knocko
Goto Top

Cisco IP Phone HTTP Error 503

Hallo an alle,

ich bin aktuell dabei ein Cisco IP Telefon 7965G an einer Fritzbox 7490 anzuschließen.
Soweit funktioniert meine Testumgebung weitestgehend mit der Ausnahme, dass ich keinen Zugriff auf ein Telefonbuch erhalte.
Am Telefon erhalte ich den Fehler "HTTP Error 503" sobald ich die Telefonbuchtaste wähle.

Einen Web-Server habe ich mittels XAMPP errichtet. Dieser läuft soweit würde ich sagen, denn mit dem Handy funktioniert die Verbindung. Ich habe zu Beginn eine ganz simple Liste mit Telefonbucheinträgen erstellt und als directory.php abgespeichert. Später soll das Telefon mittels Skript das Telefonbuch aus der Fritzbox auslesen.

Wenn ich mir die HTTP-Konfiguration am Telefon anschaue, dann sehe ich, dass als Telefonbuch-URL mein Webserver mit dem Verweis auf die "directory.php" angegeben ist. Trotzdem mag er nicht diese Liste abzurufen.

Hat irgendjemand eine Idee woher der Fehler kommt? Über Anregungen wäre ich euch sehr dankbar. Leider war eine Suche nach dem Fehler bisher erfolglos. Soll ich euch irgendwelche Quelltexte offenlegen? Dann lasst es mich bitte wissen.

Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung.

Liebe Grüße
knocko

Content-ID: 668975

Url: https://administrator.de/contentid/668975

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 08:11 Uhr

LordGurke
LordGurke 23.10.2024 um 21:51:05 Uhr
Goto Top
Was steht denn im Webserver-Log, was das Telefon für einen Rückgabecode gibt?
Vielleicht landet das im falschen VirtualHost?
knocko
knocko 23.10.2024 aktualisiert um 22:29:48 Uhr
Goto Top
wie erwartet - es steht leider nix im Webserver-Log. Zumindest wird kein Log erstellt, wenn ich mit dem IP-Telefon versuche auf den Webserver zuzugreifen. Heißt also er baut wohl keine Verbindung auf.

PS: Eine Verbindung auf den gleichen Laptop über TFTP funktioniert übrigens reibungslos. Ich flashe gerade noch einmal die SIP-Software neu, erhoffe mir davon aber ehrlich gesagt keine Lösung.

PSS: Flashen funktioniert jetzt auf einmal nicht mehr - kurz bevor er beim Flashen die IP Adresse beziehen würde, startet das Telefon neu und es erscheint wieder das Cisco-Logo. Da wo normalerweise ein Haken sitzt für "ich habe die firmware gefunden" ist jetzt ein runder Punkt. Hab ich das Ding vllt. gebrickt? face-wink
Ich vertage glaube ich das Thema auf morgen abend, dann werde ich mal ein anderes Cisco Telefon testen. Vielleicht hat einfach mein Gerät schon seit Beginn an einen technischen Fehler.
MirkoKR
MirkoKR 23.10.2024 aktualisiert um 22:29:27 Uhr
Goto Top
Ich kenne die Cisco Phones nicht ...

aber prinzipiell:
Es wird meistens eine Liste im XML oder JSON - Format erwartet, die nach Aufruf der directory.php geliefert wird ...
.. oder eine LDAP -Verbindung...

eine erste Suche deutet auf XML ...
SPOK71
SPOK71 23.10.2024 aktualisiert um 22:30:41 Uhr
Goto Top
Ich darf dir eigentlich keine Vermutungen geben, ich musste eigentlich deine Umgebung abbilden und testen bevor ich dir was schreiben darf, aber das Telefon ist mir zu teuer, daher bitte diesen Beitrag als gegenstandlos betrachten.

Vielleicht ist das Problem, dass das Cisco IP-Telefon die directory.php nicht erreicht oder dass die HTTP-Konfiguration nicht richtig eingestellt ist. Ist das Telefon und der Webserver (XAMPP) im selben Netzwerk? Ist die URL erreichbar aus dem Netz des Telefons ? z.B. http://192.168.1.3/directory.php.

Wo befinden sich die beiden überhaupt? Ist eine Firewall dazwischen, die den HTTP-Port blockieren könnte

Steht was im XAMPP-Logs ? Wird die die PHP-Datei ordnungsgemäß ausgeführt?

