117471
02.09.2014, aktualisiert um 15:08:20 Uhr
CentOS 7: Script per Doppelklick starten
Moin,
ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch. Ich möchte ein Script starten, indem ich es auf dem (Gnome-)Desktop doppelt anklicke. Es öffnet sich aber "nur" der Editor.
Das Script beginnt ordnungsgemäß mit #!/usr/bin/bash, hat +x Flags und kann von der Konsole problemlos gestartet werden. In den Eigenschaften vom Script habe ich unter dem Reiter "Zugriffsrechte" den Punkt "Datei als Programm ausführen" gesetzt.
Trotzdem öffnet sich beim Doppelklick lediglich der gedit.
Helfen würde mir auch, wenn ich auf dem Desktop eine Verknüpfung zur bash anlegen könnte und den Pfad vom Script als Parameter übergebe. Aber das habe ich mit CentOS-Bordmitteln auch noch nicht gefunden...
Gruß,
Jörg
ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch. Ich möchte ein Script starten, indem ich es auf dem (Gnome-)Desktop doppelt anklicke. Es öffnet sich aber "nur" der Editor.
Das Script beginnt ordnungsgemäß mit #!/usr/bin/bash, hat +x Flags und kann von der Konsole problemlos gestartet werden. In den Eigenschaften vom Script habe ich unter dem Reiter "Zugriffsrechte" den Punkt "Datei als Programm ausführen" gesetzt.
Trotzdem öffnet sich beim Doppelklick lediglich der gedit.
Helfen würde mir auch, wenn ich auf dem Desktop eine Verknüpfung zur bash anlegen könnte und den Pfad vom Script als Parameter übergebe. Aber das habe ich mit CentOS-Bordmitteln auch noch nicht gefunden...
Gruß,
Jörg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 248051
Url: https://administrator.de/forum/centos-7-script-per-doppelklick-starten-248051.html
Ausgedruckt am: 27.04.2025 um 09:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo,
entweder ein run bzw. start script schreiben was dann das eigentliche startet oder aber einer
F Taste dem Script zuweisen, hier erleichtert eine Gaming Tastatur das Leben, oder aber das
Script in Anacron einbinden und eben automatisch laufen lassen.
Gruß
Dobby
entweder ein run bzw. start script schreiben was dann das eigentliche startet oder aber einer
F Taste dem Script zuweisen, hier erleichtert eine Gaming Tastatur das Leben, oder aber das
Script in Anacron einbinden und eben automatisch laufen lassen.
Gruß
Dobby

Das scheint tatsächlich die einzige Lösung zu sein face-sad *seufz*
Naja man kann die Frage ja auch einmal in den Bereich Scripte verschiebeund eventuell kommt da etwas mehr an Resonanz.
Gruß
Dobby
Hallo Jörg,
das schon versucht:
http://askubuntu.com/questions/286621/how-do-i-run-executable-scripts-i ...
Grüße Uwe
das schon versucht:
http://askubuntu.com/questions/286621/how-do-i-run-executable-scripts-i ...
Grüße Uwe
Habe das gerade mal gecheckt, also du machst folgendes:
Gerade mit einer CentOS 7.0 Gnome LiveCD erfolgreich getestet.
Noch als Ergänzung:
Wenn du möchtest das das System nachfragt ob ein Script angezeigt oder ausgeführt werden soll wenn du auf eine *.sh Datei doppelt klickst, kannst du dies mit folgendem Shellbefehl erreichen:
Grüße Uwe
- Du erstellst eine Datei mit dem Namen MeinScriptStarter.desktop im Ordner
/home/(username)/Vorlagen
mit folgendem Inhalt:
[Desktop Entry]
Version=1.0
Encoding=UTF-8
Name=MeinScriptStarter
GenericName=
Comment=
Exec=
Terminal=true
Type=Application
StartupNotify=false
Name[de]=MeinScriptStarter
GenericName[de]=
Comment[de]=
- Diese Datei ausführbar machen
chmod +x MeinScriptStarter.desktop
- Jetzt kannst du mit einem Rechtsklick auf den Desktop mit Neues Dokument > MeinScriptStarter einen neuen Starter anlegen
- Jetzt in den Eigenschaften des Starters unter Befehl einfach den vollständigen Pfad zu deinem Script eintragen.
- Script startet jetzt bei Doppelklick sofort.
Gerade mit einer CentOS 7.0 Gnome LiveCD erfolgreich getestet.
Noch als Ergänzung:
Wenn du möchtest das das System nachfragt ob ein Script angezeigt oder ausgeführt werden soll wenn du auf eine *.sh Datei doppelt klickst, kannst du dies mit folgendem Shellbefehl erreichen:
gsettings set org.gnome.nautilus.preferences executable-text-activation 'ask'