Cisco IP Phone HTTP Error 503
Hallo an alle,
ich bin aktuell dabei ein Cisco IP Telefon 7965G an einer Fritzbox 7490 anzuschließen.
Soweit funktioniert meine Testumgebung weitestgehend mit der Ausnahme, dass ich keinen Zugriff auf ein Telefonbuch erhalte.
Am Telefon erhalte ich den Fehler "HTTP Error 503" sobald ich die Telefonbuchtaste wähle.
Einen Web-Server habe ich mittels XAMPP errichtet. Dieser läuft soweit würde ich sagen, denn mit dem Handy funktioniert die Verbindung. Ich habe zu Beginn eine ganz simple Liste mit Telefonbucheinträgen erstellt und als directory.php abgespeichert. Später soll das Telefon mittels Skript das Telefonbuch aus der Fritzbox auslesen.
Wenn ich mir die HTTP-Konfiguration am Telefon anschaue, dann sehe ich, dass als Telefonbuch-URL mein Webserver mit dem Verweis auf die "directory.php" angegeben ist. Trotzdem mag er nicht diese Liste abzurufen.
Hat irgendjemand eine Idee woher der Fehler kommt? Über Anregungen wäre ich euch sehr dankbar. Leider war eine Suche nach dem Fehler bisher erfolglos. Soll ich euch irgendwelche Quelltexte offenlegen? Dann lasst es mich bitte wissen.
Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung.
Liebe Grüße
knocko
ich bin aktuell dabei ein Cisco IP Telefon 7965G an einer Fritzbox 7490 anzuschließen.
Soweit funktioniert meine Testumgebung weitestgehend mit der Ausnahme, dass ich keinen Zugriff auf ein Telefonbuch erhalte.
Am Telefon erhalte ich den Fehler "HTTP Error 503" sobald ich die Telefonbuchtaste wähle.
Einen Web-Server habe ich mittels XAMPP errichtet. Dieser läuft soweit würde ich sagen, denn mit dem Handy funktioniert die Verbindung. Ich habe zu Beginn eine ganz simple Liste mit Telefonbucheinträgen erstellt und als directory.php abgespeichert. Später soll das Telefon mittels Skript das Telefonbuch aus der Fritzbox auslesen.
Wenn ich mir die HTTP-Konfiguration am Telefon anschaue, dann sehe ich, dass als Telefonbuch-URL mein Webserver mit dem Verweis auf die "directory.php" angegeben ist. Trotzdem mag er nicht diese Liste abzurufen.
Hat irgendjemand eine Idee woher der Fehler kommt? Über Anregungen wäre ich euch sehr dankbar. Leider war eine Suche nach dem Fehler bisher erfolglos. Soll ich euch irgendwelche Quelltexte offenlegen? Dann lasst es mich bitte wissen.
Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung.
Liebe Grüße
knocko
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Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 19:12 Uhr
26 Kommentare
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Ich darf dir eigentlich keine Vermutungen geben, ich musste eigentlich deine Umgebung abbilden und testen bevor ich dir was schreiben darf, aber das Telefon ist mir zu teuer, daher bitte diesen Beitrag als gegenstandlos betrachten.
Vielleicht ist das Problem, dass das Cisco IP-Telefon die directory.php nicht erreicht oder dass die HTTP-Konfiguration nicht richtig eingestellt ist. Ist das Telefon und der Webserver (XAMPP) im selben Netzwerk? Ist die URL erreichbar aus dem Netz des Telefons ? z.B. http://192.168.1.3/directory.php.
Wo befinden sich die beiden überhaupt? Ist eine Firewall dazwischen, die den HTTP-Port blockieren könnte
Steht was im XAMPP-Logs ? Wird die die PHP-Datei ordnungsgemäß ausgeführt?
Hoffe das Hilft. Gruß
"Bitte beachten Sie, dass meine Beiträge auf meiner Erfahrung sowie der Nutzung von Suchmaschinen und Fach-KI-Agenten basieren. Ich erhebe keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit und übernehme keine Haftung für die Inhalte. Jeder Hinweis und jede Ergänzung sind willkommen!"
