mariocisco
Goto Top

CISCO SEC Zone Based Firewall nmap

Hallo,

ich das Netzwerk aus dem Beitrag CISCO ROuter 926-4P VDSL Telefonica scannen müssen aber es ist seltsam und ich hatte zum testen nur 1 Gerät im Netzwerk welches zwar gescannt wurde aber als inaktiv gezeigt wurde und keine weiteren Scans mit nmap waren erfolgreich. Jedoch wurden von 1 bis 253 Geräte angezeigt welche alle Port 53 und 1 offen haben sollten und up also Online sein sollten direkte scans waren logischerweise erfolglos und ich weis nicht ob das evtl die Firewall sein kann oder warum gibt es solch eine komische Ausgabe ? Gibt es jmd. der sich mit nmap auskennt UND den Cisco Geräte einschließlich der SEC Zone Based Firewall ob diese das Problem ist ich wollte zusätzlich noch einen Router welcher als W-Lan Router fungiert ohne DHCP scannen aber auch diesen finde ich so nicht vermutlich wegen der statischen IP die er hat aber ich bin unsicher ob das so sein kann.

MFG

mario

Content-Key: 32677250927

Url: https://administrator.de/contentid/32677250927

Printed on: May 2, 2024 at 03:05 o'clock

Member: TwistedAir
TwistedAir Jan 15, 2024 at 23:25:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sorry, leider kann ich deine Fragen aus diesen hingerotzten Kettensätzen nicht erkennen. Kannst du deinen Beitrag vielleicht noch einmal überarbeiten und in kurzen, logischen Sätzen darstellen
  • was dein Problem ist,
  • was du schon ausprobiert hast und
  • welche Hilfe du dir hier aus dem Forum erhoffst.

Viele Grüße
TA
Member: aqui
aqui Jan 18, 2024 at 12:05:08 (UTC)
Goto Top
Kein Feedback ist natürlich auch ein Feedback! face-sad

Vielleicht reicht es ja noch beim TO diesen Rumpelthread so zu korrigieren das auch Außenstehende die Fragestellung verstehen um zielgerichtet helfen zu können?!

Oder..., wenn egal, ihn dann auch als erledigt zu schliessen:
How can I mark a post as solved?
Member: mariocisco
mariocisco Jan 18, 2024 at 22:36:28 (UTC)
Goto Top
also so schlimm war es auch nicht ihr kennt euch doch auch und müsstet so etwas herauslesen können. ich denke jetzt ist es unmöglich etwas falsch zu verstehen, jedoch vorher auch,
Member: aqui
aqui Jan 19, 2024 updated at 08:59:55 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber auch nach 3maligem Lesen ist aus deinem Thread nicht klar um was es dir wirklich geht. face-sad
Ja, du hast irgendetwas mit nmap gescannt in einem der Segmente. Unklar ist aber ob du die ZFW von außen (WAN Port) gescannt hast, dann würden aber keine 253 Geräte gescannt. Oder du hast intern gescannt was dann die 253 Geräte erklären würde aber zumindestens für die ZFW völlig sinnfrei wäre.

Dann wird noch ein anderer Router in den Ring geschmissen und irgendwie geschwurbelt das der nicht zu erkennen ist obwohl ein show cdp neighbors oder auch ein show lldp neighbors dies kinderleicht, im Handumdrehen erledigt. Völlig egal ob DHCP IP oder statische IP.
Was mit dem 2ten Router und dessen Erkennung aber gemeint ist und wie das auf die ZFW bezogen ist erklärst du nicht und sollen wir vermutlich kristallkugeln. face-sad

Du hast weder geschildert WIE deine nmap Kommandos ausgesehen haben die du losgelassen hast, noch hast du dediziert erklärt WAS das Ziel deines Scans sein soll, noch von wo auf was du gescannt hast und was der 2te Router und seine Erkennung in dem Zusammenhang für eine Rolle spielt.
Vom gruseligen Satzbau, Formulierungs- und Rechtschreibfehlern die das "Herauslesen" insgesamt noch deutlich schwerer machen mal gar nicht zu reden. Hellsehen können wir (noch) nicht.
Wenn also mehrere Forenuser trotz Bemühungen den Content nicht "herauslesen" können, solltest DU ggf. noch einmal in dich gehen und dich fragen ob eine Reformulierung hier nicht sinnvoll ist sofern du eine zielführende Antwort oder Hilfe erwartest. Der "Bearbeiten" Knopf ist wie immer dein Freund! face-wink

