akadawa
Goto Top

C-Sharp MediaPlayer App-Form aktuelles Video anhand des Dateinamens abspielen

Hallo liebe Community,

ich bin leider auf Google noch nicht ganz fündig geworden.
Mir schwebt vor in C# in einer Form-App mit einem Windows Media Player zu realisieren.
Die Applikation soll immer die neuste MP4-Datei laden. Die MP4-Dateien sind mit "datum_titel.mp4" bezeichnet.
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass die neuste Datei in einen string geschrieben wird und direkt beim start der Applikation im Vollbildschirmmodus gestartet wird.
Weil ich noch recht neu bin in der Programmierung, fällt es mir schwer die COM-Komponente Windows Media Player anzusprechen.

Könnt ihr mir dabei helfen?

Grüße

Content-Key: 386116

Url: https://administrator.de/contentid/386116

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Sep 11, 2018 at 17:31:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @akadawa:
ich bin leider auf Google noch nicht ganz fündig geworden.
das ist absolut unmöglich! Das Thema ist wohl das meißt besprochene Thema für Anfänger auf diesem Planeten!

Gruß
Member: akadawa
akadawa Sep 12, 2018 at 17:46:43 (UTC)
Goto Top
Doch es ist möglich und die sinnfreien Kommentare die hier manche ablassen machen mich langsam sauer.
Wenn du nichts hilfreiches dazu beizutragen hast, dann versuch es doch einfach bei dir zu behalten.
Mitglied: 129580
129580 Sep 12, 2018 updated at 18:44:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @akadawa:
Doch es ist möglich und die sinnfreien Kommentare die hier manche ablassen machen mich langsam sauer.
Wenn du nichts hilfreiches dazu beizutragen hast, dann versuch es doch einfach bei dir zu behalten.

er hat aber Recht. Eine Sekunde Googlen direkt auf Platz 1 war dieses Ergebnis:
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/desktop/wmp/using-the-windows-m ...

Aber ansonsten: wie sollen wir dir genau helfen, wenn du nicht beschreibst, welche Schwierigkeiten du überhaupt konkret bei der Implementierung hast?

P.S. Wenn es dir nur ums Abspielen von MP4 Dateien geht, dann würde ich am einfachsten die MediaPlayer-Klasse verwenden...
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.windows.media.mediaplaye ...

Weil ich noch recht neu bin in der Programmierung, fällt es mir schwer die COM-Komponente Windows Media Player anzusprechen.

Bist du dir sicher, dass deine Kenntnisse für dieses Vorhaben ausreichen? Denn eine GUI Applikation ist eher ein fortgeschrittenes Thema.
Ich würde dir erstmals empfehlen die Grundlagen von C# und von OOP zu lernen. Dazu nimmst du eine Konsolen Applikation. Da findet nicht so viel Magie statt wie bei einer GUI Anwendung. Deshalb werden GUIs in Fachbüchern, Tutorials usw. auch immer in den letzten Kapiteln vorgenommen.

Ich hatte mir das so vorgestellt, dass die neuste Datei in einen string geschrieben wird und direkt beim start der Applikation im Vollbildschirmmodus gestartet wird.

Erstell dir ein URI. Die MediaPlayer Klasse bietet eine Methode Open() bei der du die URI als Parameter angibst. Anschließend kannst du das Abspielen. Steht alles wunderschön in der Dokumentation face-smile

Dort findest du auch Beispiele, wie man diese anwendet:
https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/framework/wpf/graphics-multimedi ...

Viele Grüße,
Exception
Member: Kraemer
Kraemer Sep 12, 2018 at 19:26:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @akadawa:
Doch es ist möglich
diese Aussage ist, wie du gesehen hast, unhaltbar

und die sinnfreien Kommentare die hier manche ablassen machen mich langsam sauer.
das lässt sich leicht ändern: Stell' ordentliche Fragen. Deine Anforderungen lassen sich ganz ohne C# und WinForms mit einem Powershell-Einzeiler abfackeln. Wo also ist dein Problem? Kommen da noch weitere Anforderungen hinterher? Oder bist du nicht dazu in der Lage in einem sagen wir mal VisualStudio ein Controll auf ein Form zu ziehen und dann in C# anzusprechen? Dann kauf dir ein Buch. Google scheint ja nicht dein Thema zu sein

Wenn du nichts hilfreiches dazu beizutragen hast, dann versuch es doch einfach bei dir zu behalten.
Ich hätte einiges in Petto um dir zu helfen. Deine "Hausaufgaben" mache ich aber nicht!

So, und damit @colinardo mich nicht wieder "haut":
Hier nen Link: https://social.msdn.microsoft.com/Forums/windows/en-US/322b49cb-5861-492 ...