tsunami
Goto Top

Brother Drucker deinstallieren

Hallo zusammen,
ich bin Besitzer eines Brother MFC J5730 DW und war super zufrieden. Plötzlich fing er an zu spinnen und an dem Laptop kam immer der Fehler Drucker offline. AM PC keine probleme. Problemlösung gestartet, dann ging der Druck, die ProblemLösung wurde aber immer ergebnislos beendet.
Auf beiden Geräten läuft Win 10 Pro. Beide haben Securepoint AV.
Ok dachte ich mir, nervt so langsam, Drucker neu installieren. Das Ding gelöscht. Software von der Website geladen, installiert. und war verdächtig schnell fertig.Drucker gefunden. Aber in der Systemsteuerung Kein Drucker. Mit Windows suchen lassen, wunderbar, Drucker gefunden. Leider nur mit den Widnwos Treibern. Drucken ging so halb, die Einstellungen fehlten, Fax fehlte, Seitenformat passte nicht usw. Also wieder alles runter.
Original DVD genommen. Keine Änderung.
gegoogled . Brother Deinstallationstool verwenden! Tool runtergeladen. Failed to decompess archive! Anderen Browser, Systemüberwachung des AV ausgeschaltet. Alles mit Brother gelöscht. Dienste Druckwarteschlangen, Ordner. Neuinstallation. Diese dauerte wie gewohnt etwas länger. Trotzdem kein Drucker. Neustart.

Das ganze nochmal durch und diesmal mit der DVD. Ohne Erfolg. BrotherDeinstallationtool mit 7Zip dekomprimiert. CRC Datenfehler. Englische Seite von Brother geschaut. Runtergeladen. Failed to Decompress archiv. Windows Internes Tool und 7Zip...

Wie bekomme ich meinen Drucker wieder zum laufen??
Vielen Dank
tsunami

Content-ID: 842942344

Url: https://administrator.de/forum/brother-drucker-deinstallieren-842942344.html

Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 00:12 Uhr

em-pie
em-pie 28.06.2021 um 17:25:13 Uhr
Goto Top
Moin,

starte mal die Druckverwaltung (Startmenü und Druck eintippen)
Über den Punkt Treiber den Treiber aus deiner Quelle hinzufügen (du benötigst die *.inf-Datei, daher ggf. die Exe einmal entpacken o.Ä.)
Anschließend den Drucker auch über die Druckverwaltung hinzufügen.


Eine Frage jedoch noch:
Ist der Drucker per LAN/ WLAN angeschlossen oder USB?
Wenn per LAN/ WLAN: Ich tippe auf einen verwendeten WSD-Port (ich hasse diese Dinger).
Geh über die IP-Adresse (fest dem Drucker vergeben) und richte den so ein.

Gruß
em-pie
tsunami
tsunami 28.06.2021 um 17:38:08 Uhr
Goto Top
Per WLAN, WSD, tatsächlich. Die Treiber habe ich dem Untergeschoben. Also via windows finden lassen, anderen Treiber, inf aus dem Paket. Danach war schonmal das menü wieder da. Drucken kann ich trotzdem nicht und fax fehlt auch.
Ich denke ich muss irgendwie eine Radikalkur machen und brother entsorgen. Utilities sind auch nicht da usw.
em-pie
em-pie 28.06.2021 um 18:41:58 Uhr
Goto Top
Lege einen neuen Port an (IP-Standard) und gib direkt die IP des Druckers an. Danach den Port in den Druckeigenschaften ändern. Alternativ einen neuen Drucker anlegen, aus den Druckeigenschaften heraus: Port wählen, Treiber wählen, Namen eingeben.

Fax dann „später“, wenn das Drucken klappt
tsunami
tsunami 29.06.2021 um 09:14:26 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,
nun konnte ich erfolgreich deinstallieren. Mit dem Tool.
Dann nochmals installiert. In der Admin-Oberfläche ist alles OK. Drucker wird gefunden.
Nur in Windows ist kein Drucker verfügbar. Anschluss ist nun die 192.168.4.22

Also scheint in Windows auch noch ein Bock drin zu sein...
tsunami
tsunami 29.06.2021 aktualisiert um 10:03:45 Uhr
Goto Top
Ok. Druck scheint zu funktionieren. Das normale Optionsmenü ist da. Nur das Bild ist das Standard-Drucker-Symbol in Windows. Das deutet normalerweise auf unkorrekte Treiber hin...

Fehlt nun noch das Fax...
support-m
support-m 29.06.2021 um 13:57:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @tsunami:

Ok. Druck scheint zu funktionieren. Das normale Optionsmenü ist da. Nur das Bild ist das Standard-Drucker-Symbol in Windows. Das deutet normalerweise auf unkorrekte Treiber hin...

Fehlt nun noch das Fax...

Moin,
grundsätzlich würde ich dir noch empfehlen, die WSD-Funktion beim Drucker zu deaktivieren. Es ist grusig als Admin einen Drucker via WSD installiert zu sehen.
Damit du dein Fax installiert kriegst, musst du vermutlich doch noch die komplette Suite installieren:
https://support.brother.com/g/b/branch/downloadend.aspx?c=de&lang=de ...