Sehr hilfreich wäre zumindestens auch die Grundkonfig deiner Router und insbesondere das ZFW Setup zu kennen um zielgerichtet helfen zu können. Wie sollte das auch sonst gehen wenn man deine Konfig gar nicht kennt. Alles nada.... face-sad
Was also hast du für eine Erwartungshaltung an deinen Thread??!
Member: mariocisco
mariocisco Jan 19, 2024 at 23:05:36 (UTC)
Goto Top
Zu Grundkonfig Router solltest DU es ja besser wissen genauso solltest DU auch das ZFW Setup noch besser kennen als ich. so viele Beiträge damit gibt es nicht.

nmap scan von einem Gerät aus dem Netzwerk klar oder etwa nicht sonst hätte ich es erwähnt.

Wieso erklärt es dass angeblich mehr als die zwei Clients up anstatt nur der zwei Clients.

Der Satzbau ist ok, ich schreibe ja keinen Aufsatz. So penibel kann man ja nicht sein. Was für ein sensibler Typ bist du denn?
Member: aqui
aqui Jan 20, 2024 updated at 09:21:01 (UTC)
Goto Top
so viele Beiträge damit gibt es nicht.
In der Tat, da hast du Recht. Es gibt aber bekanntlich durch die Flexibilität der IOS Kommandosprache tausendundeine Möglichkeit die ZFW zu konfigurieren. Folglich ist jedes Setup immer individuell. Das hiesige ZFW Beispiel zeigt ja nur ein klassisches Standard Setup.
Wichtig zu verstehen ist aber primär nicht speziell das ZFW Setup sondern WAS du WARUM scannst um deine Intention bzw. Zielsetzung zu verstehen.

Wenn du z.B. mit nmap nur im internen LAN scannst hat der Cisco und seine Firewall damit rein gar nichts zu tun weil diese Pakete niemals den Router erreichen. Dieser Traffic bleibt bekanntlich immer rein lokaler Layer 2 Traffic der nicht über den Router geht.
Insofern wäre jeder Zusammenhang deiner nmap Anzeige mit der ZFW völlig sinnfrei.

Sätze wie "Wieso erklärt es dass angeblich mehr als die zwei Clients up anstatt nur der zwei Clients." die kein Mensch trotz 3maligem Lesen verstehen kann, macht die ganze Sache nicht leichter wie du sicher auch selber zugeben musst. Wenn du meinst das der Satzbau allein schon von diesem zitierten Satz "ok" ist, lebst du vermutlich in einer ganz anderen Welt?! Das kommt gleich hinter "Nachts ist's kälter als draußen".

Sorry, aber so kommen wir nicht zu einer zielführenden Hilfe oder Antwort für dich wenn keiner hier weiss WAS du WIE und WARUM scannen möchtest und WARUM du bestimmte nmap Outputs nicht verstehst.
Wenn du weiter Interesse an einer Antwort hast und nur allein diesen Punkt einmal sauber klären könntest wären wir schon deutlich weiter. face-wink
Member: mariocisco
mariocisco Jan 20, 2024 at 23:13:38 (UTC)
Goto Top
also genauso wie sonst auch will ich ein netzwerk scannen! ja es werden 253 geräte als up also online angezeigt und eines ist nur angeschlossen und dennoch als inaktiv. jetzt verständlich und nein ich weis nicht wie ich an einem anderen gerät mit einem laptop oder pc cas ganze netzwerk scannen soll wenn es über lan angeschlossen ist und ich gar nicht ins lan könnte weil ja das gerät angeschlossen ist ich muss ja wohl an den router um es zu scannen du scheinst echt ahnung von cisco zu haben aber wie soll ich denn mit einem anderen gerät scannen ausser als am router oder eine switch oder so? bitte gebe mir doch nicht immer solche antworten was stimmt mit der einstellung des router und der firewall nicht. wir brauchen ja nicht um den heißen brei herumreden oder etwa doch?das ist nicht normal dass DIESES Gerät welches durch DIESES Forum mit eingerichtet worden ist so etwas anzeigt EINEN GEWISSEN GRUND muss es ja haben! Diesen suche ich es war ein normaler schwachstellen scan reine routine aber dass was herauskomt ist mehr als nur seltsam.

