mariocisco

Debian mit Yubikey Anmeldung

Hallo,

hat jemand unter Debian für die Anmeldung einen Yubikey benutzt? Ich finde Hilfestellungen für Ubuntu aber leider nicht für Debian und würden solch einen gerne bei Debian nutzen.

Gruß Mario
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673010

Url: https://administrator.de/forum/debian-mit-yubikey-anmeldung-673010.html

Ausgedruckt am: 16.06.2025 um 15:06 Uhr

cykes
cykes 24.05.2025 aktualisiert um 06:33:45 Uhr
Goto Top
Moin,

da Ubuntu auf Debian basiert, sollte die Anleitung, die Du gefunden hast, auch unter Debian funktionieren.
Ansonten gibt es hier vom Hersteller der Yubikeys auch Anleitungen für Debian: https://www.yubico.com/works-with-yubikey/catalog/debian/
Ansonsten bitte genaue Debian Version und Yubikey Modell noch angeben.

Gruß

cykes
mariocisco
mariocisco 24.05.2025 um 13:43:30 Uhr
Goto Top
hat diese aber nicht und vllt hat das ja jmd schon unter debian genutzt?
cykes
cykes 24.05.2025 aktualisiert um 13:51:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @mariocisco:

hat diese aber nicht [...]
Entschuldigung, bitte was?
und das:
Ansonsten bitte genaue Debian Version und Yubikey Modell noch angeben
darfst Du auch noch gern beantworten.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.05.2025 aktualisiert um 18:05:26 Uhr
Goto Top
Moin,

Das ist für alle Varianten die das debian-Paketmanagement nutzen eigentlich gleich. Man lädt/installiert sich die .deb-pakete von yubico und konfiguriert sie nach Anleitung. Ob Ubuntu, Debian, Linux Mint etc. funktioniert überall eigentlich gleich.

Siehe yubikey Debian how-to, darunter z.B. YubiKey als Login unter Linux Mint, Ubuntu und Debian einrichten

Was genau ist das Problem?

lks
mariocisco
mariocisco 24.05.2025 um 22:02:14 Uhr
Goto Top
reden wir von der anmeldung oder dem 2 faktor oder der eigentlichen einrichtung ja klar das geht. aber nicht das mit der anmeldung , das meine ich nämlich.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.05.2025, aktualisiert am 25.05.2025 um 11:54:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @mariocisco:

reden wir von der anmeldung oder dem 2 faktor oder der eigentlichen einrichtung ja klar das geht. aber nicht das mit der anmeldung , das meine ich nämlich.

Das war aus Deiner Frage heraus nicht eindeutig ersichtlich, was Du genau meinst, aber in der verlinkten Anleitung ist, soweit ich das sehe beides beschrieben.

lks

1. Nachtrag: was genau hast Du schon gemacht und was genau geht nicht.

2. Nachtrag: Ross und Reiter könnten auch mal genannt werden: welcher Yubikey und welches Debian mit welchem Kernel?