white-rabbit2
Goto Top

Cisco 350X: WebGUI reagiert komisch - CLI auch

Hi.
Ich habe heue einen Cisco SG350X konfiguriert. Die Weboberfläche hat sich im Vergleich zum SG300 ja in einigen Punkten verändert. Dazu ein paar Fragen/Feststellungen:

1.) Früher konnte man mit einem Klick zwischen L2 und L3 Mode wechseln. Das finde ich im neuen SG350X nicht mehr ... bin ich blind oder wo ist die Option geblieben?

2.) Die Angabe der VLANs ist zwar jetzt irgendwie bequemer geworden, da man z.B. angeben kann 2,10,11-15,50 ... o.ä, was man sich vorher immer zusammenklicken musste. Doch dabei ist mir aufgefallen, dass die Eingabe häufig nicht richtig aktzeptiert wird. Nicht selten und die Maske macht aus 50-53,60 einfach eine 50-53,601 am Ende, was dann natürlich zu Fehlern führt. Das muss doch ein Bug sein!?? Ich habe es mehrfach überprüft (auch in zwei unterschiedlichen Browsern wie Firefox, Chrome) und die Zeile auch per copy und paste von einem anderen Port übernommen --- häufig wird das trotzdem falsch übernommen, wenn man auf "Apply" klickt. Hat dafür jemand eine gute Erklärung?

3.) Als die WebGUI nicht so richtig wollte, haben wir es per CLI versucht (ach ja: Firmware ist natürlich aktuell!). Auch da gab es eine Überraschung!
Wir haben zunächst mit "interface range..." ein paar Ports identisch konfiguriert. Da das ein PoE-Modell ist (also genausgesagt der SG350X-48P) wollten wir einen Port per Zeitsteuerung an-/abschalten. Später soll dort ein AccessPoint hängen, der einfach abends automatisch abgeschaltet werden kann. Das hat soweit alles funktioniert. Anschließend habe ich mir per "show run" die Konfiguration anzeigen lassen und dann gesehen, dass:

!
interface GigabitEthernet1/0/24
switchport mode trunk
switchport trunk native vlan 12
switchport trunk allowed vlan 2,10,12,60
!
interface GigabitEthernet1/0/25
spanning-tree link-type point-to-point
switchport mode trunk
switchport trunk native vlan 12
switchport trunk allowed vlan 2,10,12,60
macro description switch
power inline never
!next command is internal.
macro auto smartport dynamic_type switch

Port 24 und 25 jetzt aus irgendeinem Grund, den ich nicht verstehe, unterschiedlich behandelt werden. In der GUI sehe ich bisher keine Unterschiede doch offenbar werden sie unterschiedlich konfiguriert?? Hat jemand eine gute Erklärung dafür?

Danke und besten Dank.

Content-Key: 585350

Url: https://administrator.de/contentid/585350

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 06, 2020 at 20:05:59 (UTC)
Goto Top
nAbend,

vielleicht warst ud einfach im falschen Menu,

das

spanning-tree link-type point-to-point

spricht dafür.

VG

Christian
certifiedit.net
Member: lcer00
lcer00 Jul 06, 2020 at 20:39:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das Umschalten L2/L3 musst Du pro Port machen, Global geht das nicht mehr. Routing ist Aktiv, wenn der Switch mehrere IP-Interfaces definiert bekommt.

Das VLAN-Edit Problem habe ich auf der GUI auch. Änderungen der ausgewählten VLANs mag er manchmal nicht. Da hilft es, zuerst auf alleVLAN zu stellen, zu Bestätigen und dann wieder die VLAN Auswahl einzugeben.

Der Spanning-Tree muss irgendwo herkommen. Default ist der nicht.

Grüße

lcer