Cisco hinter Fritzbox
Hallo allerseits,
nur ein kurzer Tipp genügt, ich finde das Tutorial nicht, was hier einmal war.
Möchte gerne Cisco 891 hinter Fritzbox Routerkaskade betreiben. Kann mir kurz wer helfen? Bzw. was am WAN Interface einzutragen ist? Dies wird doch DHCP Client oder?
Viele Grüße,
PharIT
nur ein kurzer Tipp genügt, ich finde das Tutorial nicht, was hier einmal war.
Möchte gerne Cisco 891 hinter Fritzbox Routerkaskade betreiben. Kann mir kurz wer helfen? Bzw. was am WAN Interface einzutragen ist? Dies wird doch DHCP Client oder?
Viele Grüße,
PharIT
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 327996
Url: https://administrator.de/forum/cisco-hinter-fritzbox-327996.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 01:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Kuemmel hat Dir ja schon die Links von aquis Anleitungen gechrieben.
DHCP-Client nur, wenn die Cisco NAT macht und keine Forwarding-Rules auf die Cisco in der Fritzbox sind.
Sobald statische Routen genutzt werden müssen oder die Cisco von "außen" erreichbar sein soll, solltest Du der Cisco eine feste Adresse außerhalb des DHCP-Bereiches verpassen und die Fritzbox passend konfigurieren.
lks
Das wird so nicht funktionieren ! Jedenfalls nicht am Kabelmodem Port !
Grund ist das die Firewall ACL 111 kein inbound DHCP Reply Paket des Kabelmodems durchlässt und so die DHCP IP Adressvergabe des Ports im Client Mode scheitert !
Du musst die ACL 111 um einen Eintrag erweitern:
access-list 111 permit udp any eq bootps any
Dann klappt es auch mit dem DHCP am Kabelmodem Port
Hättest du dir das hiesige Tutorial zur Cisco WAN Port Konfig genau durchgelesen, hättest du es nicht übersehen
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Wozu ist auch am FastEthernet 0 noch ein PPPoE Dienst konfiguriert wenn es dazu gar kein korrespondierendes Dialer Interface gibt ??
Solche Konfig Leichen sollte man wenn möglich immer entfernen mit einem no vor dem Kommando.
Mindestens aber solche unbenutzten Interfaces auf shutdown setzen !
Grund ist das die Firewall ACL 111 kein inbound DHCP Reply Paket des Kabelmodems durchlässt und so die DHCP IP Adressvergabe des Ports im Client Mode scheitert !
Du musst die ACL 111 um einen Eintrag erweitern:
access-list 111 permit udp any eq bootps any
Dann klappt es auch mit dem DHCP am Kabelmodem Port
Hättest du dir das hiesige Tutorial zur Cisco WAN Port Konfig genau durchgelesen, hättest du es nicht übersehen
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Wozu ist auch am FastEthernet 0 noch ein PPPoE Dienst konfiguriert wenn es dazu gar kein korrespondierendes Dialer Interface gibt ??
Solche Konfig Leichen sollte man wenn möglich immer entfernen mit einem no vor dem Kommando.
Mindestens aber solche unbenutzten Interfaces auf shutdown setzen !