Chrome DNS-Auflösung funktioniert nicht
Grüße zusammen,
ich habe hier ein kleines Problem mit dem man Leben kann das mich jedoch ziemlich nervt. Kurz zu den Rahmen-Bedingungen:
Desktop-PC
Win 8.1 inkl HyperV mit WinServ12 als Gastbetriebssystem. In der VM läuft ein IIS den ich gerne aufrufen würde.
Ich versuche nun auf dem Win8 im Browser den IIS des Servers aufzurufen. Mittels der IP-Adresse 10.0.0.213 funktioniert das problemlos in allen Browsern.
Rufe ich jedoch http://Servername/ auf bekomme ich im Chrome (aktuelleste Version 31) einen ERR_CONNECTION_TIMED_OUT.
Sämtliche anderen Browser (IE, Firefox, Opera, Safari) öffnen die Seite problemlos auch über den DNS-Namen.
Was ich bisher versucht habe:
-Löschen des kompletten Chrome-Caches
-Deaktivieren sowohl der lokalen Firewall als auch der Firewall des Servers
-ipconfig /flushdns
-Deaktivieren der Chromeeinstellung "korrigieren fehlerhafter URLs durch einen Webdienst" und "Schutz vor Phishing und Maleware"
Mir gehen nun allerdings die Ideen aus woran das noch liegen könnte und ich würde mich über Tipps freuen.
tl,dr:
Sämtliche Browser öffnen 10.0.0.213 klaglos
Alle Browser ausser Chrome öffnen http://Servername/
Vielen Dank
ChrFriedel
ich habe hier ein kleines Problem mit dem man Leben kann das mich jedoch ziemlich nervt. Kurz zu den Rahmen-Bedingungen:
Desktop-PC
Win 8.1 inkl HyperV mit WinServ12 als Gastbetriebssystem. In der VM läuft ein IIS den ich gerne aufrufen würde.
Ich versuche nun auf dem Win8 im Browser den IIS des Servers aufzurufen. Mittels der IP-Adresse 10.0.0.213 funktioniert das problemlos in allen Browsern.
Rufe ich jedoch http://Servername/ auf bekomme ich im Chrome (aktuelleste Version 31) einen ERR_CONNECTION_TIMED_OUT.
Sämtliche anderen Browser (IE, Firefox, Opera, Safari) öffnen die Seite problemlos auch über den DNS-Namen.
Was ich bisher versucht habe:
-Löschen des kompletten Chrome-Caches
-Deaktivieren sowohl der lokalen Firewall als auch der Firewall des Servers
-ipconfig /flushdns
-Deaktivieren der Chromeeinstellung "korrigieren fehlerhafter URLs durch einen Webdienst" und "Schutz vor Phishing und Maleware"
Mir gehen nun allerdings die Ideen aus woran das noch liegen könnte und ich würde mich über Tipps freuen.
tl,dr:
Sämtliche Browser öffnen 10.0.0.213 klaglos
Alle Browser ausser Chrome öffnen http://Servername/
Vielen Dank
ChrFriedel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 223884
Url: https://administrator.de/contentid/223884
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 11:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @ChrFriedel:
> Zitat von @certifiedit.net:
>
> Hallo,
>
> pass deinen DNS an und das Ding läuft.
>
> Grüße,
> Christian
Öhm.. Also erstmal vielen Dank für die Antwort aber ich bin mir gerade nicht sicher was du mir damit sagen möchtest
Inwiefern anpassen?
> Zitat von @certifiedit.net:
>
> Hallo,
>
> pass deinen DNS an und das Ding läuft.
>
> Grüße,
> Christian
Öhm.. Also erstmal vielen Dank für die Antwort aber ich bin mir gerade nicht sicher was du mir damit sagen möchtest
Inwiefern anpassen?
Du musst den $namen entweder in deine Hosts-Datei oder in deinem DNS Server eintragen.
Zitat von @ChrFriedel:
Achso ja, das hab ich zwar nicht versucht aber das ist für mich auch keine wirkliche Lösung. Sämtliche anderen
Browser bekommen die DNS-Auflösung ja hin. Wieso nur Chrome nicht?
Achso ja, das hab ich zwar nicht versucht aber das ist für mich auch keine wirkliche Lösung. Sämtliche anderen
Browser bekommen die DNS-Auflösung ja hin. Wieso nur Chrome nicht?
Fragen die andren Browser (=IE?) wirklich DNS oder gehen die über die Windows-Namensauflösung? Was sagt denn nslookup?
Hast Du eventuell irgendwo einen Proxy mit drin, der dann die Namensauflösung korrekt macht, bzw verkackt? Im Falle eines Proxies sind nämlich die DNS-Einstellungen des Proxies zuständig und nicht die des Clients.
lks
Nachtrag: Du könntest übrigens mit Wireshark & Co. mal schauen, welche IP-Pakete bei Deiner Anfrage rausgehen, wenn überhaupt. Das gibt meistens auch einen Hinweis auf die Problemquelle.
