tomtombon
Goto Top

Browser verbrauchen massiv Performance bei "alten" PCs, unabhaengig vom Browser bzw. OS

Moin Moin,

Das Thema ist nur so halb Privat, und meiner Meinung nach extrem ärgerlich.

Ich habe Privat Notebooks von unterschiedlichen Herstellern (HP (Business&Powerbook) / Lenovo Thinkpad) der entsprechenden Business Baureihen mit i5 3220m Prozessor.
Günstig jeweils bekommen, auf 16GB RAM und SSD aufgerüstet.
Laufen an sich mehr als gut.

Seit mehreren Monaten, richtung 1-2 Jahre, nervt immer mehr der Lüfter. Der aber korrekt läuft.
Und er soll auch nerven bei 100% Last annähernd auf allen 4 Kernen mit HT.
Wurde besser, wieder schlechter.
Neuinstallation stand unter anderem an.
W7 / W10.
Das gleiche Bild.
Jetzt bin Ich seit einigen Wochen umgeschwenkt auf Mint 19.
Das gleiche Problem.

Jetzt hatte Ich die Nase voll und habe meine Freizeit genutzt zum diagnostizieren.


Ja, Ich habe zuviele Tabs am laufen.
Deswegen habe Ich ja auch so etwas wie den "Great Suspender" für Chromium aktiv face-smile

Nur,
Bei der Arbeit habe Ich das Nutzverhalten nicht weniger.
Allerdings weniger Seiten die mit Flash nerven können.
Weswegen ich auch privat dementsprechend was deaktiviert habe.

Sprich auf der Arbeit 4 unterschiedliche Browser mit reichlich Tabs.
Privat sind es nur 2 meist.


Unterschiede sind deren 2 die aus meiner Sicht zählen (W10 Enterprise zu Pro rechne Ich nicht dazu).
Es ist ein Desktop.
Und er hat ein i5 7400.
Ansonsten auch "nur" SSD und 16GB Ram.

Das ein Desktop fast immer auch unter 100% Last leiser ist brauchen wir nicht drüber reden.
Wenn er vernünftig gebaut ist.
Aber Ich habe immer von Sysinternal den ProcExp am laufen face-smile
Und vergleiche die Werte.

Und die sind bei einer im Vergleich höhereren Anzahl an Prozessen auf dem Business PC auf diesem viel besser.
Der Lenovo Desktop bei der Arbeit händelt meist bei 1% trotz der vielen Tabs.


Wenn Ich VM´s nutze ist die Belastung interessanterweise vergleichbar zwischen Privat NB und Firmen Desktop...



Lange Rede kurzer Sinn:
Offensichtlich verbrauchen die Browser mit Webseiten enorm viel Performance, die bei neueren Prozessoren über Codesätze nativ besser abgearbeitet werden.

Jetzt die eigentliche Frage:
Habt Ihr Vorschläge / Ratschläge / Tipps wie man Browser besser konfiguriert /welche Browser man besser nehmen kann fürs alltägliche Browsen.
Bilder & auch Videos sollen anschaubar sein können.
Aber Ich mag die Möglichkeit das man dies manuell mit Klick aktivieren muss face-smile


Das Ziel ist klar:
Ich will keine neuen Systeme kaufen.
Nicht für das Nutzen nur von Browsern!
Wenn selbst VM´s vergleichbare Lasten erzeugen und annähernd ähnlich schnell laufen gegenüber einer 7000er Intel.
Und ja,
Ich halte nicht zu zu viel von vielen neuen Spielereien auf Webseiten.
Wenn man eines möchte, kann man das ja auch aktivieren.
Einzelnd bitte..


face-smile

Content-Key: 398517

Url: https://administrator.de/contentid/398517

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: 137846
137846 17.01.2019 aktualisiert um 09:40:44 Uhr
Goto Top
Ja, Ich habe zuviele Tabs am laufen.
Sprich auf der Arbeit 4 unterschiedliche Browser mit reichlich Tabs.
Jetzt bin Ich seit einigen Wochen umgeschwenkt auf Mint 19.
Das gleiche Problem.
Du hast dir deine Antwort damit schon selbst gegeben.
Habt Ihr Vorschläge / Ratschläge / Tipps wie man Browser besser konfiguriert /welche Browser man besser nehmen kann fürs alltägliche Browsen.
lynx ! Text is everything, zum Bilder und Videos gucken geh vor die Tür da tobt das Leben.

