Cisco Catalyst 3750 mit sporadischen PoE Problemen
Hallo zusammen,
wir haben ab und zu mal das Problem das unsere Cisco Switches (3750) - 48 Port /8 Stück durchweg mal für 1,2 Sekunden an manchen Ports die Power over Ethernet Funktionalität ausschalten (1 bis 2 mal in 4 Wochen).
Damit sind dann unsere Tischtelefone die mit PoE gespeist werden, schlagartig ausgeschaltet.
hat das schon mal jemand erfahren? Ich vermute ja fast schon einen externen Einflussfaktor wie Stromschwankungen o.ä.
Kann sich jmd nur vorstellen woran es liegen könnte? Besten Dank!
wir haben ab und zu mal das Problem das unsere Cisco Switches (3750) - 48 Port /8 Stück durchweg mal für 1,2 Sekunden an manchen Ports die Power over Ethernet Funktionalität ausschalten (1 bis 2 mal in 4 Wochen).
Damit sind dann unsere Tischtelefone die mit PoE gespeist werden, schlagartig ausgeschaltet.
hat das schon mal jemand erfahren? Ich vermute ja fast schon einen externen Einflussfaktor wie Stromschwankungen o.ä.
Kann sich jmd nur vorstellen woran es liegen könnte? Besten Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 237534
Url: https://administrator.de/forum/cisco-catalyst-3750-mit-sporadischen-poe-problemen-237534.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 03:12 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Vorstellen schon, für eine zielführende Problemanalyse sind aber deine Beschreibungen zu oberflächlich, da Konfig und Telefonmodel usw. fehlen und man die raten muss
Ohne hier jetzt die Kristallkugel zu bemühen gäbe es mehrere Gründe:
Wichtig ist hier auch das die Telefone korrekt nach Standard die Power Klasse an den Switch übergeben. Das kannst du auf dem Switch mit dem Kommando show power inline kontrollieren !
Wenn sie das nicht machen was bei Billigprodukten leider häufig der Fall ist, hilft es hier die Power Class am Switchport fest zuzuweisen.
Kannst du die o.a. Fehlermöglichkeiten ausschliessen ist ggf. wirklich ein HW Defekt vorhanden.
Ohne hier jetzt die Kristallkugel zu bemühen gäbe es mehrere Gründe:
- Der Switch hat schlicht und einfach einen HW Defekt und muss RMAt werden
- Bei einem 48 Port Switch sind nicht alle Ports voll PoE oder PoE+ fähig. Der Switch verwaltet sein Power Budget quasi in einem Pool für alle Ports. Ist das Gesamtbudget mal im Peak überschritten führt der Switch zur Sicherheit ein Power Shutdown durch. Der 48 Port Switch supportet nur 24 Ports mit den Standard 15.4W oder eben 48 Ports mit 7.7W oder jegliche Kombination davon. Wichtig ist hier das das Gesamt Budget nicht überschritten wird.
- Neuere VoIP Telefone ziehen häufig mehr als die Standard 15,4 Watt eines .af Standard PoE Ports (der 3750 supportet KEIN PoE+ mit 35 Watt pro Port). Gerade Telefone mit viel Features und großem (Farb) Display. Auch hier schaltet der Switch dann ab wenn im Peak über 15 Watt am Port gezogen werden aus dem Switch.
Wichtig ist hier auch das die Telefone korrekt nach Standard die Power Klasse an den Switch übergeben. Das kannst du auf dem Switch mit dem Kommando show power inline kontrollieren !
Wenn sie das nicht machen was bei Billigprodukten leider häufig der Fall ist, hilft es hier die Power Class am Switchport fest zuzuweisen.
Kannst du die o.a. Fehlermöglichkeiten ausschliessen ist ggf. wirklich ein HW Defekt vorhanden.
Hallo,
Neben den Anmerkungen von @aqui noch die Frage ob der Switch an einer USV hängt?
Der 3750 hat ein 525 W Netzteil, davon sind 370 W für PoE reserviert.
