78026
03.10.2009
C Sharp - Kontooptionen festlegen(ActiveDirectory)
Hi,
ich hab mal wieder ein Problem mit der ActiveDirectory...
Hi,
ich ahbe folgenden Code:
Das funktioniert alles auch wunderbar, nur möchte ich bei den Kontooptionen den Haken bei "Benutzer muss das Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern" haben.
Weiß jemand wie das geht, und wenn ja wie?
Danke im voraus für eure Antworten.
MfG Penner
ich hab mal wieder ein Problem mit der ActiveDirectory...
Hi,
ich ahbe folgenden Code:
const int ADS_UF_DONT_EXPIRE_PASSWD = 0x10000;
#region User_Lehrer
DirectoryEntry DE_1_1_user = new DirectoryEntry("LDAP://" + server1 + "/OU=" + ADlehrer + ",OU=" + ADbasis + ",OU=" + schule + ",DC=" + domäne1, "Administrator", passwort_var);
DE_1_1_user.RefreshCache();
DirectoryEntry DE_1_2_user = DE_1_1_user.Children.Add("CN=" + user_lehrer, "user");
DE_1_2_user.Properties["samaccountname"].Add(user_lehrer);
DE_1_2_user.Properties["displayname"].Add("Lehrer");
DE_1_2_user.CommitChanges();
DirectoryEntry DE_Group_Lehrer = new DirectoryEntry("LDAP://" + server1 + "/CN=group_" + gruppe_lehrer + ",OU=" + ADlehrer + ",OU=" + ADbasis + ",OU=" + schule + ",DC=" + domäne1, "Administrator", passwort_var);
DE_Group_Lehrer.Properties["member"].Add(DE_1_2_user.Properties["distinguishedName"].Value);
DE_Group_Lehrer.CommitChanges();
IADsUser nativNewUser = (IADsUser)DE_1_2_user.NativeObject;
nativNewUser.FirstName = "Lehrer";
nativNewUser.LastName = "Benutzer";
nativNewUser.AccountDisabled = false;
nativNewUser.HomeDirectory = "H:";
nativNewUser.Profile = "\\\\" + server1 + "\\Profile\\" + user_lehrer;
nativNewUser.Description = "Lehrer";
DE_1_2_user.CommitChanges();
DirectoryEntry User_Lehrer = new DirectoryEntry("LDAP://" + server1 + "/CN=" + user_lehrer + ",OU=" + ADlehrer + ",OU=" + ADbasis + ",OU=" + schule + ",DC=" + domäne1, "Administrator", passwort_var);
int val = (int)User_Lehrer.Properties["userAccountControl"].Value;
User_Lehrer.Properties["userAccountControl"].Value = val | ADS_UF_DONT_EXPIRE_PASSWD;
User_Lehrer.CommitChanges();
User_Lehrer.Close();
#endregion
Das funktioniert alles auch wunderbar, nur möchte ich bei den Kontooptionen den Haken bei "Benutzer muss das Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern" haben.
Weiß jemand wie das geht, und wenn ja wie?
Danke im voraus für eure Antworten.
MfG Penner
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 126354
Url: https://administrator.de/forum/c-sharp-kontooptionen-festlegenactivedirectory-126354.html
Ausgedruckt am: 24.04.2025 um 12:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Als Nichtcoder weiß ich, dass eigentlich alles Wichtige auch über die GUI geht. Was möchtest Du erreichen? Ab 2003 DCs kann man Attribute wie "Benutzer muss das Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern" über die GUI bei allen oder zumindest einer ausgesuchten Gruppe von Nutzern auf einen Schlag setzen. Auswählen - Rechtsklick - Eigenschaften - Reiter Konto.
Als Nichtcoder weiß ich, dass eigentlich alles Wichtige auch über die GUI geht. Was möchtest Du erreichen? Ab 2003 DCs kann man Attribute wie "Benutzer muss das Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern" über die GUI bei allen oder zumindest einer ausgesuchten Gruppe von Nutzern auf einen Schlag setzen. Auswählen - Rechtsklick - Eigenschaften - Reiter Konto.