Hoffe das Hilft. Gruß

"Bitte beachten Sie, dass meine Beiträge auf meiner Erfahrung sowie der Nutzung von Suchmaschinen und Fach-KI-Agenten basieren. Ich erhebe keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit und übernehme keine Haftung für die Inhalte. Jeder Hinweis und jede Ergänzung sind willkommen!"
knocko
knocko 23.10.2024 aktualisiert um 22:34:15 Uhr
Goto Top
Hi, siehe oben, ich habe meinen ersten Beitrag noch einmal überarbeiten müssen.
Können wir das Thema bitte auf morgen Abend vertagen? Ich würde gern ein anderes Telefon testen.
Vielleicht hat meines einfach einen Defekt gehabt.

Ich habe wie oben geschrieben versucht nochmal neu zu Flashen - jetzt geht es gar nicht mehr.
Normalerweise ging der Flashvorgang immer reibungslos vonstatten.

Jetzt startet er beim Flashen immer neu und hat einen runden Punkt statt eines Hakens beim Boot-Screen.

Prinzipiell ist Telefon und Webserver in einem Netzwerk. Keine Firewall.
TFTP funktioniert eigentlich auch, heißt die Netzwerkverbindung funktioniert...eigentlich...

LG
MirkoKR
MirkoKR 23.10.2024 um 22:46:37 Uhr
Goto Top
... wie @SPOK71 richtig schreibt, muss natürlich der Server erreichbar sein...

Was die Möchtegern-KI aber ignoriert hat, ist die Fehlermeldung "603", also "Service Unavailable".

Das kann bedeuten, das die Verarbeitung Innerhalb Xampp nicht funktioniert, also kein Tellefonbuch bereit gestellt werden kann ...
... der Eerver gibt aber die 503 beim Aufruf zurück, ist also erreichbar...

Mgl. ein Problem bei der Aufarbeitung/Abfrage der Einträge?

... hier also erstmal die Ausgabe des Webserver debuggen (Ausgabe auf einer Webseite oder Console, um sicherzustellen, das die Ausgabe zur Erwartung des Phones passt ...

... und: KI kann helfen, aber auch Dummsinn liefern, was bekanntlich sogar schon gefährlich wurde (nicht hier) ...

@SPOK71 scheint uu den deutlich weniger intelligenten Bots zu gehören, wenn man sich fie > 40 Kommentare seit 21.10.24 durch liest ... 🤭
knocko
knocko 23.10.2024 um 22:51:28 Uhr
Goto Top
Telefon startet gerade gar nicht mehr - auch nicht nach Hardreset und erneutem Flash-Versuch. Bildschirm bleibt schwarz - also für heute ist der Tag eh gelaufen.

Trotzdem danke noch einmal an alle - ich melde mich morgen Abend nochmal mit neuem Telefon.
Hab zum Glück noch 5 Stück dieser Telefone face-big-smile
SPOK71
SPOK71 23.10.2024 um 22:52:23 Uhr
Goto Top
Es klingt, als ob das Telefon möglicherweise ein Netzwerk- oder Firmware-Problem hat, das den Zugriff auf den Webserver verhindert und jetzt sogar das Flashen der Firmware blockiert.

Wenn es sich um einen Firmware-Problem oder defektes Gerät handelt, was aus dem Verhalten deutet, weil das Flashen nicht mehr funktioniert und das Gerät ständig neu startet, würde ich das Telefon auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und erneut zu flashen.

Ein Netzwerkproblem könnte auch die Ursache sein, das Telefon ist nicht dein Laptop, also check mal ob eventuell Netzwerkregeln oder DHCP-Konfigurationen das Telefon blockieren. Wenn TFTP funktioniert, könnte es dennoch sein, dass bestimmte Protokolle (HTTP/HTTPS) blockiert werden.

Sonst die Telefonbuch-URL-Einstellung am Telefon. Sie sollte korrekt auf Ihren XAMPP-Server verweisen. Ob auch noch die Datei beim Telefon angegeben werden muss, musstest bitte selbst erforschen. Aber das wäre mir bei Cisco Telefone neu.

Bei dem XAMPP-Server, muss die Protokolierung auch aktiviert sein um detailliertere Fehlerinformationen zu erhalten. Von nix kommt nix.

Haste schon ein Cisco Telefon mit diesem Webserver betrieben oder ? Und die directory.php MUSS auch Daten im korrekten XML-Format ausgeben, das vom Cisco-Telefon erwartet wird. Aber das ist denke ich schon klar.

Vielleicht gibt es beim Webserver Zugriffsbeschränkungen, die das Telefon blockieren könnten?

Hoffe es hilft. Gruß

Sonst haste die Anleitung zum Zurücksetzen eines Cisco IP-Telefons auf Werkseinstellungen bei Cisco.
MirkoKR
MirkoKR 23.10.2024 aktualisiert um 23:06:59 Uhr
Goto Top
... wie geschrieben: erstmal furch debuggen herausfinden, ob der Server überhaupt das gewünschte liefern würde ...

503 deutet in deinem Fall darauf hin, das es innerhalb Xampp nicht rund läuft, z.B. Zugriff auf DB, php-Versions-Mismatch, etc, fehlende php oder Apache-Module
..

... zum debuggen kannst du die URL meist auch in einem Texteditor als Datei öffnen aufrufen ...
... Quelltexte im Browser sind oft, je nach Programmierung nicht original ...
... Im Browser können Quelltexte z.B. durch Javascript/Ajax beim Laden/dynamisch verändert werden ...

... und die KI @SPOK71 ignoriert fleißig 503 🤪
SPOK71
SPOK71 23.10.2024 um 23:17:19 Uhr
Goto Top
lol...pfff...503
MirkoKR
MirkoKR 23.10.2024 um 23:21:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @SPOK71:

lol...pfff...503

Wenn du so klug wärst, wie du narzistisch schreibst, wäre dir bekannt, das 503 eine Antwort des Webservers (hier: XAMPP) Iist...

... und folglich die Netzwerkverbindung geht ... 🤩
... es aber innerhalb XAMPP wohl ein Problem gibt ... 😉
SPOK71
SPOK71 23.10.2024 um 23:24:56 Uhr
Goto Top
also ich bin nicht klug, das willst du mir jetzt unterstellen. Die 503 hat der Agent natürlich gesehen, kann er nicht anders, lese mal die Vorschläge genauer, vielleicht hast du dich zu früh gefreut.
MirkoKR
MirkoKR 23.10.2024 um 23:37:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @SPOK71:

also ich bin nicht klug, das willst du mir jetzt unterstellen. Die 503 hat der Agent natürlich gesehen, kann er nicht anders, lese mal die Vorschläge genauer, vielleicht hast du dich zu früh gefreut.

Ob du - ich nehme an, ich schreibe jetzt dem Agent-Betreiber - so klug bist, weiß ich nicht.

Dein KI-Agent behauptet wiederholt, das 3s Verbindungsprobleme gibt.
Das ist wohl NICHT der Fall!.

OK
Bei dem XAMPP-Server, muss die Protokolierung auch aktiviert sein um detailliertere Fehlerinformationen zu erhalten. Von nix kommt nix. <

Du/dein KI hat Ansätze, das es am Setver liegen könnte ...

.. aber 503 ist eindeutig und sollte dazu bewegen, zu prüfen, ob das gewünschte Ergebnis geliefert wird ..

... hast du/dein Agent ja auch im Nebensatz
Haste schon ein Cisco Telefon mit diesem Webserver betrieben oder ? Und die directory.php MUSS auch Daten im korrekten XML-Format ausgeben, das vom Cisco-Telefon erwartet wird. <

Aber ehrlich...
... die Qualität deiner, bzw deines Agents Beiträge motivieren zum überfliegen ... 😉
... es sieht zu sehr nach KI aus ...
Michi91
Michi91 24.10.2024 aktualisiert um 10:05:55 Uhr
Goto Top
Moin,
möchte mich nicht in die Diskussion der anderen beiden (oder 3 die KI ist ja auch dabei...) einmischen aber einen wichtigen Hinweis einstreuen, ehe das untergeht...

Der 503 wird von EINEM Webserver zurückgegeben, ob dies wirklich der XAMPP ist, muss über Logs bewiesen werden. Im XAMPP Access Log muss ein Zugriff von der Telefon-IP sichtbar sein, sonst wird der 503 wahrscheinlich nicht vom XAMPP verschickt. Da du bisher nichts im XAMPP Log findest, könnte ich mir vorstellen, dass das Telefon selbst einen Webdienst hat ODER das Telefon einen anderern Server erreichen möchte. Da hilft dann Wireshark face-smile

Ein Netzwerkproblem ist in erster Instanz nahezu auszuschließen, da ganz offensichtlich (Status 503) eine Netzwerkverbindung zu einem Webserver steht.