Vielleicht ist das Problem, dass das Cisco IP-Telefon die directory.php nicht erreicht oder dass die HTTP-Konfiguration nicht richtig eingestellt ist. Ist das Telefon und der Webserver (XAMPP) im selben Netzwerk? Ist die URL erreichbar aus dem Netz des Telefons ? z.B. http://192.168.1.3/directory.php.
Wo befinden sich die beiden überhaupt? Ist eine Firewall dazwischen, die den HTTP-Port blockieren könnte
Steht was im XAMPP-Logs ? Wird die die PHP-Datei ordnungsgemäß ausgeführt?
Hoffe das Hilft. Gruß
"Bitte beachten Sie, dass meine Beiträge auf meiner Erfahrung sowie der Nutzung von Suchmaschinen und Fach-KI-Agenten basieren. Ich erhebe keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit und übernehme keine Haftung für die Inhalte. Jeder Hinweis und jede Ergänzung sind willkommen!"
... wie @SPOK71 richtig schreibt, muss natürlich der Server erreichbar sein...
Was die Möchtegern-KI aber ignoriert hat, ist die Fehlermeldung "603", also "Service Unavailable".
Das kann bedeuten, das die Verarbeitung Innerhalb Xampp nicht funktioniert, also kein Tellefonbuch bereit gestellt werden kann ...
... der Eerver gibt aber die 503 beim Aufruf zurück, ist also erreichbar...
Mgl. ein Problem bei der Aufarbeitung/Abfrage der Einträge?
... hier also erstmal die Ausgabe des Webserver debuggen (Ausgabe auf einer Webseite oder Console, um sicherzustellen, das die Ausgabe zur Erwartung des Phones passt ...
... und: KI kann helfen, aber auch Dummsinn liefern, was bekanntlich sogar schon gefährlich wurde (nicht hier) ...
@SPOK71 scheint uu den deutlich weniger intelligenten Bots zu gehören, wenn man sich fie > 40 Kommentare seit 21.10.24 durch liest ... 🤭
Was die Möchtegern-KI aber ignoriert hat, ist die Fehlermeldung "603", also "Service Unavailable".
Das kann bedeuten, das die Verarbeitung Innerhalb Xampp nicht funktioniert, also kein Tellefonbuch bereit gestellt werden kann ...
... der Eerver gibt aber die 503 beim Aufruf zurück, ist also erreichbar...
Mgl. ein Problem bei der Aufarbeitung/Abfrage der Einträge?
... hier also erstmal die Ausgabe des Webserver debuggen (Ausgabe auf einer Webseite oder Console, um sicherzustellen, das die Ausgabe zur Erwartung des Phones passt ...
... und: KI kann helfen, aber auch Dummsinn liefern, was bekanntlich sogar schon gefährlich wurde (nicht hier) ...
@SPOK71 scheint uu den deutlich weniger intelligenten Bots zu gehören, wenn man sich fie > 40 Kommentare seit 21.10.24 durch liest ... 🤭
Es klingt, als ob das Telefon möglicherweise ein Netzwerk- oder Firmware-Problem hat, das den Zugriff auf den Webserver verhindert und jetzt sogar das Flashen der Firmware blockiert.
Wenn es sich um einen Firmware-Problem oder defektes Gerät handelt, was aus dem Verhalten deutet, weil das Flashen nicht mehr funktioniert und das Gerät ständig neu startet, würde ich das Telefon auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und erneut zu flashen.
Ein Netzwerkproblem könnte auch die Ursache sein, das Telefon ist nicht dein Laptop, also check mal ob eventuell Netzwerkregeln oder DHCP-Konfigurationen das Telefon blockieren. Wenn TFTP funktioniert, könnte es dennoch sein, dass bestimmte Protokolle (HTTP/HTTPS) blockiert werden.
Sonst die Telefonbuch-URL-Einstellung am Telefon. Sie sollte korrekt auf Ihren XAMPP-Server verweisen. Ob auch noch die Datei beim Telefon angegeben werden muss, musstest bitte selbst erforschen. Aber das wäre mir bei Cisco Telefone neu.
Bei dem XAMPP-Server, muss die Protokolierung auch aktiviert sein um detailliertere Fehlerinformationen zu erhalten. Von nix kommt nix.
Haste schon ein Cisco Telefon mit diesem Webserver betrieben oder ? Und die directory.php MUSS auch Daten im korrekten XML-Format ausgeben, das vom Cisco-Telefon erwartet wird. Aber das ist denke ich schon klar.
