manumanu2021
Goto Top

Chrome Autofill für Passwörter

Hallo,

eigentlich müsste Chrome doch egal auf welcher Webseite mit Felder für Benutzername/Passwort wird zum Speichern der Zugangsdaten auffordern oder?
Problem: Aktuell scheint es nicht immer der Fall zu sein oder ich muss einfach nochmal an 2-3 Tests PCs testen.
Die entsprechenden Chrome Autofill Settings sind aktiv: siehe chrome://settings/passwords speichern von Passwörtern anbieten = AN
Wenn man sich z.B. bei Lufthansa Miles+More einloggt jedoch auf "nie speichern" geht, dann gilt das ja nur für die aktuelle Miles+More Webseite.
Kann es sein, dass Chrome Autofill nur funktioniert, sofern der Webseiten Programmierer / das Frameware mit der Funktion "konform" ist?
Meines Wissens nach, kann man "Password Autofil" bei Chrome nicht aktiv z.B. auf der Miles+More Webseite einfügen-aktivieren.

Ich habe noch nicht alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen
- Chrome mit und ohne Google Konto
- Chrome gelöscht+re-installiert
-

Content-Key: 2909024027

Url: https://administrator.de/contentid/2909024027

Printed on: May 10, 2024 at 11:05 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel May 27, 2022 at 07:20:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt immer mal wieder Seiten wo das automatische Ausfüllen von Formularen nicht funktioniert.
Teilweise absichtlich (z.B. Anmeldung), teilweise unfähigkeit.

Ich habe z.B. eine Seite wo die Anmeldung nur das Kennwort aber nicht den Benutzernamen speichert...

Stefan
Member: MirkoKR
Solution MirkoKR May 27, 2022 updated at 07:46:05 (UTC)
Goto Top
Die Felder "Benutzername" und "Passwort" müssen von den Browsern erstmal als solche erkannt werden...

Wenn im Quelltext aber z.B. das Eingabefeld "Benutzername" nicht mit einem dafür üblichen Formfeldnamen [oder Alt-Text ?] benannt ist, kann es also sein, das der Browser das nicht [eindeutig] zuordnen kann...

Das kann Absicht des Programmierers oder eben auch ein "Programmierfehler" sein ...

.