Schritt für Schritt, viel Erfolg beim Firmware flashen face-smile
aqui
aqui 24.10.2024 um 10:24:32 Uhr
Goto Top
Hier
https://www.heise.de/select/ct/2017/18/1503862399113078
ist das alles haarklein beschrieben wie es geht und das klappt auch auf Anhieb! face-wink
SPOK71
SPOK71 24.10.2024 um 10:43:49 Uhr
Goto Top
Leider braucht man Abonnent um den Artikel zu lesen.
SPOK71
SPOK71 24.10.2024 um 11:08:47 Uhr
Goto Top
Welche Firmware läuft auf dem Telefon ?
aqui
aqui 24.10.2024 um 11:25:17 Uhr
Goto Top
Na ja, bei der Verbreitung der Zeitschrift in der IT kennt ja nun wirklich jeder einen der einen kennt. Wenn alle Stricke reissen und man diese Info nicht im Internet recherchieren kann kauft man den Artikel halt nach.
SPOK71
SPOK71 24.10.2024 um 11:42:23 Uhr
Goto Top
Anyway, ich glaube es hat nichts mit dem Webserver zu tun und die 503 kommt gar nicht von ihm sondern von dem Telefon selbst. Deswegen ist im log des Servers nichts zu finden.

Es ist auch bekannt nicht jede Firmware Version funktioniert im aktuellen Setup.

Deswegen frage ich nach der Firmware.
MirkoKR
MirkoKR 24.10.2024 um 11:57:41 Uhr
Goto Top
Anyway ...

deshalb mein Tipp, mittels Abfrage via Browser oder evtl. besser Editor zu überprüfen, ob der Xampp-Server überhaupt das gewünschte liefert 😉
SPOK71
SPOK71 24.10.2024 aktualisiert um 12:20:04 Uhr
Goto Top
Ausserdem ich wußte gar nicht daß die Teile mit einer fritzbox betrieben werden können, weil ich sie bis jetzt nur normal mit dem callmanager betrieben habe.

Vielleicht hilft das:

Cisco Telefone für All IP Anschluss, FritzBox und andere VoIP Anlagen fit machen
MirkoKR
MirkoKR 24.10.2024 um 13:30:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @SPOK71:

Außerdem, ich wusste gar nicht daß die Teile mit einer Fritzbox betrieben werden können,

Hier möchte TO ja, das der Webserver per Script das Telefonbuch aus der FB abfragt - also nächster Meilenstein ...

Zunächst möchte er, das Xampp eine für das Cisco-Telefon brauchbare Liste liefert.
. Meilenstein 1

so jedenfalls habe ich das bis hierher verstanden
SPOK71
SPOK71 24.10.2024 um 13:48:44 Uhr
Goto Top
Warten wir ab bis knocko durch die obige Anleitung geht. Ich glaube im moment hat er die firmware vom ersten Versuchstelefon zerschossen, also wir sind noch bei Meilenstein 0.
TwistedAir
TwistedAir 24.10.2024 um 20:05:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @SPOK71:

Ach ja, die Jugend von heute - ohne Smartfön, Goggel und künstliche Fingernägel Intellenz gleich aufgeschmissen. face-wink Früher ist man in die öffentliche Bücherei gegangen, wenn man unbedingt eine Zeitschrift oder Artikel lesen wollte. Das ist auch heute noch möglich. Mit der Online-Ausleihe brauchste heutzutage nicht mal die Sitzfläche erheben.

Also wo ein Wille ist...

Gruß
TA
SPOK71
SPOK71 24.10.2024 aktualisiert um 20:16:09 Uhr
Goto Top
Büchereien können mit der Kadenz nicht halten. Deswegen war ich vor 20 Jahren in einer Uni um festzustellen, daß ich hier nix verloren habe. Seitdem hat sich die Kadenz um einiges erhöht. Wie gesagt, Widerstand ist zwecklos, anpassen oder sterben.
knocko
Lösung knocko 24.10.2024 aktualisiert um 21:24:31 Uhr
Goto Top
Hi
da ist er wieder mit neuem Telefon und neuer SIP-Firmware. face-wink

und... wow - hier war ja wieder richtig Aktivität.
und... hurra - Ich habe es zum Laufen bekommen - Grund für den HTTP Fehler 503 war allerdings eine fehlerhafte SEP-Konfig.