Vielleicht gibt es beim Webserver Zugriffsbeschränkungen, die das Telefon blockieren könnten?
Hoffe es hilft. Gruß
Sonst haste die Anleitung zum Zurücksetzen eines Cisco IP-Telefons auf Werkseinstellungen bei Cisco.
Wenn es sich um einen Firmware-Problem oder defektes Gerät handelt, was aus dem Verhalten deutet, weil das Flashen nicht mehr funktioniert und das Gerät ständig neu startet, würde ich das Telefon auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und erneut zu flashen.
Ein Netzwerkproblem könnte auch die Ursache sein, das Telefon ist nicht dein Laptop, also check mal ob eventuell Netzwerkregeln oder DHCP-Konfigurationen das Telefon blockieren. Wenn TFTP funktioniert, könnte es dennoch sein, dass bestimmte Protokolle (HTTP/HTTPS) blockiert werden.
Sonst die Telefonbuch-URL-Einstellung am Telefon. Sie sollte korrekt auf Ihren XAMPP-Server verweisen. Ob auch noch die Datei beim Telefon angegeben werden muss, musstest bitte selbst erforschen. Aber das wäre mir bei Cisco Telefone neu.
Bei dem XAMPP-Server, muss die Protokolierung auch aktiviert sein um detailliertere Fehlerinformationen zu erhalten. Von nix kommt nix.
Haste schon ein Cisco Telefon mit diesem Webserver betrieben oder ? Und die directory.php MUSS auch Daten im korrekten XML-Format ausgeben, das vom Cisco-Telefon erwartet wird. Aber das ist denke ich schon klar.
Vielleicht gibt es beim Webserver Zugriffsbeschränkungen, die das Telefon blockieren könnten?
Hoffe es hilft. Gruß
Sonst haste die Anleitung zum Zurücksetzen eines Cisco IP-Telefons auf Werkseinstellungen bei Cisco.
... wie geschrieben: erstmal furch debuggen herausfinden, ob der Server überhaupt das gewünschte liefern würde ...
503 deutet in deinem Fall darauf hin, das es innerhalb Xampp nicht rund läuft, z.B. Zugriff auf DB, php-Versions-Mismatch, etc, fehlende php oder Apache-Module
..
... zum debuggen kannst du die URL meist auch in einem Texteditor als Datei öffnen aufrufen ...
... Quelltexte im Browser sind oft, je nach Programmierung nicht original ...
... Im Browser können Quelltexte z.B. durch Javascript/Ajax beim Laden/dynamisch verändert werden ...
... und die KI @SPOK71 ignoriert fleißig 503 🤪
503 deutet in deinem Fall darauf hin, das es innerhalb Xampp nicht rund läuft, z.B. Zugriff auf DB, php-Versions-Mismatch, etc, fehlende php oder Apache-Module
..
... zum debuggen kannst du die URL meist auch in einem Texteditor als Datei öffnen aufrufen ...
... Quelltexte im Browser sind oft, je nach Programmierung nicht original ...
... Im Browser können Quelltexte z.B. durch Javascript/Ajax beim Laden/dynamisch verändert werden ...
... und die KI @SPOK71 ignoriert fleißig 503 🤪
Wenn du so klug wärst, wie du narzistisch schreibst, wäre dir bekannt, das 503 eine Antwort des Webservers (hier: XAMPP) Iist...
... und folglich die Netzwerkverbindung geht ... 🤩
... es aber innerhalb XAMPP wohl ein Problem gibt ... 😉
Zitat von @SPOK71:
also ich bin nicht klug, das willst du mir jetzt unterstellen. Die 503 hat der Agent natürlich gesehen, kann er nicht anders, lese mal die Vorschläge genauer, vielleicht hast du dich zu früh gefreut.
also ich bin nicht klug, das willst du mir jetzt unterstellen. Die 503 hat der Agent natürlich gesehen, kann er nicht anders, lese mal die Vorschläge genauer, vielleicht hast du dich zu früh gefreut.
Ob du - ich nehme an, ich schreibe jetzt dem Agent-Betreiber - so klug bist, weiß ich nicht.
Dein KI-Agent behauptet wiederholt, das 3s Verbindungsprobleme gibt.