Zitat von @ChrFriedel:
soweit so gut... aber hast du eventuell noch einen Tipp für mich wie ich jetzt weiter vorgehen könnte.
soweit so gut... aber hast du eventuell noch einen Tipp für mich wie ich jetzt weiter vorgehen könnte.
o.k. Don't Panic, um es mit Adams zu sagen.
Erstmal mit ipconfig /all die Netzwertkkonriguration anschauen. vergleiche die einstellugen auf eienr Kiste, auf der es funktioniert mt den Einstellungen der Kiste, auf der es nciht funktioniert.
Du könntest die Ausgaben auch hier reinstellen, falls Du diese nciht zu interpretieren weißt.
lks
Zitat von @ChrFriedel:
Prinzipiell kann ich das machen aber ich vermute mal das uns (mir) das nicht wirklich weiterhilft. Sämtliche Rechner
verhalten sich nämlich gleich. Alle Browser außer dem Chrome öffnen die Seite über den DNS-Namen klaglos. Ich
gehe deshalb hier schon eher von einem chromespezifischen "Problem" bzw. Verhalten aus oder siehst du das anders?
Ansonsten habe ich auch keinerlei Probleme bzgl. Namensauflösung.
Prinzipiell kann ich das machen aber ich vermute mal das uns (mir) das nicht wirklich weiterhilft. Sämtliche Rechner
verhalten sich nämlich gleich. Alle Browser außer dem Chrome öffnen die Seite über den DNS-Namen klaglos. Ich
gehe deshalb hier schon eher von einem chromespezifischen "Problem" bzw. Verhalten aus oder siehst du das anders?
Ansonsten habe ich auch keinerlei Probleme bzgl. Namensauflösung.
Dann mach doch mal ipconfig/all und poste das Ergebnis.
wenn Dir nslookup sagt, daß es einen Namen nicht auflösen kann, stimmen Deien DNS-einstellugen nciht (sofern der Name existiert).
lks
Zitat von @ChrFriedel:
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
>
> > Zitat von @ChrFriedel:
> >
> > Prinzipiell kann ich das machen aber ich vermute mal das uns (mir) das nicht wirklich weiterhilft. Sämtliche
Rechner
> > verhalten sich nämlich gleich. Alle Browser außer dem Chrome öffnen die Seite über den DNS-Namen
> klaglos. Ich
> > gehe deshalb hier schon eher von einem chromespezifischen "Problem" bzw. Verhalten aus oder siehst du das
anders?
> >
> > Ansonsten habe ich auch keinerlei Probleme bzgl. Namensauflösung.
>
> Dann mach doch mal ipconfig/all und poste das Ergebnis.
>
> wenn Dir nslookup sagt, daß es einen Namen nicht auflösen kann, stimmen Deien DNS-einstellugen nciht (sofern der
Name
> existiert).
Sollten irgendwelche Einstellungen nicht stimmen verstehe ich natürlich das der Aufruf nicht funktionieren kann. Aber mir ist
unklar wieso es dann in sämtlichen anderen Browsern funktioniert, warum der Ping problemlos funktioniert und selbst im
WindowsExplorer der Aufruf des DNS-Namens sofort zu den Freigaben des virtuellen Servers führt..
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
>
> > Zitat von @ChrFriedel:
> >
> > Prinzipiell kann ich das machen aber ich vermute mal das uns (mir) das nicht wirklich weiterhilft. Sämtliche
Rechner
> > verhalten sich nämlich gleich. Alle Browser außer dem Chrome öffnen die Seite über den DNS-Namen
> klaglos. Ich
> > gehe deshalb hier schon eher von einem chromespezifischen "Problem" bzw. Verhalten aus oder siehst du das
anders?
> >
> > Ansonsten habe ich auch keinerlei Probleme bzgl. Namensauflösung.
>
> Dann mach doch mal ipconfig/all und poste das Ergebnis.
>
> wenn Dir nslookup sagt, daß es einen Namen nicht auflösen kann, stimmen Deien DNS-einstellugen nciht (sofern der
Name
> existiert).
Sollten irgendwelche Einstellungen nicht stimmen verstehe ich natürlich das der Aufruf nicht funktionieren kann. Aber mir ist
unklar wieso es dann in sämtlichen anderen Browsern funktioniert, warum der Ping problemlos funktioniert und selbst im
WindowsExplorer der Aufruf des DNS-Namens sofort zu den Freigaben des virtuellen Servers führt..
Du hast da auch WiNS aktiviert. Es ist denkbar, daß die Namen auch über WINS aufgelöst werden und daher es in den anderen brwosern funktioniert.
Du kannst mal mit nslookup explizit den einen oder anderen nameserver nach dem gewünschten namen fragen. Eeventuell stimmt ja auch der DNS-Suffix nicht, so daß dann nach der falschen Domain gefragt wird.
lks
PS: ohne Analyse, was über die Leitung geht wird es wesentlich schwieriger, den Knackpunkt zu finden. ein kurzer Dump der Pakete auf dem Interface würde vermutlich zeigen, was und wer angefragt wird.