MfG
tsunami
tsunami 29.06.2021 um 17:08:52 Uhr
Goto Top
@support-it.
Die Suite habe ich gefühlt nun bereits 4x installiert. Vorher Radikalkur. Also alle Brother ordner entfernt, Temp-Ordner gelöscht. Druckwarteschlange gelöscht. Software deinstalliert. Dienste gelöscht. Neustart. Suite der Website und alternativ auch von der DVD installiert.
Im Admin-Center wird der Drucker angezeigt. Füllstände, Netzwerk, Zustand, Alles. Nur normal in Windows taucht der nicht auf.
Dann habe ich Windows suchen lassen, dann tauchte er auf, zwar mit dem Standart-Symbol, aber mit IP und dem normalen Optionsmenü von Brother. Druck funktioniert. Die Suite ist nun auch verfügbar, aber kein Fax...
tsunami
Lösung tsunami 05.07.2021 um 16:08:54 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,
nachdem ich die Lösung nun habe, will ich sie evtl. Leidensgenossen nicht vorenthalten:

Hier sollte es grundsätzlich ausreichen in der Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Geräte und Drucker in den Druckereigenschaften des Gerätes unter dem Reiter Anschlüsse, die Konfiguration des dort aktiven Standard TCP/IP Ports aufzurufen und im Feld Druckername oder IP Adresse die IP Adresse des Gerätes direkt einzugeben.

Sollte dort der WSD Port angegeben sein würde ich zu einer kompletten sauberen Neuinstallation mit nachfolgender Prozedur raten:

Hierbei gilt zu beachten dass die Tools, welche in der Anleitung Verwendung finden, jegliches Brother Gerät vom Rechner löschen und ALLE neu installiert werden müssen.

Zunächst deinstallieren Sie bitte nochmals die komplette Brother Software soweit dies möglich ist über die Brother Utilities -> Werkzeuge -> Deinstallieren. Dies gilt natürlich nur dann, wenn diese bereits installiert werden konnten.

Anschließend führen Sie bitte die Deinstallationstools unter nachfolgenden Links aus. Warten Sie bitte immer auf die Bestätigung des jeweiligen Tools dass der Vorgang abgeschlossen wurde:

https://www.dropbox.com/s/jpfl1e2e3772cse/AdvUninst.zip?dl=0

https://www.dropbox.com/s/3g8ya9opuc4d6ff/MsiCleaner.zip?dl=0

Diese Tools stellen sicher das keine Dateireste von vorherigen Installationsversuchen die erneute Installation beeinflussen bzw. blockieren.

Unter Windows 8/8.1/10 sollten Sie nun auch das automatische Setup von Geräten im Netzwerk deaktivieren um zu vermeiden das Windows das Gerät selbständig parallel installiert.

Dazu müssen Sie in der Systemsteuerung auf Netzwerk und Internet -> Netzwerk und Freigabecenter -> Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern (links) Dort finden Sie unter Privat -> Netzwerkerkennung die Option: Automatisches Setup von Geräten aktivieren, die mit dem Netzwerk verbunden sind – deaktivieren Sie diese Funktion um zu vermeiden dass das Gerät doppelt oder mittels WSD Port angelegt wird.

Prüfen Sie dann ob das Gerät noch in der Systemsteuerung oder im Geräte Manager aufgeführt ist und entfernen Sie es dort ggf. mit einem Rechtsklick und „Gerät entfernen“. Prüfen Sie bitte ebenfalls den Geräte Manager ob das Gerät unter den Bildverarbeitungsgeräten gelistet ist und entfernen Sie es dort ggf. ebenso.

Anschließend löschen Sie bitte folgende Ordner/Dateien sofern Sie diese vorfinden bzw. sich diese löschen lassen:

C:\Windows\Temp – löschen Sie bitte alle Dateien und Ordner in diesem Verzeichnis, sofern diese gelöscht werden können.

C:\Users\Username\AppData\Local\Temp – löschen Sie bitte alle Dateien und Ordner in diesem Verzeichnis sofern diese gelöscht werden können.

C:\ProgramData\Brother

C:\Users\Username\AppData\Roaming\Control Center3/4

C:\Windows\twain_32 – löschen Sie bitte alle Dateien und Ordner in diesem Verzeichnis außer wiatwain.ds

Der AppData Ordner ist ein versteckter Systemordner. In diesen gelangen Sie, indem Sie %AppData% in die Adresszeile des Windows Explorers eingeben oder aber Sie deaktivieren das Verstecken von geschützten Systemdateien von Windows in den Ordneroptionen.

Starten Sie nun einmal den Rechner neu.

Nach dem Neustart öffnen Sie bitte die Diensteliste unter Windows. Dazu einfach Start -> Ausführen und services.msc eingeben. In der Diensteliste wählen Sie nun die Druckerwarteschlange aus und klicken links auf "Den Dienst neu starten"

Wenn dies geschehen ist können Sie das aktuelle Treiber- und Softwarepaket von unserem Solutions Center unter http://support.brother.com herunterladen und das Gerät nochmals installieren. Verwenden Sie bitte unbedingt das aktuelle Treiber und Softwarepaket."

Nun dauerte die Installation auch wieder wie gewohnt etwas länger.