Wie kann ich denn vernünftig in den Netzwerk mit dem Router auf den Endgeräten scannen oder ist das gar nicht möglich?
Member: aqui
aqui Jan 21, 2024 updated at 14:02:22 (UTC)
Goto Top
will ich ein netzwerk scannen!
OK, aber das ist ja dann nur rein das lokale LAN, oder? Wenn ja ist dann aber der Router und seine ZFW gar nicht involviert, denn für einen Scan des lokalen LANs geht kein Traffic über den Router und damit auch nicht über die ZFW. Die wäre also komplett raus!
Fragt sich also warum du diese Cisco Thematik in den Thread reinbringst wenn es dir nur rein um ein lokales Security Scanning geht wo der Router keinerlei Rolle spielt?! Aber egal...

und nein ich weis nicht wie ich an einem anderen gerät mit einem laptop oder pc cas ganze netzwerk scannen soll
Na ja...dafür gibt es im Internet zig Anleitungen und eine Google Suche kann auch ein blutiger Anfänger:
https://nmap.org/man/de/man-target-specification.html
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2104261.htm
Vorab einfach das [nmap Tool installieren auf dem Rechner der Wahl.
Für eine schnelle, einfache Liste was an Endgeräten online ist im LAN (Beispiel Netz IP 192.168.1.0/24) reicht ein: nmap -sn 192.168.1.0/24
Etwas detailierter ist ein simples nmap 192.168.1.0/24 was alle offenen Ports der Endgeräte zeigt!
nmap -O 192.168.1.0/24 zeigt alle verwendeten Betriebssysteme der Endgeräte.
Usw. usw...
Mit dem jeweiligen nmap Kommando bestimmst DU detailiert was DU im LAN scannen willst!
https://www.nwlab.net/tutorials/portscanner/nmap-tutorial.html

ich muss ja wohl an den router um es zu scannen
Nein, das ist Quatsch, das musst du logischerweise nur wenn alle Endgeräte im LAN auch den embeddeten Switch am Router nutzen, was ja eher selten der Fall ist außer z.B. bei Heimnetzen mit nur 3 Geräten.
Normalerweise ist der Router ja mit einem Switch verbunden an dem auch alle anderen Endgeräte des lokalen LANs hängen und an den klemmt man dann einfach den Rechner auf dem der nmap Scanner installiert ist und fertisch.
Aber auch gesetzt den Fall du hast diesen Switch nicht und alle Endgeräte hängen am lokalen Switch im Router, dann klemmst du den Rechner der den nmap Scanner installiert hat eben dort an einen freien Port und fertisch.
Dafür muss man kein Netzwerk Experte sein, denn das sagt einem schon der gesunde IT Verstand. face-wink

Und ja, da hast du auch Recht, dafür muss man natürlich keinerlei Cisco Kommandos usw. kennen und auch kein ZFW Setup, denn der Router ist für einen Scan des lokalen LANs, wie oben schon gesagt, völlig außen vor, da gar nicht involviert.
Man muss lediglich den nmap Scan PC irgendwo ins lokale LAN, egal wo, stecken um dieses lokale LAN scannen zu können. Ob als gesamtes LAN oder detailiert einen einzelnen Host ist dabei ganz alleine eine Frage des NMAP Kommandos das man auf dem nmap Scan PC nutzt.

Wie kann ich denn vernünftig in den Netzwerk mit dem Router auf den Endgeräten scannen
Ein Router selber, egal welcher, hat keinerlei Port Scanning Optionen, das weiss auch ein Laie. Der soll bekanntlich routen und keine Netzwerk Analyse machen.
Für einen Scan deines eigenen lokalen LAN Netzes oder einzelnen Hosts darin gehst du vor wie oben beschrieben...
  • PC nehmen und dort das nmap Tool drauf installieren. Das kann ein Raspberry Pi sein, Winblows Rechner oder was auch immer.
  • nmap Rechner ist lokale LAN stecken
  • Je nach Scan Aufgabe die entsprechenden nmap Kommandos auf das lokale Netzwerk oder einzelne Hosts loslassen. 3 mögliche Kommandos siehst du ja oben schon als Beispiel!
root@testsrv:/home/admin# nmap 10.1.1.0/24
Starting Nmap 7.93 ( https://nmap.org ) at 2024-01-21 13:39 GMT

