vafk18
Goto Top

Cisco AP1242 - Suche Beschreibung über die Eigenschaften unterschiedlicher IOS

Ich habe seit einigen Tagen mehrere Cisco AP1242 im Einsatz. Ich bin immer noch frisch in dieser Materie und möchte verstehen, welches IOS man in dem AP installiert.
Ich habe es geschafft, den als lightweight konfigurierten AP mittels TFTP auf autonomous umzuschalten, so daß mir der Unterschied zwischen lightweight und autonomous mode klar ist,
Wo finde ich die Erklärung, was sich hiner den Kürzeln JA, JA1, JY, etc. (siehe Anhang) versteckt bzw. für welchen Zweck sie eingesetzt werden.
4

Content-Key: 392422

Url: https://administrator.de/contentid/392422

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent 12.11.2018 um 00:11:01 Uhr
Goto Top
Die Kürzel hinter der Versionsangabe gehören auch zur Versionsangabe. Darüber wird die Verbindung zur WLC-Version angezeigt, was bei dir aber keinen Mehrwert hat, da du ja keinen WLC hast. Darin verstecken sich keine Informationen. Das Featureset wird über das k9w7 bzw. das rcvk9w8 (gibt noch boot und k9w8) angegeben.

Du solltest dich aber nicht zu sehr in die alten Geräte vertiefen. Die sind seit Jahren abgekündigt und mit dem Auslauf des Supports vor etlichen Monaten, sind die End of Life. Viele der interessanten Funktionen werden eh über den WLAN-Controller geliefert. Ein heutiger 0815-AP kann mehr, als die 1240er und wenn man sich mit IOS beschäftigen will, wäre ein Router viel sinnvoller.
Mitglied: vafk18
vafk18 12.11.2018 aktualisiert um 01:10:27 Uhr
Goto Top
Ich bin and diese AP günstig drangekommen, 20 Euro ohne Netzteil, und fand die WLAN-Stabilität im Vergleich zu meinen bisherigen Erfahrung mit der 0815-FB besser. Ich finde es gut, daß man über die GUI viel einstellen kann und daß es nicht idiotensicher, ist wie bei den Consumerprodukten und man deshalb gefordert ist, sich mit der Materie zu beschäftigen. Last but not least streamen wir zu Hause nicht über WLAN, sondern über LAN. Die langsame Geschwindigkeit des AP1242 langt für Email, Whatsapp & Co allemal.