xsoodom
Goto Top

Bonjour Drucker in Netzwerk integrieren (DNS)

Hi,

wir haben einen Windows Domäne mit Linux DNS Server.
Dazu Drucker, die auch Bonjour sprechen können. Für die Windows Clients haben wir einen Druckserver, für die Apple Clients ist der Bonjour Dienst auf den Druckern aktiviert worden.

Dies lief auch einige Zeit gut, seit ca. 2 Wochen können die Apples die Drucker per Bonjour nicht mehr ansprechen.

Verbinde ich mich mit einem Kabel direkt mit dem Drucker, wird Bonjour erkannt.

Es muss also am Netzwerk liegen. Wir haben aber keinen Port gesperrt.
Gibt es DNS Dienste, die die Kommunikation stören können oder kann ich den Bonjour Dienst direkt am DNS Server konfigurieren?

Gruß

Content-Key: 103898

Url: https://administrator.de/contentid/103898

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 12.12.2008 um 01:42:13 Uhr
Goto Top
Könnte sein das das was mit DNS zu tun hat. Bonjour nutzt ein Multicast DNS Verfahren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bonjour_(Apple)

Zieh einfach testweise mal den DNS Server vom Netz und prüfe mal ob dann noch klappt...
Ggf. ist das eine Fehlkonfiguration des DNS Servers wenn der einen mDNS Daemon noch mit an Bord hat ?!