Nmap scan report for server1.test.intern (10.1.1.50)
Host is up (0.000098s latency).
Not shown: 998 closed tcp ports (reset)
PORT   STATE SERVICE
22/tcp open  ssh
80/tcp open  http
MAC Address: 00:0C:49:12:11:E1 (VMware)

Nmap scan report for 10.1.1.60
Host is up (0.00063s latency).
Not shown: 995 closed tcp ports (reset)
PORT     STATE SERVICE
22/tcp   open  ssh
53/tcp   open  domain
80/tcp   open  http
1720/tcp open  h323q931
5060/tcp open  sip
MAC Address: C4:44:B0:79:31:71 (Cisco Systems) 

Das ist ja nun alles kein Hexenwerk und schafft auch ein blutiger Anfänger in max. ner Viertelstunde im Handumdrehen umzusetzen. Wo ist also dein wirkliches Problem?! 🤔

P.S.: Etwas Foren Netiquette (Regel 2, Punkt 8) wie eine korrekte Rechtschreibung (Groß- Kleinschrift) hilft allen hier! face-wink
Member: mariocisco
mariocisco Jan 21, 2024 at 21:22:17 (UTC)
Goto Top
Es werden 253 Geräte als up angezeigt alle im ignore Modus Port 43 und 1 aktiv aber es gibt nur 2 Rechner ( 1 namp 1 PC welcher mit gescannt werden soll ) wie kann das sein ich kann den PC nicht tiefer scannen weil es nicht funktioniert ich bekomme angezeigt dass das Gerät up also Online ist aber inaktiv und ich kann nicht weiter scanner und das ist doch eine seltsame Ausgabe von nmap oder etwa nicht?
Member: aqui
aqui Jan 22, 2024 updated at 11:23:47 (UTC)
Goto Top
Es werden 253 Geräte als up angezeigt
OK, dann befinden sich auch 253 aktive Geräte im LAN. Also alles wie es sein soll allerdings kein gutes Segmentierungsdesign was als goldenen regel nie mehr als max. 150 Endgeräte in einer L2 Broadcast Domain vorsieht. Aber andere Baustelle...
Port 43 und 1 aktiv
Mmmhhh tcpmux und WhoIs als aktive Ports.
https://www.iana.org/assignments/service-names-port-numbers/service-name ...
Das ist sehr außergewöhnlich da einmal ein mehr als exotischer Protokollport und ein sehr seltener und veralteter. Für klassische LAN Clients schon sehr sehr ungewöhnlich!
ich kann den PC nicht tiefer scannen weil es nicht funktioniert
WAS genau funktioniert denn nicht?? Hilfreich wäre ja hier für alle wenn du einmal dein nmap Kommando mitteilen würdest was du nutzt. face-sad
Sinnvoll wäre z.B. nmap -sS -Pn <host_ip_address> für TCP und nmap -sU -Pn <host_ip_address> für UDP.
Wenn nmap keine offenen Ports anzeigt ist das Gerät entweder gut geschützt (Firewall) oder betreibt eben keinerlei Dienste auf offenen Protokollports. Einfache Logik! face-wink
Member: mariocisco
mariocisco Jan 23, 2024 at 23:29:11 (UTC)
Goto Top
Du kennst doch die Config aus den beiden Foren. Aber wie kann es sein wenn zu 100 % nur 1 Gerät aktiv ist dass 253 up sein sollen? Aber dennoch inaktiv und das Gerät ja keine weiteren Geräte bis auf 4 weil kein Switch dran auch nur in diesem Zustand haben könnte?
Member: aqui
aqui Jan 24, 2024 updated at 14:26:11 (UTC)
Goto Top
Du kennst doch die Config aus den beiden Foren.
Was hat irgendeine Konfig aus irgendeinem Forum mit einem lokalen nmap Scan zu tun??
Nochmals: Bei einem lokalen nmap Scan geht kein einziges Paket über den Router! Ausnahme natürlich du scannst NICHT das lokale sondern ein anderes IP Netz was zuerst geroutet werden muss. Leider teilst du uns dein Messszenario ja nicht mit und zwingst zum Kristallkugeln. face-sad
Aber wie kann es sein wenn zu 100 % nur 1 Gerät aktiv ist dass 253 up sein sollen?
Das kann normalerweise nicht sein oder du bist über den Online Status deiner Endgeräte nicht wirklich im Bilde!!
Ein nmap -sn 192.168.1.0/24 erzwingt einen Ping Scan im gesamten Subnetz. Wenn der 253 aktive Rechner anzeigt dann sind da auch 253 aktive Rechner!
Um ganz sicher zu gehen solltest du mit nmap -PS 192.168.1.0/24 oder nmap -PA 192.168.1.0/24 (TCP SYN bzw. ACK Ping ausgewählter Ports) einen TCP Ping hinterherschicken um auch solche Systeme zu discovern die ICMP blockieren wie es die Winblows Firewall ja in der Regel macht.