Ich weiss nicht wie der Switch Spannungsschwankungen manager, aber vermutlich wird er erst sich selbst schützen und dafür evtl poe Ports schlechter versorgen, das ist jetzt aber nur eine Vermutng....
Brammer
Neben den Anmerkungen von @aqui noch die Frage ob der Switch an einer USV hängt?
Der 3750 hat ein 525 W Netzteil, davon sind 370 W für PoE reserviert.
Ich weiss nicht wie der Switch Spannungsschwankungen manager, aber vermutlich wird er erst sich selbst schützen und dafür evtl poe Ports schlechter versorgen, das ist jetzt aber nur eine Vermutng....
Brammer
Du hast Recht. Es kann nur das Gesamtbudget am einzelnen Port sein was überschritten wird aus PoE Sicht.
Vermutlich wirds aber ein HW Defekt des Switches oder dessen netzteil sein, denn Kabel usw. kann man auch ausschliessen, sonst würden nicht alle telefone eines Switches gleichzeitig betroffen sein.
Wenn du Service zum Switch eingekauft hast ist der Tausch ja kein Thema...
Vermutlich wirds aber ein HW Defekt des Switches oder dessen netzteil sein, denn Kabel usw. kann man auch ausschliessen, sonst würden nicht alle telefone eines Switches gleichzeitig betroffen sein.
Wenn du Service zum Switch eingekauft hast ist der Tausch ja kein Thema...
Das hast du aber nicht gesagt oben das 6 gleichzeitig betroffen sind !!
OK, dann kann man ziemlich sicher einen HW Defekt ausschliessen, denn das passiert nicht bei 6 gleichzeitig..logisch !
Dann bleibt noch die Firmware !
Das betrifft sowohl die Switches als auch die Telefone. Primär aber den Switch.
Frage also: Hast du die aktuellste Firmware auf den Catalysten drauf ?? sh ver oder sh flash zeigt das aktuell verwendete Image an. (Download auf www.cisco.com)
Wenn nein, date 2 der Switches up mit dem aktuellsten release und beobachte das Verhalten.
Inklusice solltest du alle Telefone ebenso mit der neuesten Firmware betanken an diesen beiden Switches.
Arbeiten die 1 Monat fehlerfrei weisst du was los ist !
OK, dann kann man ziemlich sicher einen HW Defekt ausschliessen, denn das passiert nicht bei 6 gleichzeitig..logisch !
Dann bleibt noch die Firmware !
Das betrifft sowohl die Switches als auch die Telefone. Primär aber den Switch.
Frage also: Hast du die aktuellste Firmware auf den Catalysten drauf ?? sh ver oder sh flash zeigt das aktuell verwendete Image an. (Download auf www.cisco.com)
Wenn nein, date 2 der Switches up mit dem aktuellsten release und beobachte das Verhalten.
Inklusice solltest du alle Telefone ebenso mit der neuesten Firmware betanken an diesen beiden Switches.
Arbeiten die 1 Monat fehlerfrei weisst du was los ist !
Hallo,
wenn du schon sowas für den Netzwekrschrak holst dann nimm sowas:
http://www.bax-shop.de/brennenstuhl-alu-line-19-zoll-9-fach-steckdose?g ...
oder, mit Netzwerkanschluss:
http://www.pollin.de/shop/dt/MjUwOTQ0OTk-/Haustechnik/Installationsmate ...
Der Telefonserver, meldet der irgendwelche Details zum Ausstieg der Telefone?
brammer
wenn du schon sowas für den Netzwekrschrak holst dann nimm sowas:
http://www.bax-shop.de/brennenstuhl-alu-line-19-zoll-9-fach-steckdose?g ...
oder, mit Netzwerkanschluss:
http://www.pollin.de/shop/dt/MjUwOTQ0OTk-/Haustechnik/Installationsmate ...
Der Telefonserver, meldet der irgendwelche Details zum Ausstieg der Telefone?
brammer