Meldung Problem beim Zugreifen auf in der Konstellation Fileserver WindowsServer2012R2 und Windows8 Client
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe auf einem 2012er Fileserver eine Freigabe wo grundsätzlich nur ein kleiner Personenkreis Zugriffsrechte hat. In dieser Struktur gibt es Unterordner wo einzelne User auch Schreibberechtigungen haben. greift man mit einem windows 7 client auf so einen unterordner zu klappt alles ohne Probleme, greift man mit einem Windows 8 client zu, kommt in regelmäßigen Abständen ein Zugriff verweigert Fehler für einen Ordner weiter oben in der Struktur.
etwas anschaulicher:
\\fileserver\rechnungen\ - zugriffsberechtigt person1, person2, person3
\\fileserver\rechnungen\jahr\kunde1\ - zugriffsberechtigt person1, person2, person3 und person5
\\fileserver\rechnungen\jahr\kunde2\ - zugriffsberechtigt person1, person2, person3 und person6
person5 erhält beim Zugriff mit windows8 in regelmäßigen Abständen die Meldung "Problem beim Zugreifen auf "\\fileserver\rechnungen\", obwohl er nicht aktiv darauf zugegriffen hat, er bewegt sich lediglich in der Struktur unterhalb kunde1 .
Die Meldung erscheint anscheinend immer dann wenn der Ordnerinhalt aktualisiert wird, d.h. der grüne Balken in der Adressleiste des Explorers durchläuft.
Über VPN erscheint die Meldung verstärkt, vermutlich wird da der Ordnerinhalt in kürzeren Zyklen abgefragt.
war das verständlich? ist das Problem nachvollziehbar?
Habe in den Ordneroptionen den Haken entfernt bei "Aktuellen Ordner automatisch erweitern" und die Funktion "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" deaktiviert, beides ohne Erfolg.
ich habe folgendes Problem:
Ich habe auf einem 2012er Fileserver eine Freigabe wo grundsätzlich nur ein kleiner Personenkreis Zugriffsrechte hat. In dieser Struktur gibt es Unterordner wo einzelne User auch Schreibberechtigungen haben. greift man mit einem windows 7 client auf so einen unterordner zu klappt alles ohne Probleme, greift man mit einem Windows 8 client zu, kommt in regelmäßigen Abständen ein Zugriff verweigert Fehler für einen Ordner weiter oben in der Struktur.
etwas anschaulicher:
\\fileserver\rechnungen\ - zugriffsberechtigt person1, person2, person3
\\fileserver\rechnungen\jahr\kunde1\ - zugriffsberechtigt person1, person2, person3 und person5
\\fileserver\rechnungen\jahr\kunde2\ - zugriffsberechtigt person1, person2, person3 und person6
person5 erhält beim Zugriff mit windows8 in regelmäßigen Abständen die Meldung "Problem beim Zugreifen auf "\\fileserver\rechnungen\", obwohl er nicht aktiv darauf zugegriffen hat, er bewegt sich lediglich in der Struktur unterhalb kunde1 .
Die Meldung erscheint anscheinend immer dann wenn der Ordnerinhalt aktualisiert wird, d.h. der grüne Balken in der Adressleiste des Explorers durchläuft.
Über VPN erscheint die Meldung verstärkt, vermutlich wird da der Ordnerinhalt in kürzeren Zyklen abgefragt.
war das verständlich? ist das Problem nachvollziehbar?
Habe in den Ordneroptionen den Haken entfernt bei "Aktuellen Ordner automatisch erweitern" und die Funktion "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" deaktiviert, beides ohne Erfolg.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 246956
Url: https://administrator.de/forum/meldung-problem-beim-zugreifen-auf-in-der-konstellation-fileserver-windowsserver2012r2-und-windows8-client-246956.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 16:12 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Die kommt vom FSRM? Aber der FSRM läuft doch nicht auf 8.1, sondern auf dem Server. Verstehe ich nicht, denn der FSRm wird keine Meldung an Clients schicken können.
Erklär bitte genauer.
PS1: wenn es auf nackten Systemen passiert, dann kannst Du ja Microsoft's Support anrufen, dann muss es ja ein Bug sein.
PS2: Bitte nicht wieder 6 Tage mit der Antwort warten
Die kommt vom FSRM? Aber der FSRM läuft doch nicht auf 8.1, sondern auf dem Server. Verstehe ich nicht, denn der FSRm wird keine Meldung an Clients schicken können.
Erklär bitte genauer.
PS1: wenn es auf nackten Systemen passiert, dann kannst Du ja Microsoft's Support anrufen, dann muss es ja ein Bug sein.
PS2: Bitte nicht wieder 6 Tage mit der Antwort warten