th3matrix
Goto Top

Brainstorming needed RTSP Pi-Hole Projekt Multimonitor

Hallo Geeks & Nerds,

ich benötige Ratschläge.

Ich bin gerade dabei, mein neues Homelab einzurichten und experimentiere ein wenig mit Docker Desktop und ähnlichem herum.

Auf meinem neuen Homelab laufen derzeit bereits eine Cloud, ein RTSP-Streamserver, Pi-Hole und einige andere Anwendungen.

Im Wohnzimmer, neben meinem TV, nutze ich derzeit einen externen 28" Monitor (verbunden mit einem FireTV Stick und dem Silk-Browser), um das Webinterface von Pi-Hole zu überwachen. Es ist irgendwie amüsant, live zu sehen, wie die Werbung einfach herausgefiltert wird.

Nun würde ich gerne eine weitere Möglichkeit schaffen, eine Art Webseiten-Interface mit vier Informationsfenstern gleichzeitig angezeigt zu bekommen.

Zum Beispiel: Pi-Hole oben links, RTSP Stream oben rechts, Wetter unten links und unten rechts vielleicht Cryptokurse oder ähnliches. Das Ganze sollte weiterhin über den Silk-Browser aufrufbar sein.

Hat jemand eine Idee, wie ich das am intelligentesten umsetzen könnte? Ich habe wirklich keine Ahnung vom Webseitencoding, bin mir aber sicher, dass es für jemanden, der das kann, einfach zu realisieren wäre.

Wie könnte ich das sonst noch umsetzen? Oder kann mir jemand so etwas machen?

Ich wäre wirklich dankbar für Ideen, denn ich überlege schon seit ein paar Tagen, wie ich das am besten lösen kann. Da ich dazu neige, den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen, wäre ich für Ideen wirklich dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Content-Key: 94259412664

Url: https://administrator.de/contentid/94259412664

Printed on: April 28, 2024 at 09:04 o'clock

Member: LordXearo
LordXearo Mar 20, 2024 at 18:44:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

Dashboards kann man sich z.B. mit Grafana bauen. Dafür müsstest du die Daten aber abfragen können. Also z.B. in eine influxDB oder andere DB schieben, damit Grafana sie dir anzeigen kann.

Gruß
Xearo
Member: Th3Matrix
Th3Matrix Mar 20, 2024 at 20:40:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke dir schon mal für den Vorschlag, das hätte ich vorher schreiben können, denn es gab, schon versuche zwischen Grafana und mir. Aber die Datenbanken und dann das krass komplexe Einstellen ist es mir irgendwie nicht wirklich wert gewesen. Ansonsten geile Idee!

Vielleicht hat ja noch jemand anders Ideen face-smile

Danke!
Member: LordXearo
Solution LordXearo Mar 20, 2024 at 20:58:56 (UTC)
Goto Top
Vielleicht kann man zumindest teilweise deine wünsche mit der Software "Homarr" realisieren.

Hab ich noch nicht selbst benutzt, müsstest du dir mal anschauen.
Member: Th3Matrix
Th3Matrix Mar 24, 2024 at 00:19:31 (UTC)
Goto Top
Danke dir, das hat geklappt! Mega Tipp face-smile