Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cisco 350X: WebGUI reagiert komisch - CLI auch

Mitglied: White-Rabbit2

White-Rabbit2 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2020, aktualisiert 21:46 Uhr, 226 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi.
Ich habe heue einen Cisco SG350X konfiguriert. Die Weboberfläche hat sich im Vergleich zum SG300 ja in einigen Punkten verändert. Dazu ein paar Fragen/Feststellungen:

1.) Früher konnte man mit einem Klick zwischen L2 und L3 Mode wechseln. Das finde ich im neuen SG350X nicht mehr ... bin ich blind oder wo ist die Option geblieben?

2.) Die Angabe der VLANs ist zwar jetzt irgendwie bequemer geworden, da man z.B. angeben kann 2,10,11-15,50 ... o.ä, was man sich vorher immer zusammenklicken musste. Doch dabei ist mir aufgefallen, dass die Eingabe häufig nicht richtig aktzeptiert wird. Nicht selten und die Maske macht aus 50-53,60 einfach eine 50-53,601 am Ende, was dann natürlich zu Fehlern führt. Das muss doch ein Bug sein!?? Ich habe es mehrfach überprüft (auch in zwei unterschiedlichen Browsern wie Firefox, Chrome) und die Zeile auch per copy und paste von einem anderen Port übernommen --- häufig wird das trotzdem falsch übernommen, wenn man auf "Apply" klickt. Hat dafür jemand eine gute Erklärung?

3.) Als die WebGUI nicht so richtig wollte, haben wir es per CLI versucht (ach ja: Firmware ist natürlich aktuell!). Auch da gab es eine Überraschung!
Wir haben zunächst mit "interface range..." ein paar Ports identisch konfiguriert. Da das ein PoE-Modell ist (also genausgesagt der SG350X-48P) wollten wir einen Port per Zeitsteuerung an-/abschalten. Später soll dort ein AccessPoint hängen, der einfach abends automatisch abgeschaltet werden kann. Das hat soweit alles funktioniert. Anschließend habe ich mir per "show run" die Konfiguration anzeigen lassen und dann gesehen, dass:

Port 24 und 25 jetzt aus irgendeinem Grund, den ich nicht verstehe, unterschiedlich behandelt werden. In der GUI sehe ich bisher keine Unterschiede doch offenbar werden sie unterschiedlich konfiguriert?? Hat jemand eine gute Erklärung dafür?

Danke und besten Dank.
Mitglied: certifiedit.net
06.07.2020 um 22:05 Uhr
nAbend,

vielleicht warst ud einfach im falschen Menu,

das

spanning-tree link-type point-to-point

spricht dafür.

VG

Christian
certifiedit.net
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
06.07.2020 um 22:39 Uhr
Hallo,

Das Umschalten L2/L3 musst Du pro Port machen, Global geht das nicht mehr. Routing ist Aktiv, wenn der Switch mehrere IP-Interfaces definiert bekommt.

Das VLAN-Edit Problem habe ich auf der GUI auch. Änderungen der ausgewählten VLANs mag er manchmal nicht. Da hilft es, zuerst auf alleVLAN zu stellen, zu Bestätigen und dann wieder die VLAN Auswahl einzugeben.

Der Spanning-Tree muss irgendwo herkommen. Default ist der nicht.

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Cisco SG 350x Grundkonfiguration
gelöst Frage von SpartacusNetzwerkmanagement98 Kommentare

Hallo, ich habe mir endlich den SG350x 48P zugelegt um meinen alte SG200 -26 abzulösen. Das Teil wird im ...

TK-Netze & Geräte
Kurzfrage: WebGui UVP Executive
Frage von certifiedit.netTK-Netze & Geräte2 Kommentare

Moin Leute, kurze Frage an die, die sich mal mit den über-propritären M*** von UVP, insbesondere dem UVP Executive ...

Internet Domänen
Microsoft.com wird komisch angezeigt
Frage von ALucaKInternet Domänen4 Kommentare

Hallo zusammen Seit einiger Zeit wird bei einigen unserer Mitarbeiter die Microsoft.com Seite komisch angezeigt (siehe Bild im Anhang). ...

Debian
Open Media Vault - WebGUI kaput
Frage von Der-PlattenschrederDebian2 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter der Digitalisierung, Ich habe einen Raspberry Pi 2 B, auf dem ich Open Media Vault Erasmus ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 5 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Cloud-Dienste

Wenn die Cloud geklaut (oder einfach nur abgeschaltet) wurde

Information von certifiedit.net vor 8 TagenCloud-Dienste10 Kommentare

Wie war das mit der Reliability und was ist mit dem Datenschutz?

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android18 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Windows Server
Denselben Port auf verschiedenen Netzwerkkarten nutzen
gelöst Frage von entchenbrotWindows Server17 Kommentare

Hi wir haben einen Server PC mit verschiedenen Netzwerkkarten als Art Gaming-Server und würden gerne ein Spiel in zwei ...

Cloud-Dienste
Cisco 8841 - Enter activation code
Frage von c0d3.r3dCloud-Dienste16 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit ...

Microsoft Office
Office 2019 Deployment
gelöst Frage von NRG2112Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel mit Microsofts neuen Office 2019 Setups. Ich versuche jetzt 2 Stunden lang ein Office 2019 ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...