Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Brauche Unterstützung bei Javascript

Mitglied: 75032

75032 (Level 1)

23.02.2011, aktualisiert 17:20 Uhr, 3924 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi,

ich wollte eine Javascript Funktion schreiben wo wenn ich auf einen Button klicke sich a in b verändert und wenn ich nochmal klicke wieder b in a. Könnt ihr mir eventuell sagen was ich da falsch gemacht habe...

Danke schonmal im Vorraus
Gruß
Mitglied: dog
23.02.2011 um 18:47 Uhr
function show_1(){

Funktion wird betreten.

var v_id_1 = 0;

Variable wird auf 0 gesetzt

if(v_id_1 = 0){

Variable wird erneut auf 0 gesetzt, 0 wird zu false ausgewertet, IF fällt weg.

if(v_id_1 = 1){

Variable wird auf 1 gesetzt, 1 wird zu TRUE ausgewertet, IF wird ausgeführt

v_id_1 = 0;

Variable wird auf 0 gesetzt.

}

Funktion wird beendet.

Bei jedem Aufruf der Funktion wiederholt sich obiges.
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
23.02.2011 um 18:52 Uhr
Hallo Schelli,

da sind zwei Dinge:
1. Eine ID muss mit einem Buchstaben __beginnen__: Basic HTML data types (w3.org)
ID and NAME tokens must begin with a letter ([A-Za-z]) and may be followed by any number of letters, digits ([0-9]), hyphens ("-"), underscores ("_"), colons (":"), and periods (".").
2. Ist deine Javascript-Funktion falsch (logischer Fehler)
Lass uns mal davon ausgehen, dass das Element nicht sichtbar (hidden / 0) ist und die Funktion aufgerufen wird.
1. Setze v_id_1 auf 0
2. Erste Bedingung: v_id_1 ist gleich 0 also
3. mach das Element sichtbar (visibel / 1) und
4. setze auch v_id_1 auf 1
5. Zweite Bedingung: v_id_1 ist gleich 1 also (wurde ja gerade von 0 auf 1 geändert, siehe Punkt 4)
6. mach das Element unsichtbar (hidden / 0) und
7. setze auch v_id_1 auf 0
ENDE

Beim nächstem Aufruf passiert __exakt__ das gleiche ! weil der Funktionsaufruf die Variabel v_id_1 als erstes IMMER auf 0 setzt !
Falls das dein Ziel war hast du es erreicht

Du __müsstest__ die Variable also außerhalb der Funktion definieren damit sich nicht immer beim Funktionsaufruf "zurückgesetzt" wird.
Und deine Bedingungen solltest du in ein
verpacken, dann wird entweder der erste ODER der zweite Block ausgeführt.

Und nun noch ein Tipp:
"document.getElementById('block_1').style.visibility" kannst du auch als Bedingung verwenden:

Alle Angaben ohne Gewähr und Funktionstests

Schönen Gruß
~Arano

Edit: Den ollen Zuweisungs-Vergleichs-Fehler habe ich glatt übersehen
Bitte warten ..
23.02.2011 um 19:12 Uhr
"document.getElementById('block_1').style.visibility" kannst du auch als Bedingung verwenden:

Hi,
genau das hat geholfen!

Vielen Dank für eure Antworten
Bitte warten ..
Mitglied: dog
23.02.2011 um 19:15 Uhr
Schau dir trotzdem an, was ich geschrieben habe und vorallem: verstehe es.
Sonst machst du immer wieder die selben Fehler.
Bitte warten ..
23.02.2011 um 19:26 Uhr
Klar hab ich verstanden und das mit den 2 "==" im if hab ich irgendwie verplant...
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
23.02.2011 um 19:38 Uhr
Mit Jquery lassen sich solche abfragen ziemlich vereinfachen. Desweiteren bietet es auch eine Menge an Funktionen ohne viel selber programmieren zu müssen.
http://jquery.com/

Meine Vorredner haben den Rest schon gesagt und kann mich nur anschließen.
Bitte warten ..
23.02.2011 um 21:05 Uhr
Mit Jquery habe ich mich noch nicht befasst und eigentlich programmiere das lieber selber dann weis ich wies funktioniert

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
23.02.2011 um 21:09 Uhr
Die Funktion bleibt meistens gleich. Man spart sich aber eine menge schreiberei.
z.B. aus "document.getElementById('block_1')"
wird "$(#block_1)".

Ist auch nur ein kleiner Hinweis.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
JavaScript
JavaScript hochladen
gelöst Frage von Patrick-ITJavaScript12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Seite, wo ich meine JavaScript Datei hochladen kann und die ...

Webbrowser

Google Chrome brauch ewig zum Seitenaufbau

Frage von raxxis990Webbrowser9 Kommentare

Hallo Leute Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das wenn ich Google Chrome Starte und in die ...

JavaScript

Javascript: WebSql

gelöst Frage von internet2107JavaScript17 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...

JavaScript

Javascript Array

gelöst Frage von internet2107JavaScript2 Kommentare

Ich habe folgendes Problem. Ersetze ich die folgenden Zahlen gegen Variablenwerte, bekomme ich nicht das Ergebnis, wie mit festen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 6 StundenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 5 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Arbeitsangebot
gelöst Frage von CoffeeJunkieOff Topic27 Kommentare

Da meine Firma massiv Stellen abbaut, bin ich auf der Suche nach einem neuen Job Basis Fakten: Abschuß Fisi ...

Server
Verbindung zum Linux Server nicht möglich
gelöst Frage von it-fraggleServer13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade ein sonderbares Problem auf dessen Lösung ich gerade nicht komme. Wir haben hier seit einigen ...

CPU, RAM, Mainboards
LED Lüfter und LED LEiste dunkel beim einloggen
Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Moin Ich habe einen PC mit einem ASUS RGB tauglichen Board, dort habe ich einerseits einen CPU Lüfter mit ...

Server-Hardware
Shop für Serverteile
Frage von thomas-hnServer-Hardware10 Kommentare

Hallo, als Privatanwender ist es oft nicht ganz so einfach professionelle Server-Hardware bzw. Zubehörteile zu kaufen. Welche seriösen Onlineshops ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...