BootCamp Installation von Windows XP scheitert
Ich habe hier ein schwarzes MacBook vor mir. Mac OS X 10.5 läuft einwandfrei, allerdings soll darauf auch Windows XP installiert werden.
Die Windows-Version ist eine Windows XP Professional SB-Version
Den folgenden Vorgang habe ich bereits ca. 30-mal wiederholt:
1. BootCamp starten und die Mac OS X - Partition verkleinert. Windows erhält ca. 100 GB.
2. Neustart, wobei die alt-Taste gedrückt wird. Ich erhalte das Auswahlmenü, in dem ich die XP-CD markiere und von dieser starte.
3. Ich lasse die Installationsroutine laden und drücke, wenn ich dazu aufgefordert werde, die Eingabetaste. Die Lizenzbedingungen akzeptiere ich mit F8.
4. Ich komme zu dem Bildschirm, in dem ich die Partition auswählen soll. Dies tue ich. Ich installiere Windows auf die BOOTCAMP-Partition, welche angelegt wurde. Ich wähle als Dateisystem NTFS und lasse die Partition schnell formatieren. Der Kopiervorgang startet, der Rechner startet neu und anschließend erhalte ich die Fehlermeldung:
Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root>\system32\hal.dll
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.
Ich weiß, dass anscheinend der Bootloader versucht diese Datei zu laden, allerdings wird die Platte nicht gemountet, sonst würde anstatt von <Windows root> C: stehen.
Noch eine (nützliche) Information über das System: SMC-Version ist 1.17f0
Ich bitte um Eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
vista200
Die Windows-Version ist eine Windows XP Professional SB-Version
Den folgenden Vorgang habe ich bereits ca. 30-mal wiederholt:
1. BootCamp starten und die Mac OS X - Partition verkleinert. Windows erhält ca. 100 GB.
2. Neustart, wobei die alt-Taste gedrückt wird. Ich erhalte das Auswahlmenü, in dem ich die XP-CD markiere und von dieser starte.
3. Ich lasse die Installationsroutine laden und drücke, wenn ich dazu aufgefordert werde, die Eingabetaste. Die Lizenzbedingungen akzeptiere ich mit F8.
4. Ich komme zu dem Bildschirm, in dem ich die Partition auswählen soll. Dies tue ich. Ich installiere Windows auf die BOOTCAMP-Partition, welche angelegt wurde. Ich wähle als Dateisystem NTFS und lasse die Partition schnell formatieren. Der Kopiervorgang startet, der Rechner startet neu und anschließend erhalte ich die Fehlermeldung:
Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root>\system32\hal.dll
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.
Ich weiß, dass anscheinend der Bootloader versucht diese Datei zu laden, allerdings wird die Platte nicht gemountet, sonst würde anstatt von <Windows root> C: stehen.
Noch eine (nützliche) Information über das System: SMC-Version ist 1.17f0
Ich bitte um Eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
vista200
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 79630
Url: https://administrator.de/contentid/79630
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 03:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Das ist ein Treiberproblem. Mehr fällt mir jetzt auch nicht dazu ein. Hast Du nur die beiden Partitionen?
Du bist auch nicht allein:
http://www.macuser.de/forum/archive/index.php/t-173199.html
Bei mir läuft's aber mein Macbook ist auch weiss
Du bist auch nicht allein:
http://www.macuser.de/forum/archive/index.php/t-173199.html
Bei mir läuft's aber mein Macbook ist auch weiss
Siehe mein Tutorial XP retten mit der Wiederherstellungskonsole.
Das ist ein Problem, das auftritt, wenn man an den Partitionen Veränderungen vornimmt.
Das ist ein Problem, das auftritt, wenn man an den Partitionen Veränderungen vornimmt.
Wir haben XPpro und W2003Server auf über 40 Macs installiert, die Hälfte mit BootCamp und die Hälfte mit VMWare Fusion. Bei keinem System gab es bis jetzt Deine Probleme. Es wäre interssant gewesen, wenn Du weiter geforscht hättest....
Zur Erstellung der Treiber-CD brauchst Du kein Windows, die sind seit 10.5. alle auf der Leo-DVD mit drauf.
Zur Erstellung der Treiber-CD brauchst Du kein Windows, die sind seit 10.5. alle auf der Leo-DVD mit drauf.