Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst CentOS 7 Festplattenaufteilung

Mitglied: DanielG1974

DanielG1974 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2019 um 16:49 Uhr, 556 Aufrufe, 2 Kommentare, 2 Danke

Hallo.

Mal kein Problem, sondern eher eine Meinungsumfrage an die Linux-Profis.

Ich möchte unsere Linux-Installationen (CentOS) standardisieren.
Dazu hatte ich mir Gedanken bezüglich der Festplattenaufteilung gemacht.

Siehe Bild im Anhang.

Das home-Verzeichnis wird quasi gar nicht genutzt.
Unter brunie wird eine Datenbank installiert.
In backup wird ein lokales Backup der Datenbank angelegt.

Liege ich da mit swap, boot und root ungefähr richtig?
Oder sollte root ggf. größer angelegt werden, wegen der Log-Dateien?
Oder vielleicht auch ein separates tmp-Verzeichnis?


Gruß
Daniel
speicheraufteilung - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: 129580
08.01.2019, aktualisiert um 18:15 Uhr
Hallo,

Grundsätzlich kann man pauschal nicht sagen, wie das perfekte Partitionsschema aussieht.
Man kann auch problemlos nur mit einer Partition eine Linux Kiste betreiben.
Ist somit immer Abhängig von dem Zweck.

Oder sollte root ggf. größer angelegt werden, wegen der Log-Dateien?

Hängt von der Konfiguration des logrotate und von zahlreichen weiteren Faktoren ab.

Liege ich da mit swap, boot und root ungefähr richtig?

Eine separate boot Partition is nicht mehr notwendig. Außer du nutzt LVM oder ZFS.
Und wenn du eine Boot Partition brauchst, dann hast du dort ziemlich überprovisioniert.
Laut Serverfault wird eine Größe von 300MB-500MB empfohlen. Ich persönlich mache die Boot maximal 1GB groß.

Swap halte ich bei dir ebenso für überprovisioniert. Zumindest bei den letzten drei (8, 16, 32). Normalerweise sollte ein Server niemals swappen.

Ich möchte unsere Linux-Installationen (CentOS) standardisieren.

Wenn diese Partitionierung als Template für zukünftige Server dienen soll, dann würde ich eher gleich auf LVM oder ZFS setzen.

Viele Grüße,
Exception
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.01.2019 um 19:28 Uhr
Für Swap sagt auch CentOS was anderes. (Zitat) "
CentOS has a different recommendation for the swap partition size. It suggests swap size to be: Twice the size of RAM if RAM is less than 2 GB. Size of RAM + 2 GB if RAM size is more than 2 GB i.e. 5GB of swap for 3GB of RAM "
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
Aktualisierung von CentOS 7
gelöst Frage von honeybeeRedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Hallo, wie kann ich bei CentOS 7 die Sicherheitsupdates installieren? Habe mit diesem Command versucht: aber das wurde mit ...

RedHat, CentOS, Fedora
XRDP unter CentOS 7
gelöst Frage von honeybeeRedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Hallo, habe zwei Fragen: Wenn ich mich remote via xrdp anmelde, ist die Systemsprache auf Englisch eingestellt, nicht auf ...

RedHat, CentOS, Fedora
OpenXchange mit CentOS 7 ?
gelöst Frage von SlobodanRedHat, CentOS, Fedora5 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei der Installation von OpenXchange auf CentOS 7. Gibt es zufällig deutsche Anleitungen ...

RedHat, CentOS, Fedora

CentOS 7: Legitimierung ausschalten - wie?

gelöst Frage von honeybeeRedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Hallo, bei einem normalen Benutzer ohne Adminrechte kommt immer diese Meldung. Kann man das irgendwie ausschalten, ohne was an ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Windows 10

Microsoft macht Bluetooth absichtlich kaputt: Windows 10 Update blockiert Bluetooth-Verbindungen zu Android

Tipp von 1Werner1 vor 3 TagenWindows 107 Kommentare

Moin, jetzt spinnt MS total , was muss ich da auf Chip.de lesen: Auch im Juni schließt Microsoft im ...

Soziale Netzwerke

Facebook - künftig ohne Account des Bundeslandes Sachsen-Anhalt

Information von VGem-e vor 3 TagenSoziale Netzwerke3 Kommentare

Servus, mal sehen, ob andere öffentliche Einrichtungen folgen wollen/können Gruß

Humor (lol)
Facebook Mailer auf NIX-Spamlist
Information von Henere vor 3 TagenHumor (lol)

Eben aus dem Log meines Postfix gefischt. Recht haben Sie. FB ist SPAM :-) lachende Grüße, Henere

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Synology NAS in anderem Subnetz nicht erreichbar
Frage von Tech1KonniRouter & Routing25 Kommentare

Hallo Leute, ich bin Software-Entwickler und daher auch etwas bewandert in den Grundkenntnissen der Netzwerktechnik. Aktuell habe ich allerdings ...

Netzwerke
Zugriff auf mehrere Clients via RDP
Frage von xXMariusXxNetzwerke11 Kommentare

Moin, ich würde gerne auf mehrere Clients in einem Netzwerk via RDP zugreifen. Gibt es eine elegantere Lösung als ...

Ubuntu
Notfall VMs sind alle runtergefahren
Frage von JohnWorksUbuntu10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen kleinen Notfall und zwar sind alle VMs runtergefahren. Ich dachte erst an den Speicherplatz ...

Windows Server
Probleme Installation Windows Server 2019
Frage von AK-47.2Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Problem einen Windows Server 2019 auf ein Testsystem zu bringen. Das Mainboard ist ein ...