Das ist wohl NICHT der Fall!.
OK
Bei dem XAMPP-Server, muss die Protokolierung auch aktiviert sein um detailliertere Fehlerinformationen zu erhalten. Von nix kommt nix. <
Du/dein KI hat Ansätze, das es am Setver liegen könnte ...
.. aber 503 ist eindeutig und sollte dazu bewegen, zu prüfen, ob das gewünschte Ergebnis geliefert wird ..
... hast du/dein Agent ja auch im Nebensatz
Haste schon ein Cisco Telefon mit diesem Webserver betrieben oder ? Und die directory.php MUSS auch Daten im korrekten XML-Format ausgeben, das vom Cisco-Telefon erwartet wird. <
Aber ehrlich...
... die Qualität deiner, bzw deines Agents Beiträge motivieren zum überfliegen ... 😉
... es sieht zu sehr nach KI aus ...
Moin,
möchte mich nicht in die Diskussion der anderen beiden (oder 3 die KI ist ja auch dabei...) einmischen aber einen wichtigen Hinweis einstreuen, ehe das untergeht...
Der 503 wird von EINEM Webserver zurückgegeben, ob dies wirklich der XAMPP ist, muss über Logs bewiesen werden. Im XAMPP Access Log muss ein Zugriff von der Telefon-IP sichtbar sein, sonst wird der 503 wahrscheinlich nicht vom XAMPP verschickt. Da du bisher nichts im XAMPP Log findest, könnte ich mir vorstellen, dass das Telefon selbst einen Webdienst hat ODER das Telefon einen anderern Server erreichen möchte. Da hilft dann Wireshark
Ein Netzwerkproblem ist in erster Instanz nahezu auszuschließen, da ganz offensichtlich (Status 503) eine Netzwerkverbindung zu einem Webserver steht.
Schritt für Schritt, viel Erfolg beim Firmware flashen
möchte mich nicht in die Diskussion der anderen beiden (oder 3 die KI ist ja auch dabei...) einmischen aber einen wichtigen Hinweis einstreuen, ehe das untergeht...
Der 503 wird von EINEM Webserver zurückgegeben, ob dies wirklich der XAMPP ist, muss über Logs bewiesen werden. Im XAMPP Access Log muss ein Zugriff von der Telefon-IP sichtbar sein, sonst wird der 503 wahrscheinlich nicht vom XAMPP verschickt. Da du bisher nichts im XAMPP Log findest, könnte ich mir vorstellen, dass das Telefon selbst einen Webdienst hat ODER das Telefon einen anderern Server erreichen möchte. Da hilft dann Wireshark
Ein Netzwerkproblem ist in erster Instanz nahezu auszuschließen, da ganz offensichtlich (Status 503) eine Netzwerkverbindung zu einem Webserver steht.
Schritt für Schritt, viel Erfolg beim Firmware flashen
Hier
https://www.heise.de/select/ct/2017/18/1503862399113078
ist das alles haarklein beschrieben wie es geht und das klappt auch auf Anhieb!
https://www.heise.de/select/ct/2017/18/1503862399113078
ist das alles haarklein beschrieben wie es geht und das klappt auch auf Anhieb!
Ausserdem ich wußte gar nicht daß die Teile mit einer fritzbox betrieben werden können, weil ich sie bis jetzt nur normal mit dem callmanager betrieben habe.
Vielleicht hilft das:
Cisco Telefone für All IP Anschluss, FritzBox und andere VoIP Anlagen fit machen
Vielleicht hilft das:
Cisco Telefone für All IP Anschluss, FritzBox und andere VoIP Anlagen fit machen
Zitat von @SPOK71:
Außerdem, ich wusste gar nicht daß die Teile mit einer Fritzbox betrieben werden können,
Außerdem, ich wusste gar nicht daß die Teile mit einer Fritzbox betrieben werden können,
Hier möchte TO ja, das der Webserver per Script das Telefonbuch aus der FB abfragt - also nächster Meilenstein ...
Zunächst möchte er, das Xampp eine für das Cisco-Telefon brauchbare Liste liefert.
. Meilenstein 1
so jedenfalls habe ich das bis hierher verstanden
Ach ja, die Jugend von heute - ohne Smartfön, Goggel und künstliche
Also wo ein Wille ist...
Gruß
TA