promac
Goto Top

CD/DVD-Laufwerk als Stremer verwenden?

Hallo miteinander,

gibt es eine Möglichkeit, einen CD/DVD-Brenner (ohne Laufwerksbuchstabe) dem Standard-Sicherungsprogramm von Windows XP (SP1) als Streamer zu verkaufen? Da wir in unserem Unternehmen keine offenen Laufwerke haben wollen und die Anschaffung von rund 20 Streamern noch scheuen suche ich nach einer Möglichkeit ein anderes Laufwerk (DVD) vom System her unzugänglich zu machen, aber dennoch als Sicherungs- und Rücksicherungslaufwerk zu verwenden. Wenn als Jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar wenn er ihn mir auch verraten würde.

MfG Promac

Content-Key: 10287

Url: https://administrator.de/contentid/10287

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: phpchris
phpchris May 04, 2005 at 09:40:38 (UTC)
Goto Top
Kein Tip zu dem Thema, aber eine Alternative:

Schau dir mal Acronis True Image Server an.
Damit kannst du alle Clients im Netzwerk zentral Sichern.

Häng da einen Server mit icken Platten hinter und du kannst die alle zentral Sichern...
Member: promac
promac May 04, 2005 at 11:31:14 (UTC)
Goto Top
Servus,

danke für die Antwort, aber leider fällt diese Alternative durch. Die Sicherungsvariante soll für Geschäftsstellen (mit etwa 3 Mitarbeiter je GS) die über DSL angebunden sind funktionieren. Bei DSL eine Komplettsicherung über die dünne Leitung zu schicken wäre wohl eine Qual bis undenkbar. Deshalb auch eine Sicherung lokal, aber nicht auf eine Festplatte (ausfallgefährdet). RAID fällt damit auch weg. Streamer nur zähneknirschend (Preis für SCSI-Karte + Streamer und das etwa mal 25). Beste Alternative wäre die Möglichkeit einen DVD-Brenner mit mehreren DVD-RWs, wobei die Laufwerke für die Anwender nicht nutzbar (Laufwerksbuchstabe) sein dürfen. Jetzt macht mir allerdings das Sicherungsprogramm von Win-XP einen Strich durch die Rechnung, da es den DVD-Brenner nicht als Sicherungsmedium anerkennt. Es wird scheinbar nur zwischen Dateisicherung oder Bandlaufwerk unterschieden. Datei hilft nichts, da ich keine Datei auf ein Laufwerk ohne Laufwerksbuchstaben schreiben kann. Bandsicherung geht auch nicht, da das DVD-Laufwerk nicht als Bandlaufwerk erkannt wird (klar is ja eine Scheibe face-smile ). Deshalb auch die Frage, ob es da irgendwie doch noch einen Ausweg gibt.

MfG Promac
Member: Kigh
Kigh Jul 21, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 13:42:32 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ich denke das ist was du suchst: (bin ich heute drauf gestoßen da ich selbst sowas bastle wie du)

http://www.cristalink.com/fsrm/Default.asp
Firestreamer-DVD is software that makes your DVD writer appear as a regular tape drive to other applications running on your computer. This allows you to back up and restore your data to and from DVD media using existing tape oriented backup software, such as the powerful Microsoft Backup Utility (NTBackup).

ich lasse allerdings nachts per script das backup erstmal temporär in eine datei schreiben (mit ntbackup) und brenne diese dann tagsüber per script (und nerocmd) auf DVD. Funktioniert alles wunderbar, die fehler und statusmeldungen gehen per Mail an einen anderen rechner, da der server in der ecke steht.

Okay du sagst das kommt für dich nicht in frage, weil du das laufwerk verstecken willst. aber warum möchtest du das? du kannst es als letzte lösung auch noch einfach aus dem explorer ausblenden (mit TweakUI zB), ich denke der direkte zugriff über den laufwerksbuchstaben wird dann trotzdem noch funktionieren.

ich habe jetzt eher ein anderes problem: wenn ich nach dem brennen die daten validieren will schaut windows gar nicht wirklich physisch auf die DVD sondern benutzt irgendeinen cache (HDD rattert wenn ich gebrannte DVD auslese, dvd steht still)
falls dir was einfällt: kein Zugriff auf DVD-Laufwerk beim lesen von DVD?
Member: astera
astera Oct 28, 2005 at 09:12:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

"ich lasse allerdings nachts per script das backup erstmal temporär in eine datei schreiben (mit ntbackup) und brenne diese dann tagsüber per script (und nerocmd) auf DVD."

Bin in unserem Unternehmen auch auf der Suche nach einer weiteren Lösung zum "Backuppen".
Die Variante mit nerocmd auf DVD zu brennen interessiert mich. Kannst Du mir/uns Dein Skript zukommen lassen?
Danke
astera
Member: Kigh
Kigh Oct 28, 2005 at 15:28:22 (UTC)
Goto Top
Das wäre schon möglich, aber nur unter der bedingung dass alle änderungen auch wieder an mich zurückfließen.

plante eh, das (php-)script unter der GPL zu veröffentlichen.

sorry dass ich das in PHP geschrieben habe, aber mit vbs hätte ich wohl kläglich versagt.

bei interesse: PM an kigh_A|T_gummicelle.de