Btw. du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 17.01.2019 um 09:38:45 Uhr
Goto Top
Wie @137846 schon sagte hast du das Problem selbst erkannt.

Einzig ein filter auf einer FW um den unnützen Krempel beim surfen zu entfernen könnte noch was bringen.
Mitglied: NetzwerkDude
NetzwerkDude 17.01.2019 um 09:59:28 Uhr
Goto Top
Bin auch für Lynx face-smile
Ansonsten aktiven Javaskriptcode blockieren mit Addons wie NoScript, das sollte der Performance helfen.
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 17.01.2019 um 10:21:10 Uhr
Goto Top
Lynx war mir beim Schreiben auch schon eingefallen, ja.

Ich nutze unter Chromium standardmäßig auch außer GreatSuspender noch mit ScriptSafe und uMatrix.
Etwas besser, aber trotz alledem..

Die FW steht auf meiner ToDo Wunsch Liste.
Mitglied: 137846
137846 17.01.2019 aktualisiert um 10:40:29 Uhr
Goto Top
Ich nutze unter Chromium standardmäßig auch außer GreatSuspender noch mit ScriptSafe und uMatrix.
Nutze Bookmarks statt offener Tabs.
Mitglied: NetzwerkDude
NetzwerkDude 17.01.2019 um 10:59:15 Uhr
Goto Top
Beim Firefox könntest auch an den Leistungseinstellungen rumschrauben:
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-leistungseinstellungen?as=u&am ...
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 17.01.2019 um 11:19:09 Uhr
Goto Top
Ich habe auf Uralt-Rechnern mit Dillo eine gute Erfahrung gemacht.
Eine HOSTS-Datei, welche die Werbedomains auf 0.0.0.0 auflöst wirkt auch schon Wunder.
Eventuell wäre noch SeaMonkey eine Möglichkeit, denn dieser basiert auf FF 52.
Der ist m.M. etwas abgespeckter als der aktuelle Firefox.
Mitglied: Bem0815
Bem0815 17.01.2019 aktualisiert um 14:23:35 Uhr
Goto Top
Das ist jetzt ein ganz anderer Ansatz als die meisten hier.

Aber hast du auch mal in betracht gezogen, dass die alten Kisten evtl. nicht mehr auf voller Leistung wie früher laufen, weil die vollgestaubt sein könnten? Das ist speziell bei alten Notebooks sehr häufig der Fall. Das System überhitzt durch den ganzen Staub zu schnell und der Prozessor taktet runter.

Einfach mal ordentlich am Lüfterausgang durchpusten (entweder direkt mit dem Mund mehrmals bis kein Staub mehr kommt) oder besser mit Druckluft aus einem Kompressor oder einem Druckluftspray.


Aber beim Reinigen drauf achten nicht zu lange durchgehend Druckluft da rein zu sprühen. Wenn man hört das der Lüfter durch den Wind hochdreht lieber kurz pausieren. Ein Lüfter wird sonst schnell zum Generator und kann im schlimmsten Fall dann mit seinem Strom das Mainboard brutzeln.
Mitglied: dertowa
Lösung dertowa 17.01.2019 um 14:52:35 Uhr
Goto Top
Es gibt auch noch einen Ansatzpunkt - Grafikperformance.
Ein Beispiel aus vergangenen Jahren:
Alte Igel ThinClients XP 2510 mit XP Embedded und RDP auf Server 2008 Enterprise 32 Bit.
Beim damaligen Firefox Versionssprung von 3.5.x auf 20.x.x (oder so - man wollte ja mit Chrome mithalten) wurde der Firefox so verändert, dass die Performance der ThinClients nicht mehr ausreichte. Ein neues Testgerät brachte Abhilfe, wir sind damals einfach bei der alten Firefox Version geblieben, das Problem hat sich aber bis heute bei Version 60+ noch nicht gebessert.
Dabei war es vollkommen egal ob die Grafikbeschleunigung aktiv oder inaktiv war. ;)

War aufschlussreich und ich könnte mir vorstellen, dass das heute im Extremfall mit einer schwachen iGPU noch vorkommen kann.
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 17.01.2019 um 16:45:33 Uhr
Goto Top
face-wink

Kein unerheblicher Gedanke.
Und bei dem Gerät meiner Frau muss Ich auch mal.
Wahrscheinlich sogar einmal neue Wärmeleitpaste testen.


Meine Kiste habe Ich schon überprüft.
Und,
dies ist bei mehreren Systemen mit der CPU gleich (3 Systeme habe Ich damit..).

face-smile