Brauch ich überhaupt ein Exchange Server in meinem speziellen fall?

Mitglied: Jake81

Jake81 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2009, aktualisiert 06.01.2009, 3210 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

folgende Situation schildere ich euch mal ich habe 10 Standorte mit einen Hauptstandort wo der Server steht, die anderen 9 Standorte gehen alle über eine VPN Verbindung auf dem Server um da ein bestimmtes Programm mit Daten zu füttern. Alle Standorte verfügen über einen DSL Verbindung. Es gibt kein Aktive Directory auf dem Server, an allen Clients werden Lokale Benutzerprofile angewandt, jeder PC ist mit einer E-Mail Adresse ausgerüstet (z.B. Hans.Jürgen@gmx.de). Über Outlook werden die Mails direkt von GMX auf den Client übertragen.

Ich möchte jetzt folgende Ziele erreichen.

egal an welchen PC sich Hans Jürgen mit seinem Login anmeldet soll er Outlook öffnen können und nur seine Mails öffnen könne, er soll außerdem in der Lage sein im Kalender zu gucken wann sein Chef Termine hat.

Geht das auch ohne Einsatz von Exchange, reicht es nicht Server gespeicherte Benutzerprofile zu erstellen? Und dann dem entsprechend die Profile anpassen?

Danke für euren Rat

Gruß
Jake81
Mitglied: Ravers
05.01.2009 um 19:45 Uhr
Hallo Jake,

ob es nun ein Exchange-Server sein muß ist nun fraglich. Aber wenn man auf Windows bleiben soll würd ich über den SmallBusiness-Server nachdenken. Damit hast du die Vorteile der ActiveDirectory und hast Mail mit dabei (wenn ich mich nicht Irre mit der Version).

Deine Idee ist zwar auch möglich aber nicht empfehlenswert!
Zumal 10 Standorte = 10 Server für die servergespeicherten Profile. Oder nur ein Server für alle, aber da werden dann maßig Daten herüber geschoben. Wie du schon sagtest, die Benutzerprofile müssen angepasst werden, und die pst-Datei (Outlook) u.ä. kann sehr groß werden. Was ist wenn DSL mal nicht steht? Und reicht DSL da wirklich ;) ? Also sollte mind. mit einem Standort repliziert werden. (Egal ob Small Buisiness oder deine "Nichtsodolle"-Idee ;) )

... meine Meinung: SmallBusiness oder Linuxlösung

Mfg
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
05.01.2009 um 19:48 Uhr
Windows Terminal Server währ da auch eine Lösung.
Du hast dann alle Daten in der Zentrale und kannst eine anständige Sicherung machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
05.01.2009 um 22:09 Uhr
??
wieso dies? Hauptproblematik waren doch die EMails ;)

TerminalServer für 9 Standorte ... da muß schon ne schicke Leitung da sein ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.01.2009 um 01:05 Uhr
Hi,
Terminalserver reicht eine kl Leitung (DSL 6000) an den Standorten locker. Legendlich die Zentrale sollte eine SDSL Leitung haben. Denn es werden legendlich die Logindaten und das Remotedesktopbild übertragen - mehr nicht. Der Rest wird in der Zentrale gemacht.

Einfach in der Zentrale einen Server mit SBS aufsetzen und eben nochmal einen Server für Terminalserver und evlt. noch einen Weiteren für Sicherungen, etc...fertig.


Grüsse,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
06.01.2009 um 09:03 Uhr
Zitat von Ravers:
??
wieso dies? Hauptproblematik waren doch die EMails ;)

TerminalServer für 9 Standorte ... da muß schon ne schicke
Leitung da sein ;)



Die genaue Hauptproblematik war:

egal an welchen PC sich Hans Jürgen mit seinem Login anmeldet soll er Outlook öffnen können und nur seine Mails öffnen könne,

Jetzt überleg mal was du mit einem TS erreichst?
Von der Leitung her du schaffts eine vernünftige Session mit einer Edge Verbindung. Dann kannst du hochrechnen was man für ne Leitung braucht.

Mit nem SBS wird's dann noch eleganter.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
gelöst pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Windows 10
Amazon-Werbung im MS Edge Chromium
emeriksFrageWindows 1012 Kommentare

Hi, habe hier ein Win10 Pro. Seit ca. 2-3 Wochen habe ich gelegentlich den Effekt, dass beim Suchen im ...

Router & Routing
VPN mit zweiter Fritzbox hinter einer 7590
Eagle69FrageRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Auf der einen Seite steht ein Router von Bintec, dass Model BI.IP+ (vergleichbar ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel Dateien speziell verknüpfen
Lothar180FrageMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo Zusammen Sorry im Voraus, falls diese Problem schon X-Mal behandelt wurde. Ich finde einfach nix dazu bzw. gebe ...

Webbrowser

Google Chrome brauch ewig zum Seitenaufbau

raxxis990FrageWebbrowser9 Kommentare

Hallo Leute Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das wenn ich Google Chrome Starte und in die ...

Switche und Hubs

TP Link SFP Ports Speziell Konfigurieren?

roeggiFrageSwitche und Hubs11 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe ein kleines Problem. Musste einen HP Switsch durch einen T1600G-28PS (TP-Link) esretzten. Der HP Switsch ...

Windows 10

Microsoft veröffentlicht das "Fall Creators Update

Penny.CilinInformationWindows 1010 Kommentare

Hier der Heise Link: Windows 10: Microsoft veröffentlicht das "Fall Creators Update"

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update Fehler

ZeroCool23FrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, ich krieg das Fall Update einfach nicht installiert. Ich habe versucht das Update über die Update funktion ...

Windows Update

Fall Creators Update kann nicht installiert werden

gelöst PeterleBFrageWindows Update7 Kommentare

Fehlermeldung 0x1900101 0x40017 Zwei Versuche des Updates von 1703 auf 1709 (AllInOne PC von Asus) Nun versuche ich die ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud