Cisco IGMP Snooping vom SG300 auf Cisco Catalyst 2960x übertragen
Hallo zusammen,
ich versuche gerade IGMP Snooping von einem SG300 auf einen Cisco Catalyst zu übertragen da die SG300 aussortiert und dafür 5 neue Catalyst angeschafft werden.
Es sind mehrere VLANs auf dem Switch und zwei davon sind für den Audio Traffic (VLAN 50 und 60) zuständig. Der Cisco läuft im Layer 2 Mode.
Nach etwas Googlen bin ich auf diese Hilfe von Cisco gestoßen. Link
Mit dieser Hilfe konnte ich schon etwas mehr anfangen aber, leider nicht alles was ich brauche. Zumindest meines Erachtens.
Screenshots von den Einstellungen des Cisco SG 300 habe ich mal hier eingestellt.
Alles was grün Markiert ist sollte passen.
Alles was rot Markiert ist habe, ich keine passende Einstellung gefunden.
IGMP v3 wird nicht zwingend benötigt es, reicht auch IGMP v2.
Hier mal die Config die ich erstellt habe anhand der Screenshots:
Wenn der letzte Befehl abschicke bekomme ich folgendes zurück:
Bin mir jetzt nicht sicher ob alles so passt. Vorallem das sich die "IGMP Querier function" nicht aktivieren lässt.
Gruß
ich versuche gerade IGMP Snooping von einem SG300 auf einen Cisco Catalyst zu übertragen da die SG300 aussortiert und dafür 5 neue Catalyst angeschafft werden.
Es sind mehrere VLANs auf dem Switch und zwei davon sind für den Audio Traffic (VLAN 50 und 60) zuständig. Der Cisco läuft im Layer 2 Mode.
Nach etwas Googlen bin ich auf diese Hilfe von Cisco gestoßen. Link
Mit dieser Hilfe konnte ich schon etwas mehr anfangen aber, leider nicht alles was ich brauche. Zumindest meines Erachtens.
Screenshots von den Einstellungen des Cisco SG 300 habe ich mal hier eingestellt.
Alles was grün Markiert ist sollte passen.
Alles was rot Markiert ist habe, ich keine passende Einstellung gefunden.
IGMP v3 wird nicht zwingend benötigt es, reicht auch IGMP v2.
Hier mal die Config die ich erstellt habe anhand der Screenshots:
conf t
ip igmp snooping
ip igmp snooping vlan 50
ip igmp snooping last-member-query-count 2
ip igmp snooping last-member-query-interval 1000
ip igmp snooping report-suppression
ip igmp snooping querier query-interval 30
ip igmp snooping querier max-response-time 10
ip igmp snooping querier version 2
int gi0/1
ip igmp snooping
ip igmp snooping querier
Wenn der letzte Befehl abschicke bekomme ich folgendes zurück:
IGMP Querier function cannot be operationally enabled on some VLANs because the required conditions have not been met.
Bin mir jetzt nicht sicher ob alles so passt. Vorallem das sich die "IGMP Querier function" nicht aktivieren lässt.
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 502189
Url: https://administrator.de/contentid/502189
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 21:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Du meinst ganz sicher IGMP Snooping, oder ?? Die Überschrift hat diesen Fauxpas und auch der erste Satz dieses Threads. ICMP Snooping ist etwas was der Phantasie entspricht und gibt es im Netzwerk Umfeld gar nicht. ICMP ist eine völlig andere Baustelle im Netzwerk Geschehen.
Aber dagegen hilft ja bekanntlich der hiesige "Bearbeiten" Knopf um das wieder zu korrigieren !!
Zurück zum Thema...
Auf den Catalysten ist es sehr einfach IGMP Snooping zu aktivieren. Sofern die Switches rein nur im Layer 2 Mode laufen konfigurierst du am besten global:
ip igmp snooping
Konfig speichern mit wr und das wars.
Du kannst auch VLAN spezifisch IGMP Snooping aktivieren mit:
ip igmp snooping vlan <vlan-id>
Geht auch, solltest du aber nicht machen.
Es macht immer Sinn IGMP Snooping immer global anzulassen auf allen VLANs. Damit unterdrückt man insgesamt ein Multicast Paket Flooding aller Multicast Dienste und nicht nur derer die Audio und Video bezogen sind und sichert so die Performance des Switches bzw. des gesamten Netzwerkes.
Aber dagegen hilft ja bekanntlich der hiesige "Bearbeiten" Knopf um das wieder zu korrigieren !!
Zurück zum Thema...
Auf den Catalysten ist es sehr einfach IGMP Snooping zu aktivieren. Sofern die Switches rein nur im Layer 2 Mode laufen konfigurierst du am besten global:
ip igmp snooping
Konfig speichern mit wr und das wars.
Du kannst auch VLAN spezifisch IGMP Snooping aktivieren mit:
ip igmp snooping vlan <vlan-id>
Geht auch, solltest du aber nicht machen.
Es macht immer Sinn IGMP Snooping immer global anzulassen auf allen VLANs. Damit unterdrückt man insgesamt ein Multicast Paket Flooding aller Multicast Dienste und nicht nur derer die Audio und Video bezogen sind und sichert so die Performance des Switches bzw. des gesamten Netzwerkes.
Das heißt einfach aktivieren und gut ist?
Jau, ganz genau ! Ich kann einfach die Konfig so Global aktivieren ?
Ja und Nein !Ja, was das globale Kommando ip igmp snooping anbetrifft !
NEIN, was das Customizen der Timer angeht !!!
Hier solltest du niemals fummeln oder etwas ändern, da das die Default Werte sind die weltweit dem IGMP Standard entsprechen.
Fazit:
Rein nur global ip igmp snooping und gut iss. Nix mehr und nix weniger !
waren damals vorgaben des Hersteller für das Audio Protokoll.
Solltest du vorsichtig mit sein. Das würde bedeuten die verhalten sich nicht Standard konform.Tip: Lass alles erstmal auf den Default Werten und tune nur dann wenn du irgendwo Nachteile hast oder dies zur Multicast Funktion wirklich zwingend sein muss.