el3ment
Goto Top

Booten von Floppy funktioniert nicht

Will bei mehreren Laptops mittels VS-Clean die Festplatten komplett Platt machen weil sich darauf sehr sensible Daten befinden.
Die Laptops haben kein Diskettenlaufwerk und ich nutze ein USB Floppy von NEC.
Das komische ist, dass bei manchen Laptops es ohne Probleme funktioniert von der Diskette zu booten und VS-Clean auszuführen.
Jedoch steige ich bei einigen nicht dahinter woran es liegt das er nicht von Diskette bootet.Direkt nach dem einschalten hört man deutlich wie das Diskettenlaufwerk erkannt wird(wird auch im BIOS angezeigt) jedoch bootet es nicht.
Im Bios ist selbstverständlich "boot from removeable disk --> NEC USB Floppy Disk Drive" eingestellt.
Woran könnte dies nun liegen?

Content-Key: 74501

Url: https://administrator.de/contentid/74501

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 26.11.2007 um 14:19:04 Uhr
Goto Top
Check mal die Bootreihenfolge im BIOS. Wo die genau liegt, ist von BIOS zu BIOS unterschiedlich. Sehrwahrscheinlich musst du zuerst das Diskettenlaufwerk als erstes Bootmedium definieren, damit der PC von der Diskette bootet.
Mitglied: parteyspeaka
parteyspeaka 26.11.2007 um 14:23:43 Uhr
Goto Top
wenn du VS-Clean benutzt sitzt du doch höchstwahrscheinlich in irgendeiner Behörde. Kann es vielleicht auch sein das das Notebook durch irgendeine Verschlüsslungssoftware geschützt ist die dir den Floppy-Zugriff verwehrt?? (SafeGuard oder ähnliches)

mfg
partey

Edit: gerade bstärkt sich der Gedanke da ich lese das es ein USB-Laufwerk ist. also bitte um Antwort.
Mitglied: el3ment
el3ment 26.11.2007 um 14:31:31 Uhr
Goto Top
richitg, ja safeguard verwenden wir auch aber auf den laptops wo das problem auftritt ist es nicht drauf!von daher hat es mit dem zugriffsrechten nichts zutun, denke ich.

@TuXHunt3R

habe oben schon erwähnt das bei der bootreihenfolge das disketten laufwerk ganz oben ist,in meinem fall heisst es eben "removeable device" --> da es ja ein usb floppy ist...!
Mitglied: parteyspeaka
parteyspeaka 26.11.2007 um 14:35:54 Uhr
Goto Top
das hört sich irgendwie nach meinem ersten Leben als Bundeswehr-Admin an ^^.

Noch eine Frage dazu: War Safeguard da mal drauf oder ist es frisch aufgesetzt also das System. Weil dieses Szenario hatte ich auch schon. Wenns so wär müsstest du SafeGuard nochma aufspielen und die Rechte explizit so einrichten damit du Zugriff hast. (Ich hasse diese Software)

Wenn das System frisch ist bin ich mit meinem Latein auch langsam am Ende.

mfg
partey
Mitglied: el3ment
el3ment 26.11.2007 um 14:44:27 Uhr
Goto Top
richtig geraten =) !
ja safeguard war mal drauf aber er wurde danach komplett frisch aufgesetzt!
habe aber nun glaube ich die lösung gefunden bzw einen lösungsweg, an was es liegt was ich dadurch trotzdem nicht.
und zwar habe ich eifnach mal das bios zurückgesetzt,dann rebootet und danach wieder im bios das disketten laufwerk an erste stelle bei den bootoptionen gesetzt und voila es funktioniert...!
mich hat auch gewudnert das vorher immer ein ausrufezeichen vor dem usb floppy stand im bios, nach dem rücksetzen ist dieses verschwunden.
da soll mal einer durchblicken.naja hauptsache es funktioniert, waren wohl irgendwelche bios settings die nicht gepasst haben.

vielen dank für die schnellen antworten!
Mitglied: parteyspeaka
parteyspeaka 26.11.2007 um 14:47:18 Uhr
Goto Top
dann bitte noch auf gelöst setzen.

danke

partey