tekilla1985
Goto Top

Cisco ASA 6605 hinter gFast Modem von M-Net mit VLAN 40

Hallo,

ich habe eine Cisco ASA 5506-x und versuche diese hinter einem gFast Modem von M-Net zu betreiben.
Hier soll man einen VLAN Tag mit der 40 hinzufügen.
Nun zu meinem Problem die ASA ist auf Default Einstellung zurückgesetzt.
Habe jetzt über mein Windows Notebook ein USB Kabel an den Management USB mini Port angeschlossen und versuche über Putty am COM Port 3 mich zu verbinden.
Dies schlägt fehl.
Per ASDM komme ich ohne Probleme auf die Cisco
SSH ist in den einstellungen erlaubt
Treiber auf dem Windows sind Installiert da ich schon einmal auf einer Cisco 5506 mit den selben Voraussetzungen drauf war.
Da die ASA gebraucht ist, ist meine Frage gibt es die Möglichkeit das der COM Management Port an der ASA hardware Seitig blockiert ist.

Per SSH über die IP nimmt er leider mein Passwort nicht, da default ja keines vergeben ist.
gibt es auch noch die Möglichkeit den VLAN Tag auf dem Outside Port im ASDM hinzuzufügen da hier die Option nicht vorhanden ist.
bildschirmfoto 2021-08-27 um 12.10.14

Content-Key: 1200852890

Url: https://administrator.de/contentid/1200852890

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: tikayevent
Solution tikayevent Aug 27, 2021 at 10:28:45 (UTC)
Goto Top
Du musst erst ein Sub-Interface auf Gi 1/1 anlegen mit der VLAN-ID 40. Dort legst du dann deinen PPPoE-Dialer an. Gi1/1 selbst bleibt unkonfiguriert, muss aber aktiviert bleiben, damit Gi1/1.40 aktiv ist.

Sicher, dass deine serielle Schnittstelle und dein Kabel funktioniert? Manchmal habe ich es, dass irgendein anderes Programm sich die serielle Schnittstelle krallt, was Putty dann entsprechend quittiert oder das Kabel passt nicht. Rechner neugestartet nach der Treiberinstallation? Die passenden Kommunikationseinstellungen ausgewählt? Diese können nämlich verstellt sein und dann sieht es so aus, als würde nichts funktionieren. Im Bootvorgang ist es aber so, dass man bei 9600 8N1 was sehen sollte.
Member: Tekilla1985
Tekilla1985 Aug 27, 2021 at 11:32:33 (UTC)
Goto Top
Hallo danke für den anstoß dann müsste es ja (siehe Bild) so richtig sein.
Unterhalb dann die PPPOE einwahldaten
bildschirmfoto 2021-08-27 um 13.31.25
Member: tikayevent
tikayevent Aug 27, 2021 updated at 11:34:40 (UTC)
Goto Top
Genau, halt bei dir die 40 und nicht die 7.
Member: Tekilla1985
Tekilla1985 Aug 27, 2021 at 11:37:43 (UTC)
Goto Top
Die 7 kommt von einem Test anschluß an dem wir es einmal testen