tobias3355
Goto Top

Browser Zugriff auf MEBX

Hallo zusammen,

ich habe mir das Mainboard Asus Pro Q670M-C-CSM zugelegt.
Ich würde gerne per Browser auf das MEBX Modul zugreifen um dort den Desktop zu sehen,
sodass ich sehen kann wo es hakt wenn der PC nicht mehr richtig startet.
Daher habe ich das ME Modul aktiviert, ein sicheres Passwort sowie eine feste IP vergeben.
Diese IP-Adresse ist auch anpingbar. Wenn ich diese im Browser eintrage, habe ich eigentlich
eine Login-Maske erwartet. Aber egal welcher Browser und egal ob mit oder ohne https:// vorweg,
ich bekomme rein garnichts angezeigt.
Ich habe auch das komische Asus Control Center Installiert. Der erkennt das Board zwar, aber RemoteDesktop
funktioniert erst, wenn der PC vollständig gestartet ist. Das ist aber nicht das was ich will, dafür würde Teamviewer reichen.

Was mache ich falsch bzw. warum kann ich das ME Modul nicht per Browser erreichen?

Danke und Grüße
Tobias

Content-Key: 4085972842

Url: https://administrator.de/contentid/4085972842

Printed on: December 8, 2022 at 09:12 o'clock

Member: tobias3355
tobias3355 Sep 28, 2022 at 06:52:00 (UTC)
Goto Top
PS. Nachtrag...natürlich habe ich auch einen Zugriffsport definiert.

http://192.168.200.10:9971

Der Browser kommt nach einiger Zeit mit der Fehlermeldung "Netzwerk-Zeitüberschreitung"
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 28, 2022 at 08:59:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

verwechselst Du das evtl. mit HPs iLO, IBM IMM, Dell IDRAC?
Den Zugriff auf MBEX geht meines Wissens nach nur beim Bootvorgang, mittels Ctrl-P wenn ‘Intel® MEBX' angezeigt wird.

MBEX ist nicht zu verwechseln mit Remote Management von Servern (sieh oben genannte Beispiele).

Hier ein Link zur Intel Dokumentation.

Gruss Penny.
Member: tobias3355
tobias3355 Sep 28, 2022 at 09:16:02 (UTC)
Goto Top
CtrL-P ist nur bei älteren Bios Versionen nötig. Bei neueren ist MEBX direkt im Bios integriert (s.Foto).
Bei anderen Inel vPro Mainboards kann ich auf das ME-Modul zugreifen, selbst wenn der PC aus ist.
Dann kann ich ihn darüber einschalten und ich sehe den Bootvorgang. Nur bei diesem bekomme ich das nicht.

bios
Member: tobias3355
Solution tobias3355 Sep 28, 2022 at 11:55:41 (UTC)
Goto Top
Anscheinend hat sich in der neusten MEBX Version der standard Port geändert.

http://192.168.200.10:16992

hat ohne Probleme funktioniert.

Grüße