104596
Goto Top

Wie kann man von einer CD bootbar AUTOMATISCH alle Partitionen löschen, ohne was zu Klicken oder Eingeben zu müssen?

Hallo,

ich möchte von einer CD booten. Danach sollen AUTOMATISCH, ohne Eingriff ALLE Partitionen gelöscht werden, sodass man danach nur noch die Windowsimage CD einlegen muss. Man soll nichts klicken oder eingeben müssen.

Zurzeit nutzen wir Partition Magic, was man aber manuell bedienen muss.


LG,
alcapone991

Content-Key: 181308

Url: https://administrator.de/contentid/181308

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Mar 01, 2012 at 15:30:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

du wirst wahrscheinlich nix gefunden haben im Inet dazu. Warum: weil das Selbstmord ist!!
Soll er alle Partitionen löschen und zusammenführen, soll er sie nur löschen, wer soll wann formatieren etc.?

P.S.: Einmal CD im Laufwerk vergessen und schon ist die Katastrophe groß.

Ich kann dir ganz ohne klicken nicht weiterhelfen, aber ich würd dein Vorhaben sein lassen!! face-wink

greetz
ravers
Member: jsysde
jsysde Mar 01, 2012 at 15:31:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

dban autonuke

Cheers,
jsysde
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 01, 2012 at 15:35:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @104596:
Zurzeit nutzen wir Partition Magic, was man aber manuell bedienen muss.
Nun, ein bestimmtes Partition Magic (Partition Magic Windows 7, PartitionMagic, Free Partition Magic usw.) kann auch mit Skripte umgehen. Aber du wirst es schon finden wenn du in deiner Suchmaschine deiner Wahl nach "Partition Magic" suchst. Der begriff wird doch von so viele verschiedene Softwareprodukte irgendwie verwendet das eine gezielte Antwort dir einfach nicht gegeben werden kann. Dann gibt es noch jede menge andere Partitions programme welche auch mit Skripte etc. umgehen können. Selbst ein Diskpart kann geskriptet werden.

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 01, 2012 at 15:47:25 (UTC)
Goto Top
moin moin,

so was aus einem live system wie z.b,. dban zu basteln ist eine Sache von Minuten. (einfach die Abfragen rausnehmen).

Aber i.d.R. will man zumindest einen Tastendruck o.ä., bevor wirklich alles weggeputzt wird.

lks
Mitglied: 64748
64748 Mar 01, 2012 at 15:55:57 (UTC)
Goto Top
Hallo

Das geht problemlos. Allerdings schließe ich mal so aus Deinem Nickname, dass Du wahrscheinlich nix gutes vorhast, deswegen schreib ich nicht, wie's geht.

Aber, falls ich mit meiner Vermutung falsch liege, dann beschreib uns doch mal kurz, was Du vorhast, dann werden wir sicher eine gute Lösung für Dich finden (wenn's nix verwerfliches ist).

Markus
Mitglied: 104596
104596 Mar 02, 2012 at 05:43:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @64748:
Hallo

Das geht problemlos. Allerdings schließe ich mal so aus Deinem Nickname, dass Du wahrscheinlich nix gutes vorhast, deswegen
schreib ich nicht, wie's geht.

Aber, falls ich mit meiner Vermutung falsch liege, dann beschreib uns doch mal kurz, was Du vorhast, dann werden wir sicher eine
gute Lösung für Dich finden (wenn's nix verwerfliches ist).

Markus


... den Nickname habe ich nur, da ich den Account privat als auch geschäftlich nutze ;)
Das Problem ist eben, dass wir eine riesige Rechnerlandschaft in der Firma haben, welche mit Image CD aufgesetzt werden. Wenn die Rechner aber angeliefert werden sind diese mit Win7 vorinstalliert und haben mehrere Partitionen (z.B. Recovery). Mit Partition Magic bootet man in eine Unix Umgebung, kann die Partitionen manuell löschen und danach mit der normalen Windows-Image-CD-neu booten. Das Löschen der Partitionen soll halt alles automatisch geschehen, ohne dass immer jemand auf der Unix Umgebung das manuell machen muss.

Das mit dem dban versuche ich gleich mal, ich geb dann Laut obs geklappt hat face-smile..

LG
Mitglied: 64748
64748 Mar 02, 2012 at 06:20:44 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

also was ich meinte steht in diesem Link http://alien.slackbook.org/dokuwiki/doku.php?id=slackware:usbboot ganz unten. Du müsstest es für Dich anpassen, also so, dass alle vorhandenen Partitionen gelöscht werden.
Du kannst den Code in ein Script schreiben und es auf einer Linux-Live-CD (ich benutze Slax oder Porteus) automatisch ausführen lassen. Ggf. müsstest do den Bootloader so anpassen, dass sofort im Textmode gestartet wird.

Markus
Mitglied: 64748
64748 Mar 02, 2012 at 06:28:19 (UTC)
Goto Top
... noch ein Hinweis...
Du kannst mit
dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=446 count=1
die Partitionstabelle überschreiben (löschen) dann wird der Windowsinstaller keine Partitionen mehr erkennen und alles sofort neu anlegen. Dann kannst Du Dir fdisk sparen.

Der Vorteil: falls die CD mal versehentlich im Laufwerk war, brauchst Du nur die Partitionstabelle neu zu erstellen.

Markus
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 02, 2012 at 07:39:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @64748:

dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=446 count=1

ich würde wenn schon, die 512 Byte vollmachen.

Andererseits hilft das nur beim MBR-Partitionsschema. bei GPT muß man mehr löschen.

Daher mache ich grundsätzlich mindestens ein
dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1M count=1024
um die GPT-header auch rauszukicken.

Meistens gehe ich sogar noch weiter und "nulle" die gesamte Platte, damit keine Überreste bleiben, die eventuell Probleme bereiten könnten, welcher Art auch immer diese sein mögen. face-wink

lks
Mitglied: 64748
64748 Mar 02, 2012 at 08:05:20 (UTC)
Goto Top
sorry, ich hab mich vertan. Mein o.g. Code überschreibt nur den Bootloader. Aber mir geht es tatsächlich darum, die Partitiontabelle zu löschen. Dann wird am Inhalt der Platte nichts verändert bevor die Neuinstallation startet.

Markus