Wenn dann weiter 253 System angezeigt werden sind zumindestens in der Layer 2 Domain auch wirklich 253 Endgeräte aktiv. nmap zeit in der Regel keinen Mist an sofern man es richtig bedient!
Beachte das ein Output wie "Nmap done: 256 IP addresses (18 hosts up) scanned in 1.93 seconds" lediglich bedeutet das 256 IP Adressen gescannt wurden und von diesen IP Adressen sind 18 aktiv!
Member: mariocisco
mariocisco Jan 24, 2024 at 22:24:03 (UTC)
Goto Top
wenn ein Kabel an den Router geht woher kommen und ein weiteres für das Gerät was nicht gescannt wird . Woher kommen dann die ganzen Geräte?! Die Config ist die welche ich genutzt habe aus dem Forum genauso wie die Firewall. Welchen Grund kann sonst haben dass über 200 Geräte angezeigt werden?
Member: aqui
aqui Jan 25, 2024 updated at 11:47:07 (UTC)
Goto Top
wenn ein Kabel an den Router geht woher kommen und ein weiteres für das Gerät was nicht gescannt wird
Wenn das ein Kabel ist das zu einem Switch oder einem gesamten, größeren Netzwerk Backbone mit mehreren Switches geht an dem 500 und mehr Endgeräte hängen ist es ja durchaus nichts Ungewöhnliches wenn einem 253 Clients angezeigt werden die online sind. face-wink
Woher kommen dann die ganzen Geräte?!
Eben aus diesem lokalen angeschlossenen IP Netzwerk was du in deinem nmap Suchkommando z.B. mit nmap -sn 192.168.1.0/24 durchsuchst. Dort werden dann alle bei einem /24er Prefix üblichen 253 IP Adressen von 192.168.1.1 bis 192.168.1.254 durchgescannt und von nmap überprüft. Einfache nmap Logik! face-wink
Welchen Grund kann sonst haben dass über 200 Geräte angezeigt werden?
Keinen. Diese Geräte sind einfach da bzw. online und werden von nmap erkannt und folgerichtig auch angezeigt.
Das so ein populäres Tool wie nmap dir Fake Daten anzeigt gehört wohl eher ins Reich der Märchen.
Member: cykes
cykes Jan 28, 2024 at 11:24:15 (UTC)
Goto Top
Moin Mario,

Du kennst doch die Config aus den beiden Foren.
Du meinst vermutlich statt Foren Threads und erwartest jetzt von uns, dass wir uns die (aktuelle) Config aus den teils mehr als 2 Jahre alten Beiträgen zusammensuchen? Der verlinkte Thread hat 153 Kommentare und war damals ähnlich chaotisch wie dieser bisher.
Also einfach für Dich:
1. Poste Deine aktuelle Config.
2. Mach mal eine grobe Zeichnung Deines Setups, damit wir uns vorstellen können, von wo nach wo Du mit nmap scannen willst. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du in über 2 Jahren am Setup/Config nichts verändert hast.
3. Poste doch mal einfach (wie von @aqui bereits mehrfach angefordert) einfach Deine nmap-Kommandozeile und das Ergebnis, was Du erhälst.

Gruß

cykes
Member: mariocisco
mariocisco Jan 31, 2024 at 21:35:02 (UTC)
Goto Top
also es hat sich nichts and der config geändert , Firewall auch so wie damals . Es ist 100 % ig nur 1 Gerät angeschlossen! hast du das ignoriert? Was ist wenn es so ist wie ich es jetzt noch einmal beschrieben habe? Was ist wenn nur 1 Gerät angeschlossen ist und angeblich 253 up sein sollten?
Member: cykes
cykes Feb 01, 2024 at 05:36:32 (UTC)
Goto Top
Gut, auf 3 einfache Fragen keine Antwort erhalten, nur 3 Gegenfragen - ich bin dann mal wieder raus wg. Zeitverschwendung ...
Member: aqui
aqui Feb 01, 2024 updated at 08:25:46 (UTC)
Goto Top
Es ist 100%ig nur 1 Gerät angeschlossen!
Ganz sicher eine Falschinformation oder Falschinterpretation wenn du einen nmap Scan auf das IP Netz dieses Clients loslässt und das dir dann 253 aktive Clients dort anzeigt.
Gut, könnte natürlich auch eine falsche IP Segmentierung oder Subnetz Nutzung deines Netzwerkes bedeuten. Ohne eine Netzwerk Skizze und die Information WAS du mit nmap WIE misst ist das absolutes Kristallkugeln im freien Fall. face-sad

Das nmap als das meistgenutzte Scantool weltweit und auf dem auch kommerzielle Produkte basieren dir irgendwelchen Märchenoutputs anzeigt kann man wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschliessen!!
Der Grund dürfte dann eher falsche nmap Syntax oder sehr wahrscheinlich falsche oder fehlerhafte Netzwerk Segmentierung oder IP Adressierung sein. Raten im freien Fall eben... face-sad
Wieso schaffst du es auch nicht auf die Fragen des Kollegen @cykes zu antworten?! Würde für eine zielführende Lösung helfen. Aber egal...
Member: mariocisco
mariocisco Feb 06, 2024 at 22:08:44 (UTC)
Goto Top
Also wie gesagt die config hat sich nicht geändert. wenn dann das firmeware update . Bei gelegenheit hole ich dieses nach.

Versteht mich bitte nicht falsch aber ihr scheint auch nicht so viel ahnung zu haben sonst würdet ihr auch nicht andauernd auf meine antworten so zu reagieren auch wenn wir in einem "administrator" forum sind. Sind die antworten teilweise frech nicht fachlich. Ich erwarte ja auch nichts aber es wird um den heißen brei geredet. Aber vielleicht ist ja eher cisco ( genau das problem vermutlich) das wo ihr mir helfen könnt.

Wie kann ich 1 physikalisches Gerät falsch interpretieren und wenn so viele Geräte als up angezeigt werden aber nicht pingbar sind( bin ja nicht blöd) dann ist diese so sonst würde ich ja nicht anfragen. sondern mir nichts dabei denken.
Member: mariocisco
mariocisco Feb 06, 2024 at 22:16:50 (UTC)
Goto Top
vielen dank schon einmal dass ihr euch überhaupt zeit nehmt. ich glaube ihr wisst es aber wollt mir nicht helfen.
Member: cykes
cykes Feb 07, 2024 at 06:01:49 (UTC)
Goto Top
Och Mario,

zumindest die Punkte 1. und 3. benötigen für Dich 5 Minuten - für uns in Bezug auf Punkt 1. mal mindestens 1 Stunde, um alle alten Threads komplett durchzulesen und die aktuelle Config herauszufiltern, ohne dann zu wissen, ob es wirklich die aktuelle Config ist. Die alten Threads haben sich ja teilweise auch über Wochen oder Monate hingezogen. Punkt 3 kann doch auch nicht so schwer sein (nmap-Kommandozeile & Ergebnis einfach per Copy & Paste hier ins Forum). Alle Infos, die nur Dir bekannt sind, gehören eigentlich in die Frage mit rein.

Die Skizze würde das ganze mal visualisieren, wir sind ja nicht bei Dir vor Ort und sehen nicht, was Du wo eingesteckt hast und dann irgendwo eintippst.

