CAL Labyrinth entwirren - oder wo finde ich was? Windows CAL, Exchange CAL und RDP CALs
Ich bin frisch in der Lizenzierungsgeschichte bzgl. der verschiedenen CALs und brauche Hilfe zum Lizenzmanager (sofern vorhanden)
Hallo zusammen,
ich bin kürzlich darauf gestossen, dass es verschiedene CAL-Typen gibt.
Welche für RDP, für Exchange und für Windows.
Die RDP-CALs kenne ich, habe selbst schon einige aktiviert (mit Hilfe des MS Clearinghouse) und finde mich im Lizenzmanager des Terminalservers auch zurecht.
Nun geht es in meiner Frage darum, wo ich den Lizenzmanager für
finde.
Gibt es eine Auflistung aller installierten Windows und Exchange CALs wie für die RDP-CALs?
Wenmn es so eine Art Lizenzmanager für die Exchange und Windows CALs nicht gibt, wie verwaltet man dann die ganzen Lizenzen?
In der Umgebung um die es geht handelt es sich um einen Active Directory SBS 2008 (kein R2) mit installiertem Exchange Server 2007 (08.01.0240.006).
Ich muss wissen wieviele der jeweiligen CALs noch übrig sind.
Google spuckt nicht wirklich was sinnvolles aus, ich bin aber sicher ich suche falsch.
Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe
Vince
Hallo zusammen,
ich bin kürzlich darauf gestossen, dass es verschiedene CAL-Typen gibt.
Welche für RDP, für Exchange und für Windows.
Die RDP-CALs kenne ich, habe selbst schon einige aktiviert (mit Hilfe des MS Clearinghouse) und finde mich im Lizenzmanager des Terminalservers auch zurecht.
Nun geht es in meiner Frage darum, wo ich den Lizenzmanager für
Exchange CALs
Windows Server CALs
Windows Server CALs
finde.
Gibt es eine Auflistung aller installierten Windows und Exchange CALs wie für die RDP-CALs?
Wenmn es so eine Art Lizenzmanager für die Exchange und Windows CALs nicht gibt, wie verwaltet man dann die ganzen Lizenzen?
In der Umgebung um die es geht handelt es sich um einen Active Directory SBS 2008 (kein R2) mit installiertem Exchange Server 2007 (08.01.0240.006).
Ich muss wissen wieviele der jeweiligen CALs noch übrig sind.
Google spuckt nicht wirklich was sinnvolles aus, ich bin aber sicher ich suche falsch.
Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe
Vince
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 192520
Url: https://administrator.de/contentid/192520
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Für Exchange und und Zugriff-CALs gibt es keinen Lizenzmanager (mehr). Microsoft geht davon aus, dass du richtig zählen kannst.
Grüße,
Dani
RDP-CALs
Gibt es nicht mehr bzw. heißt nun RDS-CAL. Für Exchange und und Zugriff-CALs gibt es keinen Lizenzmanager (mehr). Microsoft geht davon aus, dass du richtig zählen kannst.
Wir haben Dokusnap im Einsatz (> 10.000 Rechner). Somit wissen wir jedes Jahr, welche Zahlen wir melden müssen. Hängt davon auch ab ob du mehr Benutzer oder Rechner lizensiert hast.Grüße,
Dani
Hallo,
für den SBS gibt es eigene CALs, diese enthalten die Windows und die Exchange CAL (+ die SQL CAL in der Premium Variante). Es gibt allerdings keine Lizenzkonsole, man legt sich die Zettel in den Schrank und kann sie dann bei einem Besuch der freundlichen Mitarbeiter von Microsoft vorzeigen.
Thomas
für den SBS gibt es eigene CALs, diese enthalten die Windows und die Exchange CAL (+ die SQL CAL in der Premium Variante). Es gibt allerdings keine Lizenzkonsole, man legt sich die Zettel in den Schrank und kann sie dann bei einem Besuch der freundlichen Mitarbeiter von Microsoft vorzeigen.
Thomas
Für Exchange 2007 weiss ich es jetzt nicht genau aber beim 2010er habe ich in der Exchange Managementkonsole sehr wohl eine Übersicht der CALs, Anzahl der installierten CALs und Anzahl der benötigten CALs
LG
Zitat von @nasta-admin:
> Zitat von @Dani:
> ----
>
> Für Exchange und und Zugriff-CALs gibt es keinen Lizenzmanager (mehr).
Für Exchange 2007 weiss ich es jetzt nicht genau aber beim 2010er habe ich in der Exchange Managementkonsole sehr wohl eine
Übersicht der CALs, Anzahl der installierten CALs und Anzahl der benötigten CALs
LG
Richtig, ist für mich eine Übersicht. Aber kein Lizenzmanager. > Zitat von @Dani:
> ----
>
> Für Exchange und und Zugriff-CALs gibt es keinen Lizenzmanager (mehr).
Für Exchange 2007 weiss ich es jetzt nicht genau aber beim 2010er habe ich in der Exchange Managementkonsole sehr wohl eine
Übersicht der CALs, Anzahl der installierten CALs und Anzahl der benötigten CALs
LG