendwelche GPOs? Nimm ihn einmal aus allen Gruppen heraus und schau dann. Kannst Du auf anderen Geräten, sprich könnte es Dein User sein? Lösche einmal Dein Profil, bzw soll ein anderer User amselben Gerät. Eventuell die Firewall am Gerät einmal ausschalten, die "große Firewall" kurz deaktivieren.
Wie weit kommt ein tracert und was sagt ein dns-lookup?
Wären meine nächsten Schritte
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @ProvidedLan:
Pings nach Extern werden DNS mäßig aufgelöst, aber danach kommt in CMD "Allgemeiner Fehler"
Hört sich nach Firewall an. ICMP ungleich HTTP.Pings nach Extern werden DNS mäßig aufgelöst, aber danach kommt in CMD "Allgemeiner Fehler"
Gruß,
Peter