petergyger
Goto Top

Cisco C9500-48Y4C und QSFP+ Ports

Hallo

Der Cisco C9500-48Y4C hat u.a. 4 x 40G Ports
Dafür werden QSFP+ benötigt.

Wenn man diese Ports für 10 GBit nutzen will, kann dort auch SFP+ Transceiver verwenden?
Gleiche Bauform und vom IOS unterstützt?

Beste Grüsse
Peter

Content-Key: 667270

Url: https://administrator.de/contentid/667270

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: broecker
Solution broecker Jun 02, 2021 at 12:16:05 (UTC)
Goto Top
kurz: nein - andere Bauform (deutlich breiter): qsfp heißt "Quad" für 4x die bisherigen Kanäle;
SFP und SFP+ sind häufig baulich kompatibel und alte SFP lassen sich dann in SFP+ nutzen (finanziell aber nicht attraktiv).
HG
Mark
Member: broecker
broecker Jun 02, 2021 at 12:21:57 (UTC)
Goto Top
Wenn Du sparen möchtest und die Geräte dicht bei einander stehen (gleicher Brandabschnitt, gleiche Stromversorgung), könntest Du DAC "direct attached cable" in Erwägung ziehen: keine Wandlung in Licht, sondern Kupferkabel mit den QSFPs fest verbunden z.B. in 10m Länge - aber auch da Kompatibilität wirklich prüfen.
HG
Mark
Member: em-pie
em-pie Jun 02, 2021 at 12:24:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie dir sicherlich schon aufgefallen ist, sind die phyischen Maße der GBics bei QSFP+ und SFP+ verschieden.

Das wird also schon physisch nicht passen face-wink

Es gibt aber (scheinbar) Adapter:
https://www.fs.com/de/products/72582.html
Member: PeterGyger
PeterGyger Jun 02, 2021 at 12:33:02 (UTC)
Goto Top
Hallo em-pie

Da ich noch keinen QSFP+ vor meinen Augen hatte und auf die Schnelle kein Cisco Sheet mit den Angaben gefunden hatte, ist mir das nicht aufgefallen 😉

Danke für den Link mit dem Adapter. Kommt nicht in Frage. Solange wir mengenmässig nicht auf diese Ports angewiesen sind, werden wir auch keine QSFP+ Transceiver kaufen.

Beste Grüsse
Member: em-pie
em-pie Jun 02, 2021 updated at 12:49:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterGyger:

Hallo em-pie

Da ich noch keinen QSFP+ vor meinen Augen hatte ...
Ich auch nicht. Dachte, ihr hättet den Switch bereits und wollt aus Portknappheit "mal eben" weitere 10G-Ports haben.
... und auf die Schnelle kein Cisco Sheet mit den Angaben gefunden hatte, ist mir das nicht aufgefallen 😉
Also ich hab da nur mal die von dir verwendete Typ-Bezeichnung "gegoogelt" und direkt den Unterschied gesehen face-smile

Danke für den Link mit dem Adapter. Kommt nicht in Frage. Solange wir mengenmässig nicht auf diese Ports angewiesen sind, werden wir auch keine QSFP+ Transceiver kaufen.
Solche Adapter fänd ich selbst auch eher "suspekt"

Weshalb nehmt ihr den Switch überhaupt, wenn ihr kein QSFP+ benötigt?
Gibt doch vermutlich ´preiswertere Switche, die nur 10G an Board haben!?
Oder wollt ih schon mal einen Blick in die Zukunft werfen? Das wäre dann wiederum legitim.


Beste Grüsse


Edit:
Das ist auch recht interessant:
https://www.startech.com/de-de/netzwerk-io/qsfp4x10gao5
Member: PeterGyger
PeterGyger Jun 02, 2021 at 12:54:32 (UTC)
Goto Top
Hallo em-pie

Grosse Firmen haben viele Abteilungen und der Einkauf hat seine eigenen Kritierien.

Also ein Google Foto ist für mich keine Grundlage für einen Beurteilung in einem Geschäftsprozess. Dann könnte man ja gleich WP Artikel zitieren.

Danke für Deine Legitimierung. Da sind wir nun wirklich erleichtert... 😊
Wenn Dein Profilbild Dein Geschlecht (ist das 2021 noch ein akzeptabler Begriff?) korrekt wiedergibt, dann bestätigt es den oft zitierten Erfahrungswert, dass Neugierde bei den weiblichen Exemplaren der Homo Sapiens höher gewichtet wird 😎


Beste Grüsse
Member: aqui
aqui Jun 03, 2021, updated at Jun 04, 2021 at 16:13:13 (UTC)
Goto Top
Es gibt aber sog. Breakout QSFPs die den QSFP Slot in 4mal 10G aufsplitten:
https://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/interfaces-modules/tra ...
https://www.fs.com/de/c/40g-dac-breakout-cables-1116
bzw. Glas
https://www.fs.com/de/c/40g-aoc-breakout-cables-1215
Sowas kannst du natürlich in deinem 9500er problemlos einsetzen im QSFP Port und hast zudem dann noch gleich vier 10 Gig Ports !! face-wink

Was auch geht ist ein Formatadapter der den QSFP Slot auf einen SFP+ Slot adaptiert:
https://www.fs.com/de/products/72582.html?attribute=2699&id=221605
Allerdings verschenkst du da dann 3 mal 10G Ports.

Beide Lösungen führen zum Erfolg und sollten deine Anforderung befriedigen !!
Gewusst wie... 😉
Member: PeterGyger
PeterGyger Jun 04, 2021 at 12:46:49 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui

4x 10G aus einem QSFP ist eine spannende Idee.

Eine spannende Option.

Besten Dank!

Beste Grüsse