BP VLAN bei Zugriff auf verschiedene VLAN

Mitglied: Gingebennoch

Gingebennoch (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2020 um 13:52 Uhr, 280 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Moin,

ich brauche mal ein paar BP Anregungen, wenn es darum geht einzelnen Zugriff auf verschiedene VLAN Segmente zu ermöglichen.
Bisher habe ich damit so gut wie keine Erfahrungen, jetzt möchte ich mindestens mal die IT Infrastruktur extra absichern und den Anfängerstatus verlassen (habe nicht viel mit Netzen zu tun).

Wie schaffe ich es von einem PC aus zeitgleich auf mehrere VLANs zuzugreifen und unterbreche ich damit nicht den Sicherheitsaspekt?

Kann ich das auch auf eine per User Basis erstellen?

VG
Mitglied: certifiedit.net
10.08.2020 um 14:10 Uhr
Firewallregeln. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
10.08.2020 um 14:19 Uhr
Hi

was ist denn BP ?


den Zugriff zwischen den Netzen erledigt man durch routing.
Dazu erstellt man am Router für jedes VLAN ein Interface, das für die Clients in diesem VLAN das Default Gateway ist.
Wenn man einfach alles routet, dann gibt es erst mal keinen positiven effekt für die Security. Da kannst du jetzt entweder mit Access-Listen, also ACLs am Router arbeiten, oder besser gleich eine Firewall für die Netzwerksegmentierung nehmen. Da kannst du dann entsprechend granular regeln wer wie mit wem reden darf.

Auf User Basis ist unüblich, weil ziemlich aufwändig und Softwarelastig.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
10.08.2020 um 14:24 Uhr
Auf User Basis ist unüblich, weil ziemlich aufwändig und Softwarelastig.

och.....eine gescheite UTM bekommt auch das hin......nur ob das immer so Sinn macht.....
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
10.08.2020, aktualisiert um 14:48 Uhr
was ist denn BP ?

Vermute Best Practice.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Pfsense OpenVPN - Zugriff auf VLAN
gelöst Frage von Alexander86Firewall9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich war bisher nur aktiver und interessierter Mitleser. Leider komme ich nun an einer Stelle nicht ...

Router & Routing
VLAN zugriff von einer VM
gelöst Frage von pipen1976Router & Routing6 Kommentare

Hallo, ich benötige wieder mal Eure Hilfe. Wir haben im Netzwerk mehrere VLANS die von einer pfSense Firewall verwaltet ...

Firewall

Pfsense Einbindung von IOT Geräten in ein VLAN - VLAN übergreifender Zugriff möglich?

gelöst Frage von Markus1505Firewall4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich nach längerer Zeit nochmal hingesetzt und meine Pfsense endlich "fertig" konfiguriert. Vielen Dank nochmal ...

Netzwerkmanagement

VLAN - vom Default vLan ins vLAN 10

gelöst Frage von DaPeddaNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor der Aufgabe, VM's hosted by iSCSI von einem Rack in ein neues umzusiedeln; und ...

LAN, WAN, Wireless

VLAN für IP Kameras aber trotzdem Zugriff per VPN

gelöst Frage von pitamericaLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einige IP Kameras mit dem dazugehörigem NVR und Access Point für die Wifi Kameras ...

Windows Netzwerk

Printserver in eigenes VLAN - Zugriff für Mitarbeiter und "Gäste"

Frage von hash2k2Windows Netzwerk1 Kommentar

Hallo, wir haben aktuell folgende Situation: Es gibt einmal das VLAN 10 in dem unsere Mitarbeiter arbeiten. Und das ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)21 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server19 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT