Cisco Callmanager 11.5.1 - Anzeige Name der externen Rufnummer
Hallo Zusammen,
wir betreiben den Cisco Callmanger in der Version 11.5.1
Die externen Mitarbeiterrufnummer werden als Translation Pattern angelegt. Sodass nur die Kurzwahl gewählt werden muss.
Sobald uns einer der Mitarbeiter anruft, wird nur die vollständige Rufnummer angezeigt (+49xxxx)
Gibt es eine Möglichkeit einen Namen zu hinterlegen, sobald der Anrufer anruft, dass der entsprechende Name angezeigt wird?
Wir nutzen unterschiedliche IP-Phones
8841 (der größte Teil)
7942
6941
Besten Dank für die Hilfe!
Liebe Grüße
Micha
wir betreiben den Cisco Callmanger in der Version 11.5.1
Die externen Mitarbeiterrufnummer werden als Translation Pattern angelegt. Sodass nur die Kurzwahl gewählt werden muss.
Sobald uns einer der Mitarbeiter anruft, wird nur die vollständige Rufnummer angezeigt (+49xxxx)
Gibt es eine Möglichkeit einen Namen zu hinterlegen, sobald der Anrufer anruft, dass der entsprechende Name angezeigt wird?
Wir nutzen unterschiedliche IP-Phones
8841 (der größte Teil)
7942
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Besten Dank für die Hilfe!
Liebe Grüße
Micha
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 13:11 Uhr
6 Kommentare
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Moin,
ich betreue selber eine groessere Anzahl an Callmanagern.
Leider ist das was du moechtest nicht so ohne weiteres umsetzbar, wenn der Provider nicht den Namen mitschickt, was meines wissens in Deutschland kein Provider macht:
https://community.cisco.com/t5/ip-telephony-and-phones/cucm-inbound-call ...
Auch nicht mit neueren Versionen:
https://community.cisco.com/t5/ip-telephony-and-phones/show-incoming-cal ...
Man scheint sich ein Script kaufen zu koennen welches das uebernehmen kann:
http://ciscoscripts.com/
Ich kann allerdings keine Aussage treffen ob das wirklich funktioniert und was die vorraussetzungen sind, ich kenne das Script nicht.
Vielleicht kann man auch etwas "tricksen" auf dem Callmanager:
Lege die Kurzwahlen als normale Telefonnummern auf dem Callmanager an, mit Alerting Name.
Leite diese nummer per Forward All auf die externe Nummer weiter. Diese Nummer uebernimmt dann entsprechend den Job des Translation Patterns.
Jetzt ein Calling Party Transformation Pattern anlagen was die externe Nummer zur internen Nummer uebersetzt.
Partitionen und CSSe muessen natuerlich eurem Setup angepasst sein.
Ob das funktioniert weiss ich nicht, ich habe im Moment keine Zeit das zu testen.
Gruss,
rana-mp
ich betreue selber eine groessere Anzahl an Callmanagern.
Leider ist das was du moechtest nicht so ohne weiteres umsetzbar, wenn der Provider nicht den Namen mitschickt, was meines wissens in Deutschland kein Provider macht:
https://community.cisco.com/t5/ip-telephony-and-phones/cucm-inbound-call ...
Auch nicht mit neueren Versionen:
https://community.cisco.com/t5/ip-telephony-and-phones/show-incoming-cal ...
Man scheint sich ein Script kaufen zu koennen welches das uebernehmen kann:
http://ciscoscripts.com/
Ich kann allerdings keine Aussage treffen ob das wirklich funktioniert und was die vorraussetzungen sind, ich kenne das Script nicht.
Vielleicht kann man auch etwas "tricksen" auf dem Callmanager:
Lege die Kurzwahlen als normale Telefonnummern auf dem Callmanager an, mit Alerting Name.
Leite diese nummer per Forward All auf die externe Nummer weiter. Diese Nummer uebernimmt dann entsprechend den Job des Translation Patterns.
Jetzt ein Calling Party Transformation Pattern anlagen was die externe Nummer zur internen Nummer uebersetzt.
Partitionen und CSSe muessen natuerlich eurem Setup angepasst sein.
Ob das funktioniert weiss ich nicht, ich habe im Moment keine Zeit das zu testen.
Gruss,
rana-mp
Hi
Bei den Kollegen die ein Remote Destinatoin Profil für "Reach one number" haben, wird auch der Name im Telefon angezeigt. Da muss man nix Scripten .
Zumindest ist das die einzige Einstellung bei mir die abweichend ist zu meinem Tisch-Kollegen der es nicht hat und mein Name wird bei einem eingehenden Anruf angezeigt.
Gruß
@clSchak
Edit / Add:
unsere Translationpattern sehen irgendwie anders aus, wir haben alles mit +49 / +34 usw. zum dem dann die passenden Routing-Pattern, wir haben zur Amtsholung die 9
Bei den Kollegen die ein Remote Destinatoin Profil für "Reach one number" haben, wird auch der Name im Telefon angezeigt. Da muss man nix Scripten .
Zumindest ist das die einzige Einstellung bei mir die abweichend ist zu meinem Tisch-Kollegen der es nicht hat und mein Name wird bei einem eingehenden Anruf angezeigt.
Gruß
@clSchak
Edit / Add:
unsere Translationpattern sehen irgendwie anders aus, wir haben alles mit +49 / +34 usw. zum dem dann die passenden Routing-Pattern, wir haben zur Amtsholung die 9
Ein Calling Party Transformation Pattern funktioniert umgekehrt. Es matcht die eingehende Anrufer nummer und baut sie dem Pattern entsprechend um. Es muss in einer Partion sein die zum Calling Party Transformation CSS auf dem Gateway/Trunk passt.
Dass das funktionieren koennte war allerdings nur eine Vermutung. Ich kann es jedenfalls ebenfalls momentan nicht nachvollziehen (Callmanager 10.5)
Mit Remote Destinations zu arbeiten waere mein zweiter Vorschlag gewesen. Dass ist aber schon recht komplex einzurichten wenn man das noch nicht gemacht hat.
Vorallem ist dabei zu beachten, wenn das reine externe Mitarbeiter sind, die keinen internen Apparat haben, fuer jeden User eine Basic Lizenz vorm System berechnet wird. Wenn den Kollegen ein interner Apparat zugeordnet ist, dann ist das Mobility Feature in der verwendeten Lizenz beinhaltet.
Dass das funktionieren koennte war allerdings nur eine Vermutung. Ich kann es jedenfalls ebenfalls momentan nicht nachvollziehen (Callmanager 10.5)
Mit Remote Destinations zu arbeiten waere mein zweiter Vorschlag gewesen. Dass ist aber schon recht komplex einzurichten wenn man das noch nicht gemacht hat.
Vorallem ist dabei zu beachten, wenn das reine externe Mitarbeiter sind, die keinen internen Apparat haben, fuer jeden User eine Basic Lizenz vorm System berechnet wird. Wenn den Kollegen ein interner Apparat zugeordnet ist, dann ist das Mobility Feature in der verwendeten Lizenz beinhaltet.