joshivince
Goto Top

CAL Labyrinth entwirren - oder wo finde ich was? Windows CAL, Exchange CAL und RDP CALs

Ich bin frisch in der Lizenzierungsgeschichte bzgl. der verschiedenen CALs und brauche Hilfe zum Lizenzmanager (sofern vorhanden)

Hallo zusammen,


ich bin kürzlich darauf gestossen, dass es verschiedene CAL-Typen gibt.
Welche für RDP, für Exchange und für Windows.

Die RDP-CALs kenne ich, habe selbst schon einige aktiviert (mit Hilfe des MS Clearinghouse) und finde mich im Lizenzmanager des Terminalservers auch zurecht.

Nun geht es in meiner Frage darum, wo ich den Lizenzmanager für

Exchange CALs
Windows Server CALs

finde.

Gibt es eine Auflistung aller installierten Windows und Exchange CALs wie für die RDP-CALs?

Wenmn es so eine Art Lizenzmanager für die Exchange und Windows CALs nicht gibt, wie verwaltet man dann die ganzen Lizenzen?

In der Umgebung um die es geht handelt es sich um einen Active Directory SBS 2008 (kein R2) mit installiertem Exchange Server 2007 (08.01.0240.006).

Ich muss wissen wieviele der jeweiligen CALs noch übrig sind.
Google spuckt nicht wirklich was sinnvolles aus, ich bin aber sicher ich suche falsch.


Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe

Vince

Content-Key: 192520

Url: https://administrator.de/contentid/192520

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 10, 2012 at 08:18:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
RDP-CALs
Gibt es nicht mehr bzw. heißt nun RDS-CAL. face-smile

Für Exchange und und Zugriff-CALs gibt es keinen Lizenzmanager (mehr). Microsoft geht davon aus, dass du richtig zählen kannst.

Wenmn es so eine Art Lizenzmanager für die Exchange und Windows CALs nicht gibt, wie verwaltet man dann die ganzen Lizenzen?
Wir haben Dokusnap im Einsatz (> 10.000 Rechner). Somit wissen wir jedes Jahr, welche Zahlen wir melden müssen. Hängt davon auch ab ob du mehr Benutzer oder Rechner lizensiert hast.


Grüße,
Dani
Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 10, 2012 at 08:19:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für den SBS gibt es eigene CALs, diese enthalten die Windows und die Exchange CAL (+ die SQL CAL in der Premium Variante). Es gibt allerdings keine Lizenzkonsole, man legt sich die Zettel in den Schrank und kann sie dann bei einem Besuch der freundlichen Mitarbeiter von Microsoft vorzeigen.

Thomas
Member: nasta-admin
nasta-admin Oct 10, 2012 at 08:46:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Für Exchange und und Zugriff-CALs gibt es keinen Lizenzmanager (mehr).

Für Exchange 2007 weiss ich es jetzt nicht genau aber beim 2010er habe ich in der Exchange Managementkonsole sehr wohl eine Übersicht der CALs, Anzahl der installierten CALs und Anzahl der benötigten CALs

LG
Member: Dani
Dani Oct 10, 2012 at 08:49:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nasta-admin:
> Zitat von @Dani:
> ----
>
> Für Exchange und und Zugriff-CALs gibt es keinen Lizenzmanager (mehr).

Für Exchange 2007 weiss ich es jetzt nicht genau aber beim 2010er habe ich in der Exchange Managementkonsole sehr wohl eine
Übersicht der CALs, Anzahl der installierten CALs und Anzahl der benötigten CALs

LG
Richtig, ist für mich eine Übersicht. Aber kein Lizenzmanager. face-smile
Member: nasta-admin
nasta-admin Oct 10, 2012 at 09:07:59 (UTC)
Goto Top
Stimmt, als Lizenzmanager würde ich auch Docusnap einsetzen bzw. gibt es von Dell eine nette Lösung die auch mehr kann (Dell Kace)
Bei beiden Produkten habe ich auch Übersicht über alle anderen Lizenzen face-smile
Member: joshivince
joshivince Oct 10, 2012 at 09:29:22 (UTC)
Goto Top
Hallole an alle und danke für Eure Antworten.
Haben mir viel gebracht. Ich markiere die Frage als gelöst.

Ich weiß nun, dass nur die RDS CALs noch in den Lizenzmanager eingetragen werden müssen und die SBS sowie Exchange CALs nur auf dem Papier bestehen und ich eben verantwortungsbewusst mit den Lizenzen umgehen muss.

Das ist ok.

Bzgl. des EX 2010. Ich habe hier mal zwei Screenies des 2007er. Kannst du, nasta-admin, mir sagen wo ich hier die Lizenzen "anglotzen" kann? Ich nehme an im EX 2007 gibt es das nicht.

5fc5ae356d858bc16e0787bbf9c5ed61

cf5c32051dd0c8f6c6e965acf8c3af49

Grüße vom
Vince
Member: Dani
Dani Oct 10, 2012 at 09:31:29 (UTC)
Goto Top
Moin Vince,
im ersten Bild ganz oben auf Mirosoft Exchange klicken. Wenn da nichts steht, siehts drüb aus. face-smile


Grüße,
Dani
Member: joshivince
joshivince Oct 10, 2012 at 09:37:50 (UTC)
Goto Top
Servus Dani,

du scheinst recht zu haben. Bis auf das Hinzufügen des Exchange-Server Keys habe ich keinerlei Möglichkeit (gefunden) =)

Passt aber schon. Mein Chef hat sich meiner erbarmt und nachdem ich ihm eben die Story von den Papierlizenzen erzählt hab hat er sie mir gegeben. So ein Sack... Das war mit Absicht ;)

3ec60fdd056b51dfe66c5b59665869e6