Gruß

cykes
Member: aqui
aqui Feb 07, 2024 updated at 18:58:28 (UTC)
Goto Top
ich glaube ihr wisst es aber wollt mir nicht helfen.
Klar, deshalb investieren wir hier auch so viel Zeit und Tipparbeit um versuchen dir zu helfen. face-sad
Mal im Ernst, dein Vorhaben wurde hier in diversen Cisco Routernetzen allesamt mit einer ZFW Konfig live ausgeführt!
Die Ergebnisse zeigen allesamt die erwartbaren Ergebnisse das dort auch nur die Clients angezeigt werden die auch online sind. Alles andere wäre auch bei einem so renomierten Tool Unsinn.
Die Skizze würde das ganze mal visualisieren, wir sind ja nicht bei Dir vor Ort und sehen nicht, was Du wo eingesteckt hast und dann irgendwo eintippst.
Full ACK 👍
Ganz besonders die ZFW bzw. Router Konfiguration wäre hier hilfreich. Wurde dir oben aber auch schon alles mehrfach gesagt ohne das du etwas Essentielles dazu zur Lösung beigetragen hast.
Sich dann auch noch Hilfsunwilligkeit deinerseits unterstellen zu lassen ist schon starker Tobak um es mal freundlich zu formulieren! face-sad
Member: mariocisco
mariocisco Feb 12, 2024 at 22:18:10 (UTC)
Goto Top
ok ich k4opiere es noch einmalrein aber ich denke ich musste davon ausgehen dass ihr die config kennt. vielen dank schon einmal und ich melde mich wieder mit der config aber ich kann das nicht gleich realisieren entschuldigung.
Member: aqui
aqui Mar 05, 2024 at 17:04:41 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte den Thread dann auch als erledigt markieren!
How can I mark a post as solved?
Member: mariocisco
mariocisco Mar 10, 2024 at 00:03:41 (UTC)
Goto Top
sry ich kam noch nicht dazu. aber ich habe noch einen gedanken bis ich es schaffe die config und den scan selbst reinzukopieren. kann es ein doppeltes nat sein?
Member: cykes
cykes Mar 10, 2024 at 08:39:32 (UTC)
Goto Top
Moin Mario,

nur mal für's Protokoll, wir sind schon wieder fast 2 Monate hier zugange.
kann es ein doppeltes nat sein?
Möglich ist das, auch da wäre eine Zeichnung Deines Setups i.V.m. der Config (aller beteiligten Geräte) hilfreich. Es bringt ja jetzt auch keinen Fortschritt, wenn wir über mögliche Ursachen spekulieren, ohne zu wissen, wie das ganze aufgebaut und konfiguriert ist. Von einer Routerkaskade hab ich in Deinen alten Threads nichts finden können. Nur dass Du Ende 2022 noch zusätzlich mit IP Fire rumgespielt hast (wobei der Thread auch ergebnislos brach liegt).

Nach mehr als 4 Wochen ein
sry ich kam noch nicht dazu.
gefolgt von einer Zwischenfrage, die man ohne ordentliche Informationen einfach nicht zielführend beantworten kann, bringt diesen Thread auch nicht weiter.

Gruß

cykes
Member: TwistedAir
TwistedAir Mar 10, 2024 at 11:39:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein Tipp, den man auch auf die Schnelle umsetzen kann: achte auf die MAC-Adressen der Antworten. Wenn du für die 253 IP-Adressen 253-Mal die gleiche MAC-Adresse zurück bekommst, kann es sein, dass einen Funktion wie "Proxy ARP" (https://en.wikipedia.org/wiki/Proxy_ARP) aktiviert ist. Dann antwortet dein Router halt stellvertretend auf alle IP-Anfragen.

Wenn du neben nmap noch ein zweites Tool einsetzen möchtest, kannst du das auch mit Bordmitteln lösen, sofern deine Router auf "Ping" antwortet (Bsp.):

TwistedAir> ping -n 2 192.168.1.1 > NUL && arp -a 192.168.1.1

Schnittstelle: 192.168.1.21 --- 0x2
  Internetadresse       Physische Adresse     Typ
  192.168.1.1           a1-b2-c3-d4-e5-f6     dynamisch

Vielleicht reicht dir schon ein Check mit einigen exemplarische IPs, ansonsten kannst du dir ja noch eine Schleife drum herum basteln.

Gruß
TA
Member: cykes
cykes Mar 31, 2024 at 09:05:41 (UTC)
Goto Top
+weitere 3 Wochen ohne nennenswerten Fortschritt. Passiert hier noch was, Mario?

Schöne Ostern

cykes
Member: aqui
aqui Mar 31, 2024 at 10:38:55 (UTC)
Goto Top