Cisco Priorisierung am Dialer-interface
Hallo,
da ich aktuell an meinem DSL-Anschluss einen Proxyserver betreibe , ist das Problem mit dem VoIP wieder aufgekocht.
Wenn der Upload voll ausgelastet ist, geht VoIP nicht mehr (sinnvoll).
Jetzt geht es darum, die Pakete für VoIP am Cisco Dialer-Interface zu priorisieren (An meinem Router werden die VoIP-Pakete zuerst gesendet, bevor anderer Traffic übertragen wird. Beim Provider geht das leider nicht)
Die Frage ist jetzt die techn. Umsetzung.
IP-basiert (alles, was von der IP eines IP-Telefons kommt, erhält hohe Priorität, alles was über Port xxxx geht, wird priorisiert oder gibt es da eine Erkennungsmöglichkeit beim Cisco (Deep-Package-Inspection?)
Oder auch dieser Tag, den man an Pakete machen kann kam mir in den Kopf.
Die Fritzboxen konnten das auch irgendwie, und so muss das der Cisco auch irgendwie können.
BTW: Anstelle von Port Mirroring, habe ich von einer Möglichkeit gehört, den Wireshark per SSH die Pakete vom Router auszulesen. Wie geht das?
Ich musste erstmal den Zugriff auf dumpcap zulassen (ja, es können jetzt alle User machen)
sudo chmod a+x dumpcap
Ich kann den WS aufrufen und auf den Cisco lassen, es wird aber kein einziges Paket mitgeschnitten.
Interface habe ich mal FastEthernet2 (halbes Netzwerk) eingetragen.
Es kommt dann nach ca. 5s dieser Fehler:
Error by extcap pipe:
(process:7448): WARNING : Error creating connection: Error connecting to admin@10.0.0.254:22 (Timeout connecting to 10.0.0.254)
Also ich kann mich per SSH und admin und dem PW problemlos per Telnet und SSH einloggen. Muss da noch was am Cisco zugelassen werden?
Das enable PW ist ein Anderes.
LG Marco
da ich aktuell an meinem DSL-Anschluss einen Proxyserver betreibe , ist das Problem mit dem VoIP wieder aufgekocht.
Wenn der Upload voll ausgelastet ist, geht VoIP nicht mehr (sinnvoll).
Jetzt geht es darum, die Pakete für VoIP am Cisco Dialer-Interface zu priorisieren (An meinem Router werden die VoIP-Pakete zuerst gesendet, bevor anderer Traffic übertragen wird. Beim Provider geht das leider nicht)
Die Frage ist jetzt die techn. Umsetzung.
IP-basiert (alles, was von der IP eines IP-Telefons kommt, erhält hohe Priorität, alles was über Port xxxx geht, wird priorisiert oder gibt es da eine Erkennungsmöglichkeit beim Cisco (Deep-Package-Inspection?)
Oder auch dieser Tag, den man an Pakete machen kann kam mir in den Kopf.
Die Fritzboxen konnten das auch irgendwie, und so muss das der Cisco auch irgendwie können.
BTW: Anstelle von Port Mirroring, habe ich von einer Möglichkeit gehört, den Wireshark per SSH die Pakete vom Router auszulesen. Wie geht das?
Ich musste erstmal den Zugriff auf dumpcap zulassen (ja, es können jetzt alle User machen)
sudo chmod a+x dumpcap
Ich kann den WS aufrufen und auf den Cisco lassen, es wird aber kein einziges Paket mitgeschnitten.
Interface habe ich mal FastEthernet2 (halbes Netzwerk) eingetragen.
Es kommt dann nach ca. 5s dieser Fehler:
Error by extcap pipe:
(process:7448): WARNING : Error creating connection: Error connecting to admin@10.0.0.254:22 (Timeout connecting to 10.0.0.254)
Also ich kann mich per SSH und admin und dem PW problemlos per Telnet und SSH einloggen. Muss da noch was am Cisco zugelassen werden?
Das enable PW ist ein Anderes.
LG Marco
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 357578
Url: https://administrator.de/forum/cisco-priorisierung-am-dialer-interface-357578.html
Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 21:12 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Du machst das über eine ACL indem du so den Telefon Traffic selektierst und ihn dann über die High Queue im Router priorisierst.
https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/ios/12_2/qos/configuration/guide/f ...
https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/ios/12_2/qos/configuration/guide/f ...