gelöst C-Sharp PSCmdlet Dll mit WPF-Window. Nicht erwartetes Verhalten bei Window.Show()

Mitglied: mayho33

mayho33 (Level 2) - Jetzt verbinden

26.09.2020 um 15:15 Uhr, 174 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo @ All,

Ich arbeite an einem Cmdlet in C# (Visual Studio Professional 2019) um Installationen via SCCM zu vereinheitlichen.
Das Projekt ist an sich beinahe fertig und funktioniert sehr gut, nur wird gewünscht, dass bei allen Installationen vorher der Benutzer informiert wird. Wir wollen das mit einem so genannten Notification-Window umsetzen.

Das Problem dabei ist, dass es ein paar Buttons im Notification-Window gibt deren Events ich im Script abfangen muss. Darum dachte ich an ein WPF-Window innerhalb der DLL.

Versuche mit NamedPipe-Communication sind kläglich gescheitert da NamedPipe offenbar nur 1x zwischen Client und Server kommuniziert. Ich muss aber mindestens 10 Events abfangen bzw. übertragen können. Oder, und das ist wohl das Wahrscheinlichste ;-( , ich bin zu doof das zum Laufen zu bekommen.

Ich habe also, wie oben beschrieben, die .csproj-Datei um diesen Punkt erweitert nach dieser Anleitung:
https://stackoverflow.com/questions/3573339/no-creation-of-a-wpf-window- ...
Nun kann ich ein WPF Window einfügen das ich den Anforderungen entsprechend erstellt habe:
wpf - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Zum Testen der DLL stelle ich folgendes ein unter Solution => Properties => Debug
  • Externes Programm ein: C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe
  • Befehlszeilenargument: -Executionpolicy Bypass -noexit -file "pfad zur dll\InstallTester.ps1"

Die DLL wird mit Import-Module im ps1-Script importiert

Wenn ich die Solution starte wird das Script braf ausgeführt, und es scheint auch das Window zu starten, jedoch she ich in der Taskleiste nur ein zweites Powershell-Fenster das komplett leer ist. Mein WPF-Window ist nicht sichtbar.

Ich vermute es liegt am falschen Kontext zwischen Script und DLL, aber 0 Ahnung wie ich das ändern könnte.

Kann mir jemand eine Tipp geben wie ich von der dll heraus das Window saber anzeigen kann?

Alternativ würde ich auch gerne Tipps bzgl. NamedPipe nehmen, weil die Fenster als WPF-Project auch schon fertig sind.

Danke für eure Hilfe!

Mayho
Mitglied: mayho33
27.09.2020 um 11:55 Uhr
EDIT:

habe das Problem mittlerweile lösen können. Hat ja nur 1 Nacht gekostet

Grüße!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Störung Fax2Mail bei NFON am 24.10.20? Kein Mailversand von NFON möglich?
gelöst StefanKittelFrageTK-Netze & Geräte26 Kommentare

Hallo, scheinbar gibt es eine Störung bei NFONs Fax2Mail am heutigen Tag 24.10.20. Man kann Faxe an schicken und ...

Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
kman123FrageVoice over IP14 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Router & Routing
VPN Performance durch Mikrotik erhöhen
JseidiFrageRouter & Routing12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Stand heute zwei Standort die ich per Site-to-Site VPN über zwei Fritzboxen verbinde. Da hier ...

Datenbanken
MSsql Express - Daten befüllen
istbananeFrageDatenbanken8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher nicht viel mit Datenbanken zu tun gehabt. Nun gibt es ein paar Access Datenbanken ...

Microsoft
Sharepoint Website für externe User
RoadmaxFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte eine komplette Website für externe User (Gäste) freigeben, in der sie nur "lesen" können. Dabei ...

Ähnliche Inhalte
Visual Studio

C-Sharp WPF XAML CheckBox.IsEnabled wenn ListViewItem.Select

gelöst mayho33FrageVisual Studio3 Kommentare

Hallo @ All! Weil ich mich hier eventuell etwas falsch/zu kompliziert ausgedrückt habe, wiederhole ich meine Bitte um Hilfe ...

C und C++

C-Sharp WPF Binding und Rechnen mit Element.With

mayho33TippC und C++10 Kommentare

Hi @ All Eventuell geht es dem einen oder anderen ähnlich wie mir: WPF ist mächtig, hat aber seine ...

Entwicklung

C-Sharp CmdLet und WPF-UserControl.Visibility funktioniert nicht

mayho33FrageEntwicklung1 Kommentar

Hallo @ All Ich habe ein CmdLet in C# erstellt (liegt als DLL vor) und anschließend ein WPF-UserControl zur ...

Visual Studio

C-Sharp WPF MVVM ListView mit TextBox SelectionChanged Event

gelöst mayho33FrageVisual Studio2 Kommentare

Hallo @ All, Wieder mal ein Problem mit ListView. Ich komme einfach nicht weiter und hoffe mir kann jemand ...

C und C++

C-Sharp WPF ListView Drag and Drop mit SelectionChangedEvent

gelöst mayho33FrageC und C++2 Kommentare

Hallo @ All! Ich versuche Drag'n'Drop in einer ListView<T> umzusetzen. Jedoch feuert SelectionChangedEventArgs nicht mehr. Hoffe es kann mir ...

Entwicklung

C-Sharp .Net-Standard DLL und Powershell CmdLet

gelöst mayho33FrageEntwicklung

Hi @ All Ich habe als kleine Spielerei vor ein CmdLet in C# zu erstellen, bin auf diesem Gebiet ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT