itallrounder
Goto Top

BSOD Server 2016 bei Zugriff auf SSD

Hallo zusammen,

ich habe meine eigene Serverhardware im Rechenzentrum stehen.
Nun wollte ich Hyper-V einrichten und die ersten VM's aufsetzten.
Soweit so gut, sobald ich nur leider eine VM starte erhalte ich einen BSOD.

Im Server ist folgende Hardware verbaut:

Supermicro X9DRi-F
4x 16GB DDR3 ECC Samsung DIMM
2x 300GB SAS Hitachi 15k (RAID1)
3x 2000GB WD Black (2 in RAID1 und 1 Hotspare)
1x 500GB Samsung 750 Pro (jBOD)
1x 500GB Samsung 850 Pro (jBOD)
1x 4000GB WD RED (jBOD)

Adaptec 6805E mit aktueller FIrmware
1x Intel XEON E5-2620v2


Als OS läuft Windows Server 2016 mit den neusten Updates.
Ich vermute mal ein Treiber Problem und bin kurz davor das ding neu aufzusetzten.

Problem stellt sich wie folgt da...


Hyper-V VM wird angelegt
Virtuelle VHDX wird erstellt
VM wird gestartet und der Server friert ein und gibt den BLueScreen aus....

Tritt nur bei den beiden SSD's auf...nur da sollten die VM's rauf ^^
Ich kann die SSD's nicht mal über Windows formatieren, selbst dabei friert der Server ein.

Ist das ein Treiber oder Hardware Problem?

Lieben Gruß
unbenannt

Content-Key: 357708

Url: https://administrator.de/contentid/357708

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Dec 10, 2017 at 11:03:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

eine Lösung dafür habe ich nicht.
Aber der Fehler klingt eher nach einem Sicherheitsfeature.

Geraten:
Das Hyper-V-OS stellt Speicher zur Verfügung.
Der bekommt das No-Execute-Flag. Das ist ein Sicherheitsfeature vom ?CPU/OS? um zu verhindern, dass unfreundliche Buffer-Überläuft ausgeführt werden dürfen.

Nun führt die VM darin aber Code (das OS) aus und die CPU/ das OS hällt das an.

Vieleicht hilft Dir das ja.

Stefan
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 10, 2017 at 12:04:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITAllrounder:

Hallo zusammen,
Moin...

ich habe meine eigene Serverhardware im Rechenzentrum stehen.
schön...
Nun wollte ich Hyper-V einrichten und die ersten VM's aufsetzten.
ok
Soweit so gut, sobald ich nur leider eine VM starte erhalte ich einen BSOD.

Im Server ist folgende Hardware verbaut:

Supermicro X9DRi-F
4x 16GB DDR3 ECC Samsung DIMM
OK..
2x 300GB SAS Hitachi 15k (RAID1)
ok...
3x 2000GB WD Black (2 in RAID1 und 1 Hotspare)
1x 500GB Samsung 750 Pro (jBOD)
1x 500GB Samsung 850 Pro (jBOD)
1x 4000GB WD RED (jBOD)
bis auf das MB ist da nix an richtiger Server Hardware... das ist fast alles Desktop gerödel, was nix in einem Server zu suchen hat!

Adaptec 6805E mit aktueller FIrmware
hm... warum so ein altes teil?
der 6805E kann nur PCI-E 2.0... dein MB Hat PCI-E 3.0!
1x Intel XEON E5-2620v2
warum nur eine CPU?
Auf dem Mainboard müssen zwei CPU´s installiert sein, um alle PCI Slots nutzen zu können! Mit CPU1 können nur die PCI-Slots 1, 2 und 3 angesprochen werden. Die PCI-Slots 4, 5 und 6 sind der zweiten CPU zugeteilt!


Als OS läuft Windows Server 2016 mit den neusten Updates.
ok...
Ich vermute mal ein Treiber Problem und bin kurz davor das ding neu aufzusetzten.

Problem stellt sich wie folgt da...


Hyper-V VM wird angelegt
Virtuelle VHDX wird erstellt
VM wird gestartet und der Server friert ein und gibt den BLueScreen aus....

Tritt nur bei den beiden SSD's auf...nur da sollten die VM's rauf ^^
Ich kann die SSD's nicht mal über Windows formatieren, selbst dabei friert der Server ein.
woran sind die SSD´s den angeschlossen? MB oder Adaptec?

Ist das ein Treiber oder Hardware Problem?
ich vermute die SSD´s sind durch... oder du hast den Raid Controller im falschen PCIe Slot stecken!
hast du das schon mal mit VMware getestet ?
mit ner Linux Live CD?
ich hoffe das es nur ein bastel Server ist.... und nix für eine Firma

Lieben Gruß

Frank
Member: ITAllrounder
ITAllrounder Dec 10, 2017 at 13:11:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Grund für das Problem mit dem Zugriff auf die SSD‘s war ein falscher Treiber. Habe alle noch einmal raus geschmissen und neu installiert.

@Vision2015
Der Server ist reine Spielwiese für mich.
Es ist Hardware die nicht die neuste ist aber sie läuft und zwar 1a. Die SSD‘s sind nagelneu gekauft die hdd‘s haben bis jetzt 270 Betriebsstunden auf dem Buckel. Für den reinen privaten Bereich zur Weiterbildung und testen reicht die Hardware alle mal aus. Wenn Putt dann putt....
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Dec 11, 2017 updated at 10:34:25 (UTC)
Goto Top
Ich vermute, du hast die SATA SSDs gemeinsam mit den SAS HDDs an einem gemeinsamen Controller angeschlossen?
Das kann funktionieren, muss aber nicht!
Die elektrischen Anschlusswerte von SAS und SATA sind unterschiedlich. Wenn man beides an einem Controller berteiben möchte, wird daher um kompatibilität herzustellen, auf SATA Betrieb "zurückgeschaltet".
Dies bedeutet das die SAS HDDs nur mit halber Bandbreite und im Halfduplex Modus betrieben werden.
Dies kann im Betrieb nicht nur zu Performance Problemen führen, speziell wenn die Firmware von Platte, Controller und Motherboard, sowie die Treiber nicht für diese Betriebsart aufeinander abgestimmt sind.

Daher rate ich dazu, für die SATA SSD einen eigenen Controller und SAS/SATA Bus (Plattenkäfig) zu verwenden.
(Oder auf die SAS HDDs zu verzichten...)