routeserver
Goto Top

Cachepfad für OST-Files

Ich möchte die Pfad der OST-Datei für den Outlook-Cache umstellen und habe dabei ein Problem

Hallo,

Da ich nicht möchte, dass die User ihre 1-2GB großen OST-Dateien mit dem Server morgens und abend synchronisieren müssen, habe ich sie auf den Ordner "Lokale Einstellungen" im Profile umgestellt.

Doch nun habe ich ein Problem. Der Client-PC legt von 10 User 8 mit dem "Usernamen" und 2 mit "domain.usernamen" an. Und wenn ein Mitarbeiter von einem PC zum nächsten wechselt, wird häufig die OST-Datei nicht mehr gefunden, weil die Syntax gewechselt hat und Outlook ist tod.

Und nu die Frage: Versteht Outlook in den Pfadangaben sowas wie %UserProfile%? Damit wäre ich das Problem los.

Und wenn das nicht gehen sollte (passt nicht in das Board...), wie kann ich den PC zwingen immer die gleiche Syntax zu verwenden, sprich "domain.username".

Vielen Dank

Jörg

Content-ID: 127358

Url: https://administrator.de/contentid/127358

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr

dog
dog 18.10.2009 um 18:03:59 Uhr
Goto Top
domain.username verwendet Windows nach meiner Erfahrung nur in einem Fall: Wenn ein lokaler Benutzerordner mit dem selben Namen vorhanden ist.

Grüße

Max
GuentherH
GuentherH 19.10.2009 um 00:42:33 Uhr
Goto Top
Hallo.

Um welche Outlook Version handelt es sicher hier überhaupt?

Da ich nicht möchte, dass die User ihre 1-2GB großen OST-Dateien mit dem Server morgens und abend synchronisieren müssen, habe ich sie auf den Ordner "Lokale Einstellungen" im Profile umgestellt.

Das gab es aber nur für Outlook 2000 / XP und älter. Ab Outlook 2003 wir laufend synchronisiert, und zwar abhängig von der zur Verfügung stehenden Bandbreite. Wenn also eine der aktuellen Versionen eingesetzt wird, dann Finger weg, Outlook kann das besser und ohne Basteleien.

LG Günther
routeserver
routeserver 19.10.2009 um 01:09:23 Uhr
Goto Top
Hallo Günther,

Wir verwenden Outlook 2007. Da der Server via Internet connectiert wird, verwenden wir standardmäßig die Cache-Funktion. Aber der Standard-Pfad für OST-Files ist nicht lokal sondern im App Data. Deshalb die morgendliche langsame Profile-Abgleich. Bei vielen Mitarbeitern läuft das wunderbar. Die OST-Datei liegt lokal und wird beim Hochfahren mit dem Exchange-Server abgeglichen, aber mit dem DC muss nix zusätzlich gesyncht werden.

Verstehst Du nun mein Problem?


Jörg
maretz
maretz 19.10.2009 um 07:54:19 Uhr
Goto Top
Bei 10 Mitarbeitern würde ich einfach unter Systemsteuern - Mail - Datenspeicherort (oder wie der Reg-Reiter nu heisst, müsste der 2te sein) die Datei manuell auf einen andern Ort legen. Danach entweder die OST-File auch an diesen Ort verschieben - oder die OST löschen und Outlook neu sync. lassen... Wenn du das Manuell machst kannst du m.E. auch gleich sagen wie die Datei heissen soll (z.B. Manni.Mammut.ost ;) )
GuentherH
GuentherH 19.10.2009 um 08:40:02 Uhr
Goto Top
Hallo.

Aber der Standard-Pfad für OST-Files ist nicht lokal sondern im App Data.

Heißt das, dass ihr servergespeicherte Profile verwendet, und der Server auf dem diese Profile liegen nicht im lokalen Netz liegt, oder wie soll ich das sonst verstehen?

LG Günther
7Gizmo7
7Gizmo7 19.10.2009 um 12:52:14 Uhr
Goto Top
man kann auch Pfade per Gruppenrichtline für die OST definieren
routeserver
routeserver 20.10.2009 um 00:19:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hallo.

> Aber der Standard-Pfad für OST-Files ist nicht lokal
sondern im App Data.

Heißt das, dass ihr servergespeicherte Profile verwendet, und
der Server auf dem diese Profile liegen nicht im lokalen Netz liegt,
oder wie soll ich das sonst verstehen?

LG Günther

fast, der Exchange-Server liegt nicht im lokalem Netz. Das AD liegt natürlich lokal.

Ich probiere die Anpassungen morgen abend und berichte dann.

Jörg
GuentherH
GuentherH 20.10.2009 um 00:29:12 Uhr
Goto Top
Hallo.

Was soll es dann bringen, den Pfad für die OST Datei zu ändern. Ob sie nun lokal in Ordner A oder B liegt ist doch völlig schnurz. Wenn Outlook gestartet wird, dann werden die
Änderungen seit dem Beenden synchronisiert und sonst gar nichts. Während dem laufenden Betrieb wird im Hintergrund synchronsiert und beim Beenden passiert gar nichts.

Schau dir doch bitte einmal an, wie die Cache Funktion arbeitet - https://www.msxfaq.de/clients/cachedmode.htm

LG Günther
maretz
maretz 20.10.2009 um 07:29:30 Uhr
Goto Top
Er hat eher Angst (glaub ich) das die OST als Teil des Profils dann nochmal gesichert wird... Wobei ich glaube das die auch in App-Data nicht ins Servergespeicherte Profil wandert - sonst müssten wir hier gigantische Profile haben... (2-3 GB Postfächer sind hier durchaus normal).
routeserver
routeserver 20.10.2009 um 19:51:52 Uhr
Goto Top
wie es Maretz beschrieben hat, ist es.

Der Mitarbeiter hat ein 2GB Profil, und zwar alles von der ost-datei. deswegen habe ich sie schon in "lokale Einstellungen" abgelegt mit bekannten Problem.

Externe Ordner habe ich bisher vermieden, weil ich an den lokalen Rechten nicht rütteln möchte.

viele Grüße
Jörg