bender999
Goto Top

Bremst die GPU meine CPU?

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine GF GT710 in meinem PC eingebaut welcher einen i7-4790 verwendet.
Seit ich diese GPU eingebaut habe, verhält sich der PC irgendwie komisch.
Will ich z.B. zwei Bilder markieren, hängt der PC öfter 3-4 Sekunden ehe etwas passiert.
Begonnen hat das mit dem Einbau der Grafikkarte.
Neueste Treiber etc. habe ich natürlich installiert.

Betriebssystem ist Win 10 Pro .
Hat vielleiht einer eine Idee woran das liegen kann und wie ich das Problem beheben kann?
Kommentar vom Moderator tomolpi am 21.09.2020 um 08:21:30 Uhr
Titel bearbeitet

Content-Key: 606514

Url: https://administrator.de/contentid/606514

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: TiRoSuTM
TiRoSuTM 21.09.2020 aktualisiert um 08:29:44 Uhr
Goto Top
Der i7-4790 ist ein sehr guter Prozessor und ich glaube nicht das der alles Bremst.
ich denke eher deine GPU hat irgendeine Macke.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.09.2020 um 08:48:34 Uhr
Goto Top
Moin,

GPU kaputt, Treiber kaputt, BIOS-Setup falsch (IRQ u.a.) , u.s.w.

Was passiert, wenn Du die GPU wieder ausbaust? Oder die Kiste mit einem live.linux wie z.B. knoppix startest?

lks
Mitglied: spec1re
spec1re 21.09.2020 um 09:05:29 Uhr
Goto Top
Die iGPU der i7-4790 ist fast genau so schnell wie die GeForce GT 710.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GeForce-GT-710-vs-Intel-HD- ...

Die Nvidia Karte bringt praktisch keinen Vorteil, also kann man sich das Ding in der Konstellation eher sparen.

Gruß Spec.
Mitglied: P4TR1C3
P4TR1C3 21.09.2020 um 10:21:25 Uhr
Goto Top
Hallo Bender,

du kannst gerne mal deine Graka hinausnehmen.
Wie schon von spec1re gesagt, kannst du auch die interne Grafikkarte von dem Prozessor nehmen.
Wenn dann das Problem weiterhin bleibt, würde ich dir Raten die Treiber für den Speicherprozessor zu überprüfen und deine Festplatte kannst du auch mal testen.

Gruß
Patrice
Mitglied: Bender999
Bender999 22.09.2020 um 12:02:41 Uhr
Goto Top
Habe die Grafikkarte ausgebaut, aber so richtig befriedigend ist das ja nicht, wenn die CPU und die GPU nicht miteinander wollen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.09.2020 aktualisiert um 12:06:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bender999:

Habe die Grafikkarte ausgebaut, aber so richtig befriedigend ist das ja nicht, wenn die CPU und die GPU nicht miteinander wollen.


Geht jetzt alles wieder normal schnell?

Welchen Grund hast Du die Billig-Grafikkarte GT710i statt der integrierten Grafik zu verwenden?

Läuft die GeForce in einem anderen Rechner stabil?
Hast Du mal ein Live-Linux drauf angesetzt?

lks