Ich habe durch einen dummen Zufall noch eine andere vorgefertigte SEP-Konfig gefunden, die ich meinen Bedürfnissen angepasst habe. Jetzt kann ich das Telefonbuch abrufen. Leider kann ich euch nicht den genauen Fehler benennen. Augenscheinlich sind sich beide Konfigs sehr ähnlich. Vielleicht ist irgendwo einfach "ein Punkt" oder eine "Klammer" falsch, dass das nicht sofort ins Auge springt. Jedenfalls gehts.

Mein vielleicht etwas unprofessioneller Tipp an alle, die auch den Fehler haben:
Entweder die Webserver-Logs prüfen, ob hier Fehler beim Abrufen der Daten zu sehen sind oder eben wirklich die SEP-Konfig noch einmal prüfen, ggf. austauschen.

Für mich:
Meilenstein 0 - Telefon flashen... (erneut) passiert.
Meilenstein 1 - simple Telefonbucheinträge vom Webserver abrufen...passiert.
Meilenstein 2 - Abrufen Telefonbuch aus der Fritzbox mittels Webserver - noch in Arbeit face-smile
Meilenstein 3 - Einrichten Asterisk ? (weiß nicht, ob ich das brauche, hört sich aber interessant an, und ich fummle gern herum face-wink )

Kurz nochmal zu euren Lösungsansätzen:
Erst einmal nochmal herzlichen Dank an alle.

@MirkoKR: Prinzipiell hast du Recht, dass der Fehler 503 auf eine nicht funktionierende XAMPP Konfig hindeuten würde, allerdings ist mir bereits durch das Logfile aufgefallen, dass der Webserver so gar keine Aktivitäten durch das Cisco-Phone vernommen hat. Deshalb habe ich eine fehlerhafte Konfiguration seitens XAMPP weitestgehend ausgeschlossen. Der Fehler musste am Telefon selbst liegen.

@Michi91: Deinen Ansatz fand ich am interessantesten. Das Cisco-.Phone hat ein eigenes Webinterface. Also muss da ja scheinbar auch ein kleiner Webserver laufen. Hätte natürlich sein können, dass er immer auf den falschen Webserver zugreifen möchte, obwohl ich in den Einstellungen ja die IP-Adresse auf meine Testumgebung umgemünzt habe. Wer weiß, worauf er da nun wirklich zugreifen wollte.

@SPOK71: Jawoll - die Cisco-Phones können sogar sehr gut mit Fritzboxen betrieben werden. Allerdings benötigen die Telefone eine SIP-Firmware und entsprechend viel Konfigurationsaufwand. Und ja diese Anleitung, die du verlinkt hast habe ich bspw. auch genutzt, sogar die Links innerhalb der Anleitung und dazu noch weitere Anleitungen von sonste-wo. Ich betreibe diesen Aufwand aktuell nur, weil ich in meiner Firma eine günstige Möglichkeit suche, die Telefonanlage aus den 90er Jahren rauszuschmeißen. Den Zeitfaktor dafür sollte man hier in Form von Geld lieber nicht gegenhalten. Ist halt irgendwie auch Hobby diese ganze Bastelei face-wink

@aqui: Danke für den Link zum CT-Heft. Ich habe kein Problem für ein Heft noch irgendwo 5 € auszugeben. Diesen Link werde ich ggf. noch einmal ausprobieren. Ich möchte aber erst einmal die Skript-Variante "fritzco" ausprobieren. Da bezahle ich erstmal nix und die Variante hört sich sehr interessant an. Mit dem Skript wird immer das aktuelle Telefonbuch aus der Fritzbox ausgelesen. Ich weiß nicht, ob die CT-Zeitschrift den gleichen Ansatz verfolgt. Vermutlich aber nicht. Oder kannst du das kurz erläutern, wie die CT das macht? Wichtig wäre mir, dass er immer automatisch die neuen Daten abholt - ich kenne Varianten wo man das Telefonbuch händisch extrahieren muss und dann über einen Konverter in eine XML Datei umformatiert. Das "händisch" stört mich dadran.