keine-ahnung
Goto Top

Checkt MS bei der Aktivierung von MS-Server-OS ab 2016 die vorhandene Core-Anzahl ?

Moin at all,

hat Jemand einen Durchblick, ob MS bei der Aktivierung von physischen und/oder virtuellen OS > W2012 die Anzahl der verfügbaren Kerne des Hostes checkt?

Vorweg: ich bin kein Verbrecher, nur ein Semikrimineller face-smile .

Aktuell kann ich einen Proliant mit zwei Gold-Xeon (12 core pro CPU) deutlich günstiger erticken als einen gleichwertigen mit zwei Silver-CPU und 8 Kernen pro Prozessor. An Lizenzen habe ich hier 2 Standard HPE-ROK, ich brauche aber 4 VM. Quasi wäre ich IMHO mit den Gold-Dingern unterlizensiert, das Risiko, das MS bei mir ein Audit veranstaltet liegt so zwischen Null und Nado. Mich interessiert das rein technisch --> widrigenfalls müsste ich halt noch eine Standardlizenz nachkaufen? Oder zwei? Oder einfach die Aktienmehrheit bei MS erwerben (habe gerade die Steuerüberzahlungen vom FA zurücküberwiesen bekommen)?

LG, Thomas

Content-Key: 400273

Url: https://administrator.de/contentid/400273

Printed on: May 5, 2024 at 18:05 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Feb 02, 2019 at 23:06:24 (UTC)
Goto Top
MS aufkaufen können, aber kein Geld für Lizenzen? Digital bei der aktivierung Prüfen werden sie es nicht können, wie auch. Aber wer weiss, was denen noch so einfällt.

Was hast denn für ein Angebot ausgegraben?

Vg

PS wenn ich es richtig weiss, schüttet MS nicht ganz wenig Dividende aus, bezahlt damit doch die Lizenzen. face-smile
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Feb 03, 2019 at 04:13:47 (UTC)
Goto Top
Moin

hat Jemand einen Durchblick, ob MS bei der Aktivierung von physischen und/oder virtuellen OS > W2012 die Anzahl der verfügbaren Kerne des Hostes checkt?
noch nicht...


Frank
Member: GrueneSosseMitSpeck
Solution GrueneSosseMitSpeck Feb 03, 2019 at 12:05:21 (UTC)
Goto Top
erinnert mich an die NT Server Zeiten face-smile das hatte noch unterschiedliche Installationsvarianten (1 Kern, viele Kerne) und hat > 4 Kerne nur als "Enterprise Edition" unterstützt, die man auch für größere Mengen an Arbeitsspeicher benötigt hat (> 2 GB). Und im Jahr 1999 waren 8-CPU-Server und Arbeitsspeicher so phantastisch teuer, daß die Windows-Lizenz am Ende nur ein Klacks war, mal davon abgesehen daß sich kleinere Firmen diese Systeme sowieso nicht leisten konnten. Mein Ex-Brötchengeber hatte damals so um die 32.000 DM für so einen HP Server ausgegeben, und die Firma hatte zweistelligen Milionenumsatz mit einer so guten Gewinnspanne, daß hin und wieder mal so ein Spielzeug drin war.

Ich hab in neuerer Zeit aber schon mal ein Windows 2016 Standard auf 8 virtuellen Sockets laufen gesehen, laut Lizenzbestimmunen sind aber nur 2 erlaubt.

@keine-ahnung lies mal die Eulas durch. Der Lizenznehmer ist letztenendlich dafür verantwortlich, die Lizenzbestimmungen einzuhalten - Kleinunternehmen, GbR und Gewerbeschein-Einpersonen-Unternehmen werden wohl nur dann Besuch von Microsoft kriegen, wenn sie über die BSA angeschwärzt wurden.

Volume License und Open Kunden müssen MS sogar Auditrechte einräumen... andererseits gibts mittlerwiele Single-Socket CPUs mit bis zu 64 Kernen, deshalb ist meiner Meinung nach die Lizensierung nach physischen Sockets sowieso Banane...
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Feb 03, 2019 updated at 12:07:53 (UTC)
Goto Top
Volume License und Open Kunden müssen MS sogar Auditrechte einräumen... andererseits gibts mittlerwiele Single-Socket CPUs mit bis zu 64 Kernen, deshalb ist meiner Meinung nach die Lizensierung nach physischen Sockets sowieso Banane...

Wird ja nicht nach Sockets lizenziert, sondern nach Cores (ich glaub, du hängst noch am NT-Aufsatz?) face-smile

Demnach 64 Kerne = 4 Full Lic. /je 2VM bzw DC
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 03, 2019 at 18:15:57 (UTC)
Goto Top
THX an Alle ... face-smile

LG, Thomas


p.s.:

"64 Kerne = 4 Full Lic. /je 2VM bzw DC"

Sehe ich nach MS-Eula ebenso so. Aber irgendwie juckt mich der kleine Zeh mit der Frage, ob solche Konstrukte mit deutschem Recht überhaupt vereinbar sind ... ich zahle doch im Drive in auch keine unterschiedlichen Preise für den Becher Kaffee, wenn ich in einem Fiat 500 oder einer S-Klasse sitze?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 03, 2019 updated at 20:02:56 (UTC)
Goto Top
Du kaufst aber die Software für das auto nicht den Kaffee für dich. Und da zählst du irgendwo immer mehr beim fiat als beim Benz.

Also da sehr ich rechtlich keine handhabe. Du bist schließlich auch nicht gezwungen 2 CPUs zu nehmen
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 04, 2019 at 15:12:51 (UTC)
Goto Top
@certifiedit.net

"Du bist schließlich auch nicht gezwungen 2 CPUs zu nehmen"

Ich bin auch nicht gezwungen, mit der S-Klasse ins drive in zu fahren face-smile. Der Kaffee, den ich dort für 3 Euro (?) kaufe, ist dann aber doch dergleiche, den der Fiatfahrer für 3 Euro ersteht ...
Was ich damit sagen will - es gibt keine Unterschiede in Funktionalität oder Ausstattung des Produktes MS-Server, egal, ob das Teil auf einem 80x86 mit einem "core" oder auf einem Xeon Gold mit 22 dieser Teile tuckert ... face-smile

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 04, 2019 at 18:42:27 (UTC)
Goto Top
Thomas,
packen wir mal die grossen Geschütze aus. Steuern und Krankenkassen. Es macht keinen unterschied ob du nun im Monat 1000 oder 10000 heim bringst. Du nutzt die Infrastruktur vermutlich irgendwie ähnlich (inkl Gesundheitsdienste) zahlst du (der vermutlich/hoffentlich) mehr als 1000 macht dann nur wie ein solcher?

Ansonsten ist das hier wie dort der entsprechende "Vertrag".
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 05, 2019 at 08:42:35 (UTC)
Goto Top
zahlst du (der vermutlich/hoffentlich) mehr als 1000 macht dann nur wie ein solcher?

Ja ... natürlich. Zumindest was die Krankenversicherung angeht, Steuern sind Staatsabgaben, die lassen wir mal aussen vor. Meine Krankenkasse interessiert nicht, wieviel ich verdiene. Und selbst in der GKV (auch staatlich reguliert) ist mit der Bemessungsgrenze ein Deckel drauf ...

Aber Du hast schon recht, was soll man sich das Denkfett mit solchen Problemen zumüllen face-smile

LG, Thomas