Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

CD-Rom und Brenner wollen nicht mehr zusammen arbeiten

Mitglied: Mitchell
Hi Leute,

folgendes Problem:

seit geraumer Zeit wollen meine Laufwerke (Cd-Rom und Brenner) nicht mehr zusammen im BIOS sein.

Ich will meinen alten Computer einer bekannten geben, da ich ihn nicht mehr brauche. Nun habe ich das Problem, dass im BIOS immer nur 1 Laufwerk angezeigt wird. Wenn ich nur den Brenner anschließe, erkennt das BIOS ihn. Wenn ich nur das CD-ROM Laufwerk anschließe, erkennt er es auch. Aber wenn ich beide Laufwerke dranhänge, erkennt mein Computer komischerweise nur das CD-ROM Laufwerk.
Vorher hat alles super zusammengespíelt, ich konnte beide Laufwerke gleichzeitig nutzen. Aber plötzlich (von heute auf morgen sozusagen) mögen die sich irgendwie nicht mehr.

CD-Rom: Atapi
Brenner: Creative
Festplatte: Maxtor 8 GB (keine OS, da nur formatiert)
BIOS: Award
256 SD-Ram
Duron 800

Werde hierzu noch nen Thread öffnen, da es noch ein Problem gibt ^^

Danke für jede erdenkliche Hilfe

Mfg

Mitchell

PS: Da der Computer sobald wie möglich fertig sein soll, werde ich (wenn ich bei meiner bekannten bin) mal ihr altes Laufwerk ausprobieren (siehe auch nächsten Thread)

Content-Key: 6793

Url: https://administrator.de/contentid/6793

Ausgedruckt am: 27.09.2021 um 09:09 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 11.02.2005 um 15:22:56 Uhr
Goto Top
Ich geh mal davon aus das sie richtig gejumpert sind (Master/Slave).

Ich würde als erstes versuchen, eines von den Laufwerken an einen anderen Controller zu hängen.
Wenn das nicht geht würde ich nach einem neuen Bios schaun.
Mitglied: 7217
7217 11.02.2005 um 15:23:01 Uhr
Goto Top
Hast du mal geschaut, an welchem Bus die beiden Geräte hängen und ob sie richtig gejumpert sind (Master/Slave)?

Mupfel
Mitglied: Mitchell
Mitchell 11.02.2005 um 15:39:20 Uhr
Goto Top
Die Geräte sind richtig gejumpert, habe das mit den Controllern auch schon probiert. Aber leider kein Erfolg.
Es hat ja vorher alles geklappt nur ganz plötzlich nicht mehr.
BIOS habe ich schon aktualisiert, bringt auch nichts.

Mfg

Mitchell
Mitglied: linkit
linkit 11.02.2005 um 17:12:55 Uhr
Goto Top
Werden die beiden Laufwerke im BIOS angezeigt, wenn du diese abwechselnd reinhängst, so daß eines von beiden nicht angeschlossen ist ? An welcher Position im BIOS werden diese dann angzeigt. Primary/Secondary Master/Slave ?

Wie sind die beiden Laufwerke gejumpert ?
Mitglied: Mitchell
Mitchell 12.02.2005 um 03:55:18 Uhr
Goto Top
Wenn ich nur den Brenner anschließe,
erkennt das BIOS ihn. Wenn ich nur das
CD-ROM Laufwerk anschließe, erkennt er
es auch. Aber wenn ich beide Laufwerke
dranhänge, erkennt mein Computer
komischerweise nur das CD-ROM Laufwerk.

ja, einzeln werden sie erkannt.
Die Jumpereinstellung muss ich später posten, da ich den Computer jetzt nicht hier habe. Soweit ich aber weiss, wird der Brenner als "Secondary Master" und das Laufwerk als "Secondary Slave" angzeigt. Ganz genau kann ich es aber erst heute Abend sagen.
Brenner ist als "Master" gejumpert
CD-ROM als "Slave"

Mfg

Mitchell
Mitglied: linkit
linkit 12.02.2005 um 12:30:18 Uhr
Goto Top
würde auch mal an deiner Stelle beide Geräte an den Primary anschließen... Also Festplatte abstöpseln und dann CD-ROM und Brenner ran. Wenn das geht, dann ist entweder Controller oder Kabel defekt.
Mitglied: Mitchell
Mitchell 19.04.2005 um 14:23:41 Uhr
Goto Top
Nach langer "Versuchspause" war ich mal wieder bei meiner bekannten. Habe CD-Rom und Brenner an den Primary gehangen und die Fesplatte an den Slave. Siehe da, wird alles im BIOS angezeigt, nur funktioniert es natürlich nicht, da die Platte am Slave ist.

Kabel oder Controller defekt....nun gut. Werde das nächste mal mein IDE Kabel mitholen und ausprobieren. Nur was mache ich, wenn der Controller defekt ist?
Habe nicht allzuviel mit Hardware zu tun

So...das mal wieder nach langer Zeit :-) face-smile

Mfg

Mitchell
Heiß diskutierte Beiträge
info
Bundeswehr lässt Retro Funkgeräte für 600 Millionen Euro produzierenhacktorVor 1 TagInformationHardware6 Kommentare

Dachte zuerst das ist ein verspäteter Aprilscherz Die saufen da offensichtlich zu viel Club-Cola au banan. ...

general
DSL-Modems am F-Buchse statt N-Buchse - warum?Windows10GegnerVor 1 TagAllgemeinDSL, VDSL19 Kommentare

Hallo zusammen, es sind jetzt hier die Fernmeldetechniker gefragt. Normalerweise wird ja ein DSL-Modem mit der F-Buchse einer TAE-NFN-Dose verbunden. Was ist der genau Grund ...

question
Einrichtung Unify Security Gateway gelöst markaurelVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Wie der Titel schon sagt Folgende Situation: Ich hab ein Netzwerk in folgenden IP-Bereich: 192.168.10.x. Als Gateway dient ...

question
Neue Verschlüsselung TLS 1.3eberhartIIVor 19 StundenFrageDrucker und Scanner11 Kommentare

Hallo, es geht um eine Verschlüsselung, die die Telekom seit 02. September 2021 einsetzt. Ab diesem Datum müssen die E-Mails mit dem Schlüssel TLS 1.3 ...

question
Zentrales Nutzermanagement Windows ServerDeltaDragonVor 20 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche hier heute Euren Rat zum Thema Nutzermanagement auf einem Windows-V-Server Kenntnisse Ich bin zwar seit zehn Jahren Softwareentwickler (Java), habe jedoch ...

question
Selbsterstelltes VBScript führt zu Fehlermeldung: Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden gelöst PeterleBVor 1 TagFrageBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Mädels und Jungs, habe ein kleines VBScript geschrieben, welches den Namen einer ausführbaren Datei (*.exe) um die Dateiversion ergänzen soll, wenn eine vorhanden ist. ...

question
Hyper-V 2016 shutdown VM bei niedrigem Akkustand der USV gelöst keine-ahnungVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Moin at all, mir hat es heute meine 15 Jahre alte APC Smart-UPS zerschossen - steht ihr zu, wie ich meine. Habe so ein Ding ...

question
In der Suche nach einem IPsec Lan-to-Lan Travel RouterJohanspbVor 1 TagFrageRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, zuhause habe ich einen FritzBox 7590, auf welchem ich VPN-Server eingerichtet habe. Die Aufgabe ist folgendes: Ich reise gern